Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mäuserich
hat viel zu erzählen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mäuserich »

Feloidea hat geschrieben: 03.02.2022, 08:17 Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung wie ich glutenhaltige Beikost einführen kann, sodass ich als Zöliakie-Betroffene möglichst wenig in der Küche kontaminiere? Hier ist bis auf Müsli und vorgeschnittenes Brot für meinen Mann alles glutenfrei und ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken an wilde Haferbrei- Schlachten oder Krümel überall 🙈
Geht das, oder muss ich erfahrungsgemäß meine Hemmschwelle herabsetzen?
Hallo,

Ich habe bei uns in der Familie als Einzige Zöliakie.
Mein zweiter Sohn hat auch mit glutenhaltiger Kost angefangen. Also, ich musste mich auch einwenig entspannen und mein Mann sitzt neben ihm, damit zu keiner Kontaminination kommt.
Wir haben in der Küche einen kleinen Tisch stehen, nur da dürfen glutenhaltige Lebensmittel (z..B Brot) verarbeitet werden.
Aber, man muss schon immer auf der Hut sein. Mein kleiner war so schnell, mit seinen glutenhaltigen Händen vom Müsli an meinen Sachen, so schnell konnte ich nicht gucken. Aber dann hat er es weiter gegessen.
Jetzt ist es auch manchmal lustig, er will dann eher mein Brot essen;)
Viel Glück!
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Kambly hat geschrieben: 05.02.2022, 12:38
IdieNubren hat geschrieben: 05.02.2022, 10:44
Wegen Eisen find ich GOB mit hirse super und empfehle den Wunschkind Artikel zu der Gläschen Empfehlung
Finde ich den Artikel im Blog? Oder im Buch?
Im Blog, einfach "eisen winschkind blog" googlen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Danke!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

splischsplasch hat geschrieben: 05.02.2022, 10:39
Grizzly hat geschrieben: 05.02.2022, 09:23
splischsplasch hat geschrieben: 04.02.2022, 07:47 Thema Fleisch: Wie viel, wie häufig?
Hier gibt es ja Brei: Habt ihr Empfehlungen für reine Fleischgläschen? Mein Mann kocht Brei selber aber auf Fleisch hat er keine Lust, des Pürieren wegen.
Bisher gab es ein Mal Rind von Holle rein. Die bekommt man aber so schwer.
Außerdem besteht auch das ja nur zu 40 % aus Fleisch und sonst aus Stärke und Wasser. Geht das einfach produktionsbedingt nicht anders oder wird hier an der teuren Zutat gespart?
Habt ihr Tipps für Alternativen? Gläschen oder andere Möglichkeiten?
Wäre Hühnchen für das Eisen noch eine Alternative oder hat es zu wenig?

Und gebt ihr Fisch? Wie viel, wie häufig? Das hat mein Mann beim Großen auch selber püriert, meine ich.

Ansonsten freue ich mich über gute vegetarische Rezeptideen (Brei und Festkost). Hirse steht schon auf dem Einkaufszettel.
Bärchen hat bisher noch gar kein Fleisch bekommen. Wir essen selbst auch sehr wenig.
Die Hebamme hat täglich (sic!) empfohlen. Hirse liegt hier schon länger :oops: Hab ich mir für dieses WE dringend vorgenommen :!:
Vielleicht kann er ja Hackfleisch schon so essen, wenn man es sehr krümelig anbrät?

Fisch hat Bärchen schon mehrmals gehabt (Lachs und Dorade). Wir pürieren nichts. Ich habe den dann einfach ganz klein zerrupft, das ging sehr gut. Bärchen macht auch schon Kaubewegungen, wenn er was im Mund hat und schiebt gut hin und her, bevor er schluckt.

Holle kriege ich hier bei meinem Biokistenlieferanten. (OT: und
moltex :lol: ) Hast du mal im Internet geschaut? Ich tippe auf billige Füllstoffe und würde daher lieber selbst kochen. Lass deinen Mann doch mal ein Gläschen probieren. Vielleicht will er dann doch lieber selbst kochen :wink: Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, Bärchen nichts zu verfüttern, was ich nicht auch selbst essen würde. Aber ich koche auch gerne :| Einmal im Monat pürieren und dann in kleinen Portionen einfrieren - dazu kann er sich vielleicht überwinden.
Cool, du hast Moltex und Holle in der Kiste? Wie praktisch.
Das zerrupfen des Fisches klingt sehr gut. Kaubewegungen macht das Baby auch schon. Das probiere ich also mal aus.
Gläschengeschmack kennt mein Mann, er isst ja die Reste auf, da ich mich vegetarisch ernähre.
Ich glaube er sieht den Vorteil in den Gläschen, dass wir ja sonst kein Fleisch zu Hause haben und nur außer Haus Fleisch essen (also der Große und Mann) und dementsprechend die Gläschen halt ein akzeptabler Kompromiss sind.
Und wie gesagt er findet das Pürieren bei Fleisch zu aufwändig (beim Großen hat er es einmal probiert).
Aber das mit dem Hackfleisch wäre echt eine Alternative. Quasi braten und portionsweise einfrieren.
Ich glaube der Kleine wird auch nicht lange Brei essen. Hab ich so im Gefühl. Sobald er halbwegs stabil sitzt (und ggf. früher), wird er am Familientisch mitessen.
Ich prognostiziere 2-3 Monate. Klar, er guckt sich alles vom Großen Bruder ab.
Ich könnte Holle und Moltex in der Kiste haben. Wir kaufen WWW (Naty oder Moltex) aber online, weil günstiger und Holle gar nicht, weil Gründe.

Ich finde püriertes Fleisch auch ekelig, wollte aber mal nicht so direkt sein 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich hab das noch in Portionen eingefrorene Fleischgläschen nun gestern dem Hund gefüttert. Prompt hatte er schrecklich Durchfall die letzte Nacht :oops:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Kambly hat geschrieben: 06.02.2022, 22:57 Ich hab das noch in Portionen eingefrorene Fleischgläschen nun gestern dem Hund gefüttert. Prompt hatte er schrecklich Durchfall die letzte Nacht :oops:
Oh gute Besserung für deinen Hund.
Fleischgläschen einfrieren habe ich auch noch nicht gemacht. Geht das gut vom Ergebnis? (Durchfall mal ausgenommen)
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Guten Abend!
Meine Frage: wie gebt ihr Mandarinen einem Fingerfood/Brei Baby von 7 Monaten? Ich habe heute ein Stück hingelegt, er hat hingebungsvoll gesaugt und dann -flutsch- war das ganze Stück in einmal eingesaugt und geschluckt. Ich hatte echt kurz einen Herzstillstand, aber es war problemlos und ohne Würgen oder Husten. Hatte ich Glück oder gebt ihr Mandarinen auch so?
Noch eine Frage: wenn er Brot isst, bleibt manchmal was im Gaumen kleben. Nach dem Essen hol ich das jeweils raus.. wie handhabt ihr das?
Glg
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

MandarinenSchnitze hab ich halbiert, damit sie das Innere einfacher rausbekommt. Sie hat die aber auch zwischenzeitlich geschluckt. Das ist doch das Ziel. ;)

Mit dem Brot: nicht zu weiches geben, das klumpt mehr. Ansonsten ist das Übungssache.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sowas wie Mandarinen hätte ich wohl versucht zu filetieren.

Brot habe ich am Anfang in kleine Würfel geschnitten, so 1x1 cm.

Allgemein gab es schon mehrmals Phasen wo ich einfach die Form geändert habe. Also meist entweder so groß, dass es nicht verschluckt werden kann, zum drauf Kauen, lutschen, oder so klein, dass das Stückchen ganz in den Mund kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mandarinen gebe ich auch so, ist ja gar kein Problem wenn das geschluckt wird, das ist beim Essen ja irgendwie auch das Ziel :lol:
Und die sind so weich (und ausgesaugt ja auch gar nicht mehr so gross)

Und mit Brot hatten wir nie das Problem, weil ich eher die Kanten oder die Rinde gebe. Das lässt sich besser festhalten und auslutschen (und ist hart genug, dass es nicht am Gaumen klebt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“