Wir füllen immer nur 1-2 fingerbreit Wasser rein und füllen ggf öfter nach.acma hat geschrieben: 20.02.2022, 10:20 Danke, das beruhigt! Na dann versuchen wir heute mal, den Becher selber zu halten. Das gibt eine Wasserparty, wir haben nur so Ikea Plastikbecher da![]()
Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe jetzt Fruchtschnitten selber gemacht aus verschiedenen ungeschwefelten Trockenobst, Mandeln und Haferflocken. In dem Rezept stand, man soll die Masse auf den Oblaten verteilen und glattstreichen. Das war bei mir nur bedingt möglich. War meine Masse zu klebrig oder gibt es s da Tips? Wie lange hält sich so etwas im Kühlschrank?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hauptsächlich entspannen hilft, bei nanxs sitzt der würgereflex sehr weit vorne auf der Zunge, das ist gut, die bekommen daher sachen sehr gut von alleine wieder raus. Die babys werden sehr schnell sehr kompetent beim essen, find ich.acma hat geschrieben: 20.02.2022, 10:24 Eine andere Frage noch zum Fingerfood: ich bin ein bisschen nervös, dass sie zB von der gekochten Karotte ein Stück "abbeißt" und was in den falschen Hals bekommt. Gibts da geeignetere Lebensmittel zum Anfangen, oder muss ich einfach entspannt sein?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Bärchen bekommt auch rohen Apfel, Birne Gurke mit Schale, wovon er schon öfter größere Stücke abgebissen hat. Entweder spuckt er es direkt aus oder schafft es zu essen oder würgt ein bisschen. Man muss die kleinen eben sicherheitshalber gut beobachten.acma hat geschrieben: 20.02.2022, 10:24 Eine andere Frage noch zum Fingerfood: ich bin ein bisschen nervös, dass sie zB von der gekochten Karotte ein Stück "abbeißt" und was in den falschen Hals bekommt. Gibts da geeignetere Lebensmittel zum Anfangen, oder muss ich einfach entspannt sein?
Zum Wasser: hier gabs von Anfang an ein Schnapsglas zum selber hochnehmen und trinken. Wir füllen meistens nur ca. 1 Teelöffel Wasser ein und dann so oft nach, wie er möchte. Wenn er uns aus den großen Gläsern trinken sieht, will er auch immer und kriegt auch was ab. Bedenken, dass er zu viel Wasser trinkt, hatte ich noch nie. Mind. die Hälfte landet auf und nicht in ihm.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Meine Kinder konnten so früh definitiv kein Glas selber halten. So mit 9-10 Monaten haben sie angefangen das zu üben. Davor halten wir eben und alle 3 trinken relativ viel.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich wollte auch nicht sagen, dass man das so machen muss 
Und bei den großen Gläsern (Kristallglas mit schwerem Boden) müssen wir auch von unten halten, klar. Da kann man ja aber nachfühlen, ob das Kind das Glas zum Mund bewegt oder weg schiebt und dann entsprechend unterstützen.
Und sonst finde ich es auch nicht schlimm, wenn man eben gut auf die Reaktion des Kindes achtet. Bärchen lässt sich zB gerne vom Papa füttern. Aber da merkt man sehr deutlich ob er mehr will (Hände werden zum Löffel gestreckt und der Löffel geschnappt und in den Mund geschoben) oder fertig ist (wegdrehen, Augen reiben).
Und bei den großen Gläsern (Kristallglas mit schwerem Boden) müssen wir auch von unten halten, klar. Da kann man ja aber nachfühlen, ob das Kind das Glas zum Mund bewegt oder weg schiebt und dann entsprechend unterstützen.
Und sonst finde ich es auch nicht schlimm, wenn man eben gut auf die Reaktion des Kindes achtet. Bärchen lässt sich zB gerne vom Papa füttern. Aber da merkt man sehr deutlich ob er mehr will (Hände werden zum Löffel gestreckt und der Löffel geschnappt und in den Mund geschoben) oder fertig ist (wegdrehen, Augen reiben).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Bei gedünsteter Karotte wäre ich definitiv entspannt. Roh würde ich weder Karotte noch Apfel anbieten (Apfel nur als ganzes Stück).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Keine Ahnung, hab ich noch nie selber gemacht. Klingt aver auf jeden Fall spannend.LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 22.02.2022, 17:01 Ich habe jetzt Fruchtschnitten selber gemacht aus verschiedenen ungeschwefelten Trockenobst, Mandeln und Haferflocken. In dem Rezept stand, man soll die Masse auf den Oblaten verteilen und glattstreichen. Das war bei mir nur bedingt möglich. War meine Masse zu klebrig oder gibt es s da Tips? Wie lange hält sich so etwas im Kühlschrank?
Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit Trockenobst? Das frag ich mich ja immer wieder (da es sooo viel Zucker hat
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Also wir hatten halt mal so eine Fruchtschnitte aus der Drogerie und Frechdachs hat etwas weniger als die Hälfte bekommen. Aber mir ist das nicht so geheuer, weil ich nie genau weiß was drin ist. Daher habe ich das jetzt mal selber versucht. Nicht nur für den Frechdachs - auch für mich. Esse sonst einfach viel Schokolade und co, da ist so eine Schnitte vielleicht etwas besser.Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 20:35 Keine Ahnung, hab ich noch nie selber gemacht. Klingt aver auf jeden Fall spannend.
Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit Trockenobst? Das frag ich mich ja immer wieder (da es sooo viel Zucker hat).
Also er kriegt jetzt vormittags ein kleines Stück zum Genießen. Ja, es ist viel (Frucht-)Zucker, aber auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Und ich stelle mir dann immer vor, was andere Kinder in dem Alter schon alles mit raffinierten Zucker essen…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich wollte dich nicht kritisierenLisaUndFrechdachs hat geschrieben: 22.02.2022, 21:28Also wir hatten halt mal so eine Fruchtschnitte aus der Drogerie und Frechdachs hat etwas weniger als die Hälfte bekommen. Aber mir ist das nicht so geheuer, weil ich nie genau weiß was drin ist. Daher habe ich das jetzt mal selber versucht. Nicht nur für den Frechdachs - auch für mich. Esse sonst einfach viel Schokolade und co, da ist so eine Schnitte vielleicht etwas besser.Kambly hat geschrieben: 22.02.2022, 20:35 Keine Ahnung, hab ich noch nie selber gemacht. Klingt aver auf jeden Fall spannend.
Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit Trockenobst? Das frag ich mich ja immer wieder (da es sooo viel Zucker hat).
Also er kriegt jetzt vormittags ein kleines Stück zum Genießen. Ja, es ist viel (Frucht-)Zucker, aber auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Und ich stelle mir dann immer vor, was andere Kinder in dem Alter schon alles mit raffinierten Zucker essen…