Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von acma »

Hallo miteinander
Ich habe eine Frage zum Thema Wassertrinken. Knöpfchen kriegt seit drei Tagen Beikost angeboten, und hat heute schon ganz begeistert gegessen. Sie hat jetzt erstmal Brei bekommen, nimmt den Löffel aber selber. Viel landet noch nicht im Mund, aber das wird schon :D
Jetzt habe ich auch Wasser angeboten, und heute hat es mit dem Eierbecher gut geklappt. So gut, dass ich nicht weiß, ob es nicht zu viel wird? Gibt es ein oberes Limit für Wasser? Wir stillen noch viel, und ich will nicht abstillen.
Es ist auch ungewohnt, ihr den Becher anzubieten. Ein bisschen muss man ihm ja kippen, aber ich will ja nichts in sie reinschütten...
acma mit Knöpfchen (08/21)
acma

Beitrag von acma »

acma hat geschrieben: 19.02.2022, 21:07 Hallo miteinander
Ich habe eine Frage zum Thema Wassertrinken. Knöpfchen kriegt seit drei Tagen Beikost angeboten, und hat heute schon ganz begeistert gegessen. Sie hat jetzt erstmal Brei bekommen, nimmt den Löffel aber selber. Viel landet noch nicht im Mund, aber das wird schon :D
Jetzt habe ich auch Wasser angeboten, und heute hat es mit dem Eierbecher gut geklappt. So gut, dass ich nicht weiß, ob es nicht zu viel wird? Gibt es ein oberes Limit für Wasser? Wir stillen noch viel, und ich will nicht abstillen.
Es ist auch ungewohnt, ihr den Becher anzubieten. Ein bisschen muss man ihm ja kippen, aber ich will ja nichts in sie reinschütten...
Oder sollte es auch beim Wasser so sein, dass sie den Becher selber hält? Wäre ja eigentlich logisch, aber das kommt mir erst jetzt in den Sinn. :?
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ja, selber halten. Damit landet aber dann auch erstmal viel weniger im kind :lol:

Pupselchen war dem Essen ja nicht so zugewandt, hat aber mit begeisterung wasser getrunken (also halbe nudel gegessen und 100ml dazu getrunken) ich hatte damals antwort von einer stillmod bekommen dass das ok ist.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Selber halten. Wir unterstützen V manchmal noch ein bisschen, aber sie war da von Anfang an echt geschickt.
Aber: Sie kriegt zum Essen ein halb volles Schnapsglas, mehr nicht. Irgendwie denke ich mir, das muss reichen, den Rest soll sie bitte stillen ;) Wenn ich unterwegs bin, beschränkt mein Mann Essen und Trinken aber (natürlich) nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ich habe weder Wasser noch Essen jemals begrenzt (nur jetzt die Süßigkeiten 🙈 ). Mir war immer wichtig, dass er wirklich frei entscheiden kann, ob er Essen oder Stillen will. Sobald er mobil wurde, war sein Wasserbecher auch immer für ihn erreichbar. Hatte bei uns übrigens nie Auswirkungen auf's Stillen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir halten den becher. Langsam versucht sie mit zu halten. Schnapsglas wäre viel zu klein. Sie trinkt ca 50-100ml pro Mahlzeit (2-4 pro Tag).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ah krass. So viel trinkt F (!!!) nicht. Der trinkt geschätzt 300 mL maximal in 24h. Oft auch weniger. War bei mir als Kind nicht anders, bei meinem Mann auch nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
acma

Beitrag von acma »

Danke, das beruhigt! Na dann versuchen wir heute mal, den Becher selber zu halten. Das gibt eine Wasserparty, wir haben nur so Ikea Plastikbecher da :lol:
acma

Beitrag von acma »

Eine andere Frage noch zum Fingerfood: ich bin ein bisschen nervös, dass sie zB von der gekochten Karotte ein Stück "abbeißt" und was in den falschen Hals bekommt. Gibts da geeignetere Lebensmittel zum Anfangen, oder muss ich einfach entspannt sein?
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Wenn du die Karotten schön weich kochst, können abgebrochene Stücke ganz einfach im Mund zerdrückt werden. Das ging hier mit als erstes. Ich plädiere da immer für entspannt sein.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“