Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ein Kleinkind zum Baby zusätzlich ist schon oft anstrengend! Es wird aber besser, soviel kann ich dir versprechen.
Hier hat es geholfen, Stillhütchen mit unterschiedlichen Oberflächen Texturen bzw. Dicke zu benutzen. Die waren aber alle aus Silikon. MAM hat z.B. so eine seidenweiche Oberfläche. Ich glaube immer noch, dass das etwas beim entwöhnen geholfen hat, obwohl sie mir nicht so gut gefallen haben. Aber ich habe immer wieder mal durchgewechselt zw. Nuk (mein persönlicher Favorit), MAM und Medela. Ich hätte welche aus Latex definitiv auch probiert, über die bin ich nur nie "gestolpert".
Viel Kraft!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo Nadine,

ihr habt ja was durch!
Und ja, das ist alles anstrengend!
Sei nachsichtig mit dir. Du schaffst soviel.

Unterschiedliche Brusthütchen zu verwenden kann tatsächlich ein Weg sein.
Zum Mund nicht öffnen, das ist ja auch eine Übungssache. Sie konnte es vorher nicht, ich denke, es ist normal, dass sich da nicht sofort ein Schalter umlegt.
Ändert sich etwas, wenn du ihr vor dem Stillen die Muskulatur massierst? Am Kinn nach unten streichst?

Hat sich an der Zungenbeweglichkeit etwas verändert?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

@Solina
Vielen lieben Dank.
Ja es ist etwas viel aktuell, vor allem hat die kleine Maus extreme viele lange wachphasen was ich irgrndwie auch etwas unnormal finde. Zb tagsüber schläft sie meistens nur 2x 1,5-2 Stunden und sonst wach oder nur kurz nach dem stillen 20-30 Minuten.
Hatte mir tatsächlich auch die Stillhütchen von Mam und Avent mal bestellt, wird morgen getestet.

@Klecksauge
Ja es war alles zu anstrengend :( und wir wollen der Maus jetzt ehrlich gesagt nicht noch ein Eingriff zumuten, zumal sie auch noch gar nicht geimpft werden darf zwecks OP usw, daher denke ich schauen wir erstmal ob wir so weg vom stillhütchen kommen.
Die Zunge streckt sie auf jeden fall öfter raus ist mir aufgefallen.
Aber sie ist generell total unruhig irgendwie:
Abends von 20/21 Uhr bis 1:30-3 Uhr ist sie hellwach.
Ich habe zb jetzt von 21 Uhr (also innerhalb von 3 Stunden) 10 mal gestillt, 10 mal gewickelt und 3 mal umgezogen (weil vollgespuckt)
Sie rastet beim stillen völlig aus, tagsüber oder nachts gehts dann komischerweise total entspannt.
Ich denke aber auch das sie im Sprung ist denn seit heute brabbelt sie ordentlich.
Aber mein Kopf rattert: geht die Milch weg? Würde sie dann trotzdem so viel pipi und Stuhlgang haben? Eher nicht.

Ohne stillhütchen keine chance :( sie macht den Mund zwar mittlerweile gut auf, aber sie dockt einfach nicht an :( habe das Gefühl wir werden Monatelang an diese stillhütchen gebunden sein.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Hi ihr Lieben,

Beim abpumpen heute kamen nur 40ml, sonst waren es ca 70-100ml. Muss das zwingend heißen das die Milch weniger geworden ist?

Und wir haben heute 2 Mahlzeiten ohne Stillhütchen geschafft!! Sie hat sich aber schwer getan und jetzt gerade wollte sie partout nicht. Hätte ich dran bleiben müssen oder ist es auch ok wenn sie noch mit stillhütchen stillt die erste Zeit der Umstellung?

Wir fühlen uns auch ehrlich gesagt nicht wohl wenn wir jetzt das Zungenbändchen trennen würden :( sie hatte gerade eine große OP, der Po ist auch weiterhin wund und wir mögen ihr das jetzt nicht antun. Ich denke mir sie muss das Stillen ohne stillhütchen erst lernen oder? Wenn es jetzt schon 2 mal ohne geklappt hat wird es sicher weiter klappen richtig?
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

15.07. 2.184 g Geburt KH
20.07. 2.164 g KH
21.07. 2.180 g KH
22.07. 2.270 g KH
23.07. 2.330 g KH
25.07. 2.350 g KH
26.07. 2.374 g KH
28.07. 2.500 g Hebamme
01.08. 2.715 g Kinderarzt
08.08. 3.060 g Hebamme
15.08. 3.394 g Kinderarzt
22.08. 3.710 g zu Hause
30.08. 4.020 g zu Hause
11.09. 4.400 g zu Hause

Das passt oder?
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das sie schon zweimal ohne gestillt hat, ist super! Hier war es auch so, also dass es einfach immer öfter ohne gegangen ist. Und im besten Fall hast du eben deshalb weniger gepumpt.
Viel Glück!
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Also gestern hat es nur einmal geklappt und heute auch. Pumpen ist echt schwierig geworden, da kommt kaum was raus und abends ist hier so dramatisch ich weiß nicht ob ich wirklich zu wenig Milch mittlerweile habe oder irgendwas anderes ist los.

Generell ab 21 Uhr ist sie wach bis 2-4 Uhr morgens! Jetzt gerade um 2:45 Uhr habe ich sie ganze 19 mal wickeln müssen und Millionen mal gestillt.

Komme langsam an meine Grenzen, tagsüber muss ich perfekt funktionieren für die große, aber so geht das absolut nicht. :(
Hoffe ja wirklich das sich das bald ändern wird.
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Warum musst du denn so oft wickeln? Und wie genau wickelst du eigentlich? Ich frage, weil ich bei meinem gemerkt habe, dass zuviel wickeln auch nicht geholfen hat, da das putzen ha auch immer eine mechanische Beanspruchung der Haut istund das hat hier gar nicht geholfen. zB auch wenn ich ihn nackig hatte, musste ich ihm dann sehr oft den Po putzen und da wurde er eher röter als weniger. Könnte das bei euch auch der Fall sein?

So schön, klappt es schon manchmal ohne Hütchen, ihr bekommt das sicher noch hin! Klappt es auf beiden Seiten oder macht es einen Unterschied? Bei mir hat zuerst nur eine Seite funktioniert und ich hatte dann versucht, ihm diese nur noch ohne zu geben. Wenn es nicht ging, han ich zur anderen mit Hütchen gewchselt und dann im Anschluss nochmals ohne probiert.

Deine Nächt hören sich sehr anstrengend an, hast du noch jemanden, der dich evtl unterstützen könnte durch den Tag?
Mama vom Stups (01/22) :P
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Gerade beim Po könnte man auch einfach unter dem Hahn mit warmen Wasser spülen und nur trocken tupfen. Eventuell macht ihr das schon so.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo Nadine,

die Gewichtszunahme ist sehr gut.
Du muss dir absolut keine Sorgen machen und kannst das pumpen aufhören.

Die Nacht/Nächte klingen sehr anstrengend.
Ich verstehe, dass du das nicht lange schaffen kannst.
Was belastet dich gerade am meisten?
Wird es mit dem Stuhlgang gar nicht besser/anders?

Super, dass es schon ohne Hütchen gut geklappt hat. Bleib da unbedingt dran, das ist auch einfach Übungssache und wird sie lernen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“