Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Valeska »

Toller Einsatz von dem Pauli-Panel!

Ich hab heute Vormittag meinen Manuc fertig genäht (und mag ihn gar nicht mehr ausziehen). Danke für die hilfreiche Beratung gestern Abend im "nähe gerade ...", auch wenn die meisten gegen die helle Kordel waren 😘

Ihr habt mir geholfen rauszufinden, dass ICH die Kordel wirklich brauch, und mir die Motivation gegeben, es richtig zu machen!

Mit meinem angepassten Schulterbereich bin ich auch glücklich jetzt (Armloch und Armkugel hinten). Armteilung ist auch von mir (wohl relativ offensichtlich, von Schlawittchen, welches ich nicht besitze, geklaut).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

@Waldohreule, die Teilung ist ja perfekt geworden, Wahnsinn! Ich glaube gerne, dass das einige Nerven gekostet hat…

@Joju: Die Pauli-Strampelhose ist herzallerliebst. Wie lange hast du denn für den Koala gebraucht? Der sieht aufwendig zu entgittern aus. Aber versteckte Geburtstagszahlen finde ich gut! Meine großen wollen mittlerweile auch keine "richtigen" Zahlen mehr haben.

@Valeska, ich hab 34 genäht, und finde ihn auch insgesamt etwas zu groß. Bei der Menge an Stoff, die an manchen Stellen zu viel ist, befürchte ich aber, dass eine Nummer kleiner nicht ausreicht, sondern ich anpassen muss. Deiner sitzt richtig toll, und auch die Kombination mit den Schlawittchen-Ärmeln gefällt mir sehr. Um wie viel hast du die Ärmel gekürzt? Ich hab bei meinem nämlich die Bündchen komplett weggelassen und das Ärmelteil, das ich mit 1cm NZ zugeschnitten hatte, direkt gesäumt, und er ist trotzdem lang genug.

@Paprikagemüse, heller wäre wahrscheinlich praktischer, aber ich habe meistens nicht allzu viel Kleinkram dabei bzw. weiß genau, in welche der Seitentaschen ich den hineingetan habe, deshalb passt das für mich. Und ich fand die Regenbögen einfach zu schön 😊

@Dorkas, für die Jacke passt der Stoff ja gut! Und so sauber mit den versteckten Nähten innen.

@Elim, Flag und Aiyana, eure Ergebnisse sehen richtig gemütlich aus. Der Rapunzel-Rock liegt auch auf meiner Festplatte, aber irgendwie haben mich die ganzen Falten bisher immer abgeschreckt (warum auch immer, andere Sachen sich ja mindestens genauso aufwendig)

@KaLotta, das Elmarshirt bitte einmal hierhin 😉
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

fb2015 hat geschrieben: 08.01.2023, 14:47 @Valeska, ich hab 34 genäht, und finde ihn auch insgesamt etwas zu groß. Bei der Menge an Stoff, die an manchen Stellen zu viel ist, befürchte ich aber, dass eine Nummer kleiner nicht ausreicht, sondern ich anpassen muss. Deiner sitzt richtig toll, und auch die Kombination mit den Schlawittchen-Ärmeln gefällt mir sehr. Um wie viel hast du die Ärmel gekürzt? Ich hab bei meinem nämlich die Bündchen komplett weggelassen und das Ärmelteil, das ich mit 1cm NZ zugeschnitten hatte, direkt gesäumt, und er ist trotzdem lang genug.
Ich hab beim ersten jeweils eine NZ an Bündchen und Ärmel gekürzt (ich hatte sowohl den Ärmel als auch das Bündchen mit NZ zugeschnitten, so ist es aber ja auch angegeben, wenn ich mich nicht irre).
Jetzt hab ich den Ärmel und das Bündchen jeweils um ca. 0,5 cm nochmal gekürzt und ohne NZ zugeschnitten (also den Ärmel nur an der Kante, aber das Bündchen komplett ohne NZ, weil ich es auch relativ weit fand - habe allerdings auch sehr dünne Handgelenke von irgendwie 14,x cm Umfang).

Ich hab übrigens 36 genäht und gerade nochmal meine frisch vorher gemessenen Werte nachgesehen (in Klammern die "bis"-Werte der Maßtabelle): Brust 87 (87,5), Taille 74 (76), Hüfte 97 (94).
Hüftwerte sind nicht vertauscht, ich hab also knapp kalkuliert bzw. falle sogar raus aus der Größe und habs riskiert, nicht die Größe zu wechseln. Meine normale Kaufgröße ist auch eher (34-)36, daher erschien mir (teilweise) 38 nähen nicht so toll und nachhaltig (und ich hab halt noch Post-Baby-Bauch, ich rechne noch mit -4 an der Hüfte in den nächsten Monaten und hoffentlich noch einiges mehr als das am Bauch 🙈)

Bei 34 hättest du ja noch eine Größe "Luft" nach unten, ich stimme dir aber zu, ab den Schultern sieht es bei dir eigentlich gut aus, oder? Brust finde ich schwer zu beurteilen vom Foto her, nach unten hin wirkt es dann aber etwas sackig-weit.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Valeska der Pulli sieht jetzt richtig gut aus!

Joju der Steampler ist richtig süß!
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

wow, valeska, toller pulli!
und auch die anderen sind toll!

ich hab ein Probemond (SM Luna) genäht und ein Kostüm (Yati) für die Jüngste.
Die Stoffe hat alle sie ausgewählt.
(die Flügel sind noch von einem Kaufkostüm, ich hab nur Träger angefügt statt Klettverschluss)
IMG_20230108_170215.jpg
IMG_20230108_170048.jpg
IMG_20230108_165724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich hab das neue Falzgummi gleich mal getestet und ein Reststück Stoff aufgebraucht.
20230108_183936.jpg
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Valeska hat geschrieben: 08.01.2023, 15:58
fb2015 hat geschrieben: 08.01.2023, 14:47 @Valeska, ich hab 34 genäht, und finde ihn auch insgesamt etwas zu groß. Bei der Menge an Stoff, die an manchen Stellen zu viel ist, befürchte ich aber, dass eine Nummer kleiner nicht ausreicht, sondern ich anpassen muss. Deiner sitzt richtig toll, und auch die Kombination mit den Schlawittchen-Ärmeln gefällt mir sehr. Um wie viel hast du die Ärmel gekürzt? Ich hab bei meinem nämlich die Bündchen komplett weggelassen und das Ärmelteil, das ich mit 1cm NZ zugeschnitten hatte, direkt gesäumt, und er ist trotzdem lang genug.
Ich hab beim ersten jeweils eine NZ an Bündchen und Ärmel gekürzt (ich hatte sowohl den Ärmel als auch das Bündchen mit NZ zugeschnitten, so ist es aber ja auch angegeben, wenn ich mich nicht irre).
Jetzt hab ich den Ärmel und das Bündchen jeweils um ca. 0,5 cm nochmal gekürzt und ohne NZ zugeschnitten (also den Ärmel nur an der Kante, aber das Bündchen komplett ohne NZ, weil ich es auch relativ weit fand - habe allerdings auch sehr dünne Handgelenke von irgendwie 14,x cm Umfang).

Ich hab übrigens 36 genäht und gerade nochmal meine frisch vorher gemessenen Werte nachgesehen (in Klammern die "bis"-Werte der Maßtabelle): Brust 87 (87,5), Taille 74 (76), Hüfte 97 (94).
Hüftwerte sind nicht vertauscht, ich hab also knapp kalkuliert bzw. falle sogar raus aus der Größe und habs riskiert, nicht die Größe zu wechseln. Meine normale Kaufgröße ist auch eher (34-)36, daher erschien mir (teilweise) 38 nähen nicht so toll und nachhaltig (und ich hab halt noch Post-Baby-Bauch, ich rechne noch mit -4 an der Hüfte in den nächsten Monaten und hoffentlich noch einiges mehr als das am Bauch 🙈)

Bei 34 hättest du ja noch eine Größe "Luft" nach unten, ich stimme dir aber zu, ab den Schultern sieht es bei dir eigentlich gut aus, oder? Brust finde ich schwer zu beurteilen vom Foto her, nach unten hin wirkt es dann aber etwas sackig-weit.
Darf ich noch fragen, was du an der Armkugel geändert hast?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Degu hat geschrieben: 08.01.2023, 19:12 Ich hab das neue Falzgummi gleich mal getestet und ein Reststück Stoff aufgebraucht.
20230108_183936.jpg
Das sieht sehr gut aus. Welche Schnitte nähst du gern für dich?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier gab es ein paar Puppensachen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

koalina hat geschrieben: 08.01.2023, 19:27 Das sieht sehr gut aus. Welche Schnitte nähst du gern für dich?
Danke

Ich nähe immer den Hüftslip Betty von Nähtalente (mit versetztem Zwickel ).
Das Hemd ist Toppy Topster von k.triny. Das habe ich allerdings zum ersten Mal genäht und tatsächlich noch gar nicht anprobiert.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“