Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Mäusebaby »

Ginevere hat geschrieben: 04.11.2023, 18:43 In meiner Herkunftsfamilie haben wir irgendwie immer Musik gemacht. An langwieriges Üben erinnere ich mich nicht, aber an gemeinsames Musik machen schon. Zu Hause, in der Kirche oder auf Festen.

Mein Vater spielte Gitarre und Schlagzeug, meine Mutter Querflöte und mein Bruder war so ein musikalisches Wunderkind, das sich selber im Alter von 4 Jahren das Klavier spielen beigebracht hat. Er macht das heute auch beruflich. Ich habe immer am liebsten gesungen.

Daher gehe ich heute immernoch so vor. Ich übe eigentlich immer für einen bestimmten Anlass (momentan zum Beispiel Laterne Lieder auf der Gitarre 😊). Anders würde mir glaube ich die Motivation fehlen.
So klappt bei meiner Tochter das Üben auch am Allerbesten. Leider hat sie nicht so viele Vorspiele. 😬
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Ich sehe bei ihr momentan zwei Wege:

Unterricht und dann regelmäßiges Üben (wobei ich mit 4x Woche schon ziemlich zufrieden bin). Das führt natürlich zu dem größten Fortschritt.

Oder eben kein Unterricht, Kind lernt frei wie es selbst will und,je nach Wunsch, dem Kind mal was zeigen. Dafür muss man das natürlich als Eltern können. Bei dieser Variante steht die Freude und Eigenmotivation im Vordergrund und die Verantwortung zum Üben liegt beim Kind.

Ich denke beides hat seine Berechtigung. Ich hab mich Variante 2 fürs Geigenkind nicht getraut, eben wegen Technik und so. Aber eigentlich finde ich es wichtiger, dass das Kind Spaß hat, als dass es eine gute Musikerin wird.

Ich denke wir werden hier dem Kind auch immer mal wieder Option 2 anbieten. Damit sie sich bewusst für (oder eben gegen) Unterricht und das dazugehörige Üben entscheidet.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
strickliesl

Beitrag von strickliesl »

Hier noch eine Familie, die das Hobby Musik verbindet.
Ich spiele seit vielen Jahren Klarinette. Mein Mann spielt, was ihm zwischen die Finger kommt, gelernt hat er mal Orgel und Keyboard, spielt aber mittlerweile auch Trompete, Mundharmonika und Ukulele.
Und der Räuberjunge spielt seit einem Jahr Schlagzeug (und bereitet sich jetzt da grad auf sein erstes Konzert mit dem Jugendorchester vor). Parallel hat er jetzt in der Bläserklasse mit Trompete angefangen.

Ich habe noch einige Ideen, welche Instrumente ich gerne beherrschen würde - von Gitarre über Tuba ist da einiges dabei, aber leider fehlt die Zeit...

Üben sehe ich hier so, dass ich mich einfach freue, wenn er sich mit seinem Instrument beschäftigt. Er verschwindet dann oft einfach und nach 5 Minuten Lärm (sorry Liebe Nachbarn) kommt er wieder. Mal wurden dann die Hausaufgaben gespielt, mal improvisiert.
Ich selbst habe schon immer Probleme mit dem Üben, mich nervt, dass ich die Klarinette immer vorbereiten muss und es nicht einfach losgehen kann, von daher macht das Kind schon viel mehr als ich...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Oh, ich seh den Thread jetzt erst.
Ich habe in jüngeren Jahren Blockflöte gelernt, habe dann Jahre in einem großen Ensemble Bassglöte gespielt. Querflöte habe ich in einem Spielmannszug gespielt. Geige hab ich gespielt und war dann in einem Kammerorchester. Geübt habe ich selbstständig, konnte Lern- und Spielorte selbstständig erreichen. Nur zu den ganzen Schützenfesten musste ich den ganzen Sommer kutschiert werden. Leider habe ich mit 21 und Beginn des Studiums mit allem aufgehört. Die Blockflöte und die Geige hole ich zwischendurch für die Kinder raus.
Für meine Kinder wünsche ich mir das Gefühl, dass ich in den Ensembles hatte. Ich bin mit größten Kopfschmerzen hin, und kam schmerzfrei raus. Oder ganz allgemein dieses Glücksgefühl. Ich kann das nicht beschreiben.

Mein Mann hat klassische Gitarre gelernt. In einem furchtbaren Unterricht, in einem gemeinen Unterricht, den er nicht verlassen durfte. Er wünscht sich so eine Art Unterricht nicht für sein Kind. Heute spielt er E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und hier zuhause noch ganz oft Gitarre für die Kinder zum Singen. Er war während seiner Promotion in einem Musikalorchester. Er selber ist ein absolut toller Sänger, wie seine gesamte Familie.

Die Kinder lernen noch nichts. Der Große wollte Gitarre lernen. Aber ich habe hier absolut null Kapazitäten gehabt die letzten Jahre, einen weiteren Termin zu ermöglichen. Seid der Schule spricht er täglich vom Keyboard oder Klavier. Jetzt haben wir 3 Tage die Woche Luft. Leider gibt es hier nix, was er selbstständig erreichen könnte, aber wir fangen jetzt an zu suchen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

MM85i hat geschrieben: 07.11.2023, 06:07Leider gibt es hier nix, was er selbstständig erreichen könnte, aber wir fangen jetzt an zu suchen.
Das war/ist bei uns auch schwierig. Und wenn dann noch ein kleines Kind ein großes oder schweres Instrument wie Cello oder Fagott mitschleppen muss... unsere Klavierlehrerin kam dafür jahrelang ins Haus, das war natürlich perfekt. Und mittlerweile können die Kinder zumindest teilweise selbst zum Unterricht, teilweise unterstützen auch die Großeltern mit Fahrdiensten, zu einem Ensemble hatten wir lange eine Fahrgemeinschaft mit Freunden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ja, die Fahrerei nervt. Der Große macht alles alleine. Aber beim Mittleren ist eine ganz fiese, gefährliche Dauerbaustelle. Und der Kleine mit Horn, das ist echt groß. Der wird immer zu Unterricht und zum Ensemble gefahren. Inzwischen sind die aber alle so viel unterwegs, dass man das gut alles irgendwie verbinden kann. Zwei beim Chor abwerfen, einen weiter zum Unterricht usw.🙈
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Meine Klarinette kam gestern! 🥰

Nach ein paar (für die Ohren meiner Mitbewohner sehr schmerzhafter) Startschwierigkeiten klappte dann recht schnell auch wieder die G Dur Tonleiter. Die übe ich gerade fleißig zusammen mit anderen einfachen Fingerübungen.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht weiter. Ich möchte ja eigentlich gerade keinen Unterricht und habe einige tolle YouTube Kanäle entdeckt die ich sehr hilfreich finde.

Wenn aber die Klarinettisten hier Tipps haben, an welchem einfachen Stück ich mich mal versuchen könnte…gerne her damit. 😉
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wir werden uns jetzt an Weihnachtslieder für Klavier und Klarinette setzten. Ich hoffe, das klappt. Der Klarinettenlehrer bewegt sich fast rückwärts, so lahm ist der Unterricht. 🙄
Ich bringe mir die Stücke selber bei bzw. ich hoffe, meine Finger erinnern sich an einige (hatte ja ca. 30 Jahre Pause zwischendurch). 🙈
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier 25 Jahre und meine Finger brauchen definitiv etwas Nachhilfe. Bin allerdings auch vom deutschen System auf das Böhm-System gewechselt.

Und: Weihnachtslieder! Natürlich! Wieso bin ich nicht drauf gekommen! Gute Idee! Danke!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Viola

Beitrag von Viola »

Ich hatte heute eine Stufe Geigenunterricht und es war mega!
Meine Tochter ist krank und konnte nicht zum Unterricht und so bin ich einfach hin und habe nett gefragt, ob die Lehrerin mich unterrichtet.

Und nun hab ich neben guten musikalischen Tipps auch noch mehr Erkenntnisse:
- mein Geigenunterricht als Kind war leider nicht sehr gut
- der Geigenunterricht meiner Tochter ist sehr gut
- auch in nur einer Session kann ich so richtig was mitnehmen
- nachdem ich am Anfang echt nervös war, hat es mir großen Spaß gemacht
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“