Welches Instrument spielt ihr?
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welches Instrument spielt ihr?
Viola, das klingt richtig toll. Zwack Dir doch regelmäßig mal eine Stunde für Dich ab!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
Viola
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, entweder so, oder ich muss schauen, ob ich da auch Einzelstunden ohne wöchentlich regelmäßige Verpflichtungen bekommen kann.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Mal an die Klarinettenfachfrauen hier: Wie bekommt man ein neues Blättchen denn möglichst schnell geschmeidig?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Mit viel ablecken? 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Zum nass machen kann man es auch unters Wasser halten oder in ein kleines Wasserglas stellen. Das mach ich, wenn ich viele neue Blättchen durchteste.Mäusebaby hat geschrieben: 23.11.2023, 22:13 Mal an die Klarinettenfachfrauen hier: Wie bekommt man ein neues Blättchen denn möglichst schnell geschmeidig?
Aber du meinst vermutlich, wie man es einspielt, oder?
Ich hab mal gelernt, dass man die Spieldauer langsam steigern soll. Am ersten Tag nur wenige Minuten und dann von mal zu mal länger darauf spielen. In der Realität bin ich froh, wenn ich ein Blättchen finde, was halbwegs gut spielt und nutze das dann sofort
Man kann auch mit feinem Schleifpapier (oder stilecht mit einem Stück Schilf) dran rum schleifen und so den Ton/Klang bzw. das ansprechen optimieren. Aber für Anfänger ist es ziemlich schwierig einzuschätzen, wo man wieviel abschleifen muss. Als ich noch Unterricht hatte, hat das immer der Lehrer gemacht.
Ich finde, in einer Packung ist schon meistens ziemlich viel Ausschuss drin.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Darf ich fragen: Wieso bist Du auf Böhm gewechselt?Ginevere hat geschrieben: 08.11.2023, 17:51 Hier 25 Jahre und meine Finger brauchen definitiv etwas Nachhilfe. Bin allerdings auch vom deutschen System auf das Böhm-System gewechselt.
Und: Weihnachtslieder! Natürlich! Wieso bin ich nicht drauf gekommen! Gute Idee! Danke!
Hier auch Klarinette - ohne Praxis. Jahr für Jahr vor Weihnachten kram ich sie heraus... Und spiele mit meiner Tochter.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich hatte mich ein wenig dazu belesen und festgestellt dass mir die Griffweise eher liegt.
Fand den Artikel ganz hilfreich:
https://www.die-klarinetten.de/content/ ... boehm.html
Dann schlug natürlich der sehr viel geringere Anschaffungspreis noch zu Buche.
Dann schlug natürlich der sehr viel geringere Anschaffungspreis noch zu Buche.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ah, ich spiele noch immer meine Keilwerth Topsound, die ich mir vor fast 40 Jahren gekauft habe...Ginevere hat geschrieben: 24.11.2023, 10:33 Ich hatte mich ein wenig dazu belesen und festgestellt dass mir die Griffweise eher liegt.
Dann schlug natürlich der sehr viel geringere Anschaffungspreis noch zu Buche.![]()
Liebe Grüße
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ja, ich hatte meine damals leider verkauft, sonst hätte ich auch nicht gewechselt!
Momentan habe ich leider kaum Zeit. Hoffe das wird vor Weihnachten nochmal besser!
Momentan habe ich leider kaum Zeit. Hoffe das wird vor Weihnachten nochmal besser!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich bin mal so dreist und frage hier, weil das Wissen hier bestimmt geballt vorliegt und es ohne nicht mehr geht: Könnt ihr einen Notenständer empfehlen? Wird dann voraussichtlich von mir (1,78m) und Kind (1,44m) geteilt (evtl. auch gemeinsam) und sehr wahrscheinlich erstmal nicht transportiert.
Liebe Grüße,