Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

aa2110
ist gern hier dabei

Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber

Beitrag von aa2110 »

Wir essen abends meist so um 18 Uhrund eine Ernährungsschulung bekomme ich erst ab nächster Woche.
Also Ernährung hat der Arzt ausgeschlossen, weil die Werte sonst echt super sind. Egal was ich abends esse (kann auch nur ein kl. Naturjoghurt ohne Zucker sein) morgens ist der Nüchternwert hoch.
Aber ich kann heute einen kleinen Erfolg vermelden: Ich sollte jetzt die Indsulindosis jeden Tag weiter steigern und gestern Abend habe ich 28 Einheiten gespritzt und heute endlich mal einen akzeptablen Zuckerwert von 85 gehabt. Das lässt mich ja hoffen...
Wobei, wenn ich lese, dass du flosculus nur 14 spritzen musst, dann ist das ja schon ziemlich hoch.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nur so nebenbei: joghurt hat eine sorte zucker, die noch schneller ins blut geht als normaler zucker (stufe eins, zucker stufe zwei, geht bis stufe fünf).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe irgendwann 60 Einheiten gespritzt (oder sogar noch mehr?! Ich weiß es schon gar nicht mehr!) und es war okay, heraus kam ein zartes und gesundes Kind.

Wie viel man spritzt ist wirklich unerheblich - die Werte müssen stimmen.
BildBild
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Fliegenpilz hat geschrieben:
Wie viel man spritzt ist wirklich unerheblich - die Werte müssen stimmen.
Unterschreib!

Die Menge vom Insulin hängt, wie schon geschrieben, von ganz vielen Faktoren ab, zb Größe, Gewicht, spritzt man noch ein schnelles Insulin etc. Frag doch mal bei Deiner Schulung nach.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Ja das mach ich!

Vielen Dank für eure Tipps/Hinweise.

Und das mit dem Joghurt wusste ich nicht. Dachte immer, fettarmer Naturjoghurt ohne Zucker sei sozusagen "neutral".

Grüße aa2110
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

aa2110 hat geschrieben:
Und das mit dem Joghurt wusste ich nicht. Dachte immer, fettarmer Naturjoghurt ohne Zucker sei sozusagen "neutral".

Grüße aa2110
Schau Dir mal die Nährwerttabellen auf den Packungen an. Man glaubt manchmal gar nicht wo und wieviel Zucker in den Lebensmitteln ist.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
friedasmama
gut eingelebt

Beitrag von friedasmama »

Ich musste auf alles süße verzichten, ob Obst...Saft...oder Süßigkeiten, alles tabu. Bei uns hat es prima geklappt und die Werte blieben super stabil, Mausi ist normalgewichtig und völlig gesund zur Welt gekommen. Ich würde es immer wieder so machen, ich musste alles selbst testen, bei mir gingen zum Beispiel weder Nudeln, noch Reis und auch Brot nur in sehr kleinen Mengen. Ich konnte dafür super Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Käse essen...war für mich eine ziemlich große Umstellung, aber das war es mir wert.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Gestern war ich bei der Diabetologin und der Nüchternwert war erhöht, die beiden anderen Werte waren ok.
Ich habe hier schon gelesen, dass es gut sein kann, dass man "nur" Probleme mit dem Nüchternwert hat.
Ansonsten bin ich ziemlich überrumpelt, habe einen Ernährungsplan bekommen und messe 4 Mal am Tag (geht einfacher als ich dachte).
Der Nüchternwert gestern war bei 99, er hätte nur 95 sein dürfen. Heute morgen nur 78. Von den 140 bei den Hauptmahlzeiten bin ich ganz weit entfernt. Liegt das jetzt schon an der geänderten Ernährung? Irgendwie zweiflele ich noch: Überall liest man, dass sich eine Diabetes erst ab der 20. SSW bildet und erst ab der 24. feststellbar ist.
Kann der erhöhte Wert gestern stressbedingt sein? (Der Wetterfrosch war wegen Rota im KH und ich habe so gut wie gar nicht geschlafen).
Die Ärztin hat gemeint, ich müsste unbedingt bis zum Ende messen und Diät halten. Ich frage mich, ob der Plan irgendwie offen ist, wenn man merkt, man bleibt deutlich unter den Grenzwerten?
Sind die Essenszeiten genau vorgeschrieben? Was geht zum "Sattessen"? Wie sehe ich Linsen und Polenta an? Und Suppen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

ICH würde an deiner Stelle jetzt erst mal noch ein paar Tage ausprobieren wie dein Blutzuckerwert auf Kohlenhydrate reagiert. Also normal essen, danach messen, dann kriegst du ganz schnell ein Gefühl dafür was geht und was nicht. Ich hatte auch immer nur ein Problem mit dem Nüchternwert wenn ich abends wenig Kohlenhydrate gegessen habe und möglichst nicht mehr nach 19 Uhr, war der Wert morgends ok. Aufpassen musste ich generell bei Nudeln, bei Kartoffeln war es besser...
Wie gesagt, ICH würde ein paar tage normal essen und messen, dann hast du schnell raus was geht und was nicht...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Würde ich auch so machen. Jeder reagiert unterschiedlich auf Kohlenhydrate und die Hormone in der Schwangerschaft tun ihr Übriges dazu. Da kann mans schwierig fremdeinschätzen.
Bei mir ist's egal, wann ich abends esse, aber ich spritze auch ein Basalinsulin. (Im Übrigen muss mein Wert am Morgen auch unter 90 sein. )

Rote Linsen sind als Hülsenfrüchte bei einer Menge von einem Suppenteller eigentlich nicht zu berechnen, musst Du aber ausprobieren, weil auch hier die Aufnahme individuell ist. Auf Polenta würde ich (mit einem voll ausgeprägten Diabetes) erstmal verzichten, weil Mais sowohl Stärke wie auch Zucker hat und den Blutzucker hoch treibt, aber probier's mal aus.

Mein Diabetes wurde schon in der 8. SSW festgestellt. Ich war schon so früh, weil ich in der ersten Schwangerschaft auch schon einen hatte.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“