Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Myeskathry »

Willma hat geschrieben: 12.04.2021, 21:05 Myeskathry, die Tunika ist hübsch und ich dachte mir auch, dass du aber sehr schöne Bettwäsche hast. Ne, hattest
:)
Die Bettwäsche hatte ich mal im Angebot sehr günstig mitgenommen, zwei mal fürs Bett und einmal zum vernähen 😀
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Schnuckiputz hat geschrieben: 12.04.2021, 21:48 Viel Erfolg beim Finden!

Myeskathry, die Tunika sieht schon sehr gut aus! Deine Ausschnittlösung gefällt mir auch. Aus einem weicheren Stoff fällt sie bestimmt noch mal besser.
Im Original soll man den Beleg gar nicht rundherum als richtigen Beleg annähen, sondern die runde Kante mit einem Tunnelzug einfassen oder so ähnlich. Mit viel Bügeln und so. Ich habe einfach die Bändchen mit eingenäht, als ich den Beleg angebracht habe und den innen auch noch mal sauber untergeschlagen und festgesteckt. Einfach und schön. Wozu braucht man da einen Tunnelzug? Der Ausschnitt ist ja nicht gerade weit, dass man ihn zusammen ziehen würde...? Naja, egal, der Rest vom Schnitt gefällt mir und werde ich sicherlich wieder nähen.
Liebe Grüße
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Myeskathry, die gefällt mir super! Und Bettwäsche zum Vernähen mitnehmen, ab in den Nähsüchtig-Thread. ;-)

Grizelda, schau mal hier. Brauchst du evtl. eine Anpassung für ein Hohlkreuz? https://www.beswingtesallerlei.de/2017/ ... l.html?m=1
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Edit, Dorkas, ich seh dich grad, schlage aber etwas anderes vor 😄. Die Falten vorne gehen doch zur Schulter hin, hinten sieht man es nicht genau.
Grizelda hat geschrieben: 12.04.2021, 21:38
Die Falten hinten verschwinden bei offener Seitennaht nicht, werden eher stärker. Dafür ist die senkrechte Falte vorne weniger geworden. Das Vorderteil wird ziemlich nach vorne gezogen. FBA ich komme 😔

Erst muss ich aber meinen Vorrat an weißem Backpapier finden.
Ich denke auch, dass du eine fba brauchst, aber ich glaube, da geht es nicht um viel. Aber die Schulter ist mMn nach nicht zu breit, eher zu hoch. Die Falten wären dafür auch typisch und es würde erklären, dass die hinten nicht verschwinden. Versuch doch mal die Schulter etwas schräger nach unten zu ziehen und das ganze Armloch etwas nach unten zu verschieben. Ich schätze, du hast abfallende Schultern. Ev. brauchst du auch ein „round shoulder adjustement“, dann müsstest du die Armkugel anpassen (hinten länger, vorne kürzer).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hach schön. Diesen Monat lernt man echt mal, einen Schnitt an sich anzupassen. Das mag ich an Webware. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Dorkas hat geschrieben: 12.04.2021, 23:02 Myeskathry, die gefällt mir super! Und Bettwäsche zum Vernähen mitnehmen, ab in den Nähsüchtig-Thread. ;-)
Echt jetzt? Ich dachte, das ist normal? Der Meterpreis bei schöner Bettwäsche oder Vorhängen ist manchmal viel besser!
Liebe Grüße
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich hab sogar mal den Rest eines Vorhangstoffballens geschenkt bekommen (kaufen wollte ich nur zwei Meter), weil man ja daraus eh keine Vorhänge mehr nähen könne (meinte die Verkäuferin). Das waren dann insgesamt über vier Meter, ich hab immer noch was davon.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe jetzt immerhin mal die Bluse aus der Ottobre 5/13 abgepaust und das Blusenshirt von Kibadoo nochmal gedruckt, aber noch nicht fertig geklebt. Stoff ist bestellt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Dorkas hat geschrieben: 12.04.2021, 23:16 Hach schön. Diesen Monat lernt man echt mal, einen Schnitt an sich anzupassen. Das mag ich an Webware. :-D
Deshalb nähe ich so gerne Jersey und für die Kinder 🙈😂

Puh, klingt nach vielen Anpassungen. Und sinnig wäre ja wahrscheinlich, eine nach der nächsten zu machen und nicht alle auf einmal. Ich muss mal gucken, wann ich dazu komme. Tagsüber habe ich nicht ausreichend Zeit, um mich mal am Stück darein zu fuchsen und abends fehlt die Konzentration.
Danke erst einmal an euch, MamaMonster und Dorkas, so weiß ich, in welche Richtung ich suchen muss.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Grizelda hat geschrieben: 13.04.2021, 07:31 Tagsüber habe ich nicht ausreichend Zeit, um mich mal am Stück darein zu fuchsen und abends fehlt die Konzentration.
So geht es mir gerade auch meist ((Grizelda))
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“