Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ich mache Gulasch mit passierten oder gehackten Tomaten (und manchmal einem Schuss Wein) und Brühepulver.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Yelma
- Dipl.-SuT
Tauschen wir Gulaschrezepte? 
Hier Lauch Mören Sellerie Paprika, in viel Butterschmalz anbraten, mit Schwarzbier löschen und lange kochen. Viel Fett und lange kochen ist das Geheimnis.
Hier Lauch Mören Sellerie Paprika, in viel Butterschmalz anbraten, mit Schwarzbier löschen und lange kochen. Viel Fett und lange kochen ist das Geheimnis.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Lösche Benutzer 27440
Der Kleinste hier isst auch schon mal Fleisch (überwiegend Geflügel, aber auch mal Rind oder Wild) mit, der lutscht und drückt das im Mund herum. Ich schneide das in kleine mundgerechte Stück für ihn und das ist nie ein Problem... püriertes Fleisch gabs hier nie. Find ich irgendwie ekelig in der Konsistenz. 
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner liebt Leberkäse, das ging schon sehr früh. Hat allerdings eigentlich viel zu viel Salz, gab es also eher selten mal. Hack war auch früh beliebt. Und sonst auch einfach sehr klein geschnittenes Fleisch.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab schon sehr früh Fleisch (Rind) in Fingerstick-Größe angeboten. Das wurde dann gelutscht. Geflügel ging einfach in kleinen mundgerechten Stücken gut.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Bärchen hat bisher noch gar kein Fleisch bekommen. Wir essen selbst auch sehr wenig.splischsplasch hat geschrieben: 04.02.2022, 07:47 Thema Fleisch: Wie viel, wie häufig?
Hier gibt es ja Brei: Habt ihr Empfehlungen für reine Fleischgläschen? Mein Mann kocht Brei selber aber auf Fleisch hat er keine Lust, des Pürieren wegen.
Bisher gab es ein Mal Rind von Holle rein. Die bekommt man aber so schwer.
Außerdem besteht auch das ja nur zu 40 % aus Fleisch und sonst aus Stärke und Wasser. Geht das einfach produktionsbedingt nicht anders oder wird hier an der teuren Zutat gespart?
Habt ihr Tipps für Alternativen? Gläschen oder andere Möglichkeiten?
Wäre Hühnchen für das Eisen noch eine Alternative oder hat es zu wenig?
Und gebt ihr Fisch? Wie viel, wie häufig? Das hat mein Mann beim Großen auch selber püriert, meine ich.
Ansonsten freue ich mich über gute vegetarische Rezeptideen (Brei und Festkost). Hirse steht schon auf dem Einkaufszettel.
Die Hebamme hat täglich (sic!) empfohlen. Hirse liegt hier schon länger
Vielleicht kann er ja Hackfleisch schon so essen, wenn man es sehr krümelig anbrät?
Fisch hat Bärchen schon mehrmals gehabt (Lachs und Dorade). Wir pürieren nichts. Ich habe den dann einfach ganz klein zerrupft, das ging sehr gut. Bärchen macht auch schon Kaubewegungen, wenn er was im Mund hat und schiebt gut hin und her, bevor er schluckt.
Holle kriege ich hier bei meinem Biokistenlieferanten. (OT: und
moltex
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Gulasch und wahlweise speck anbraten, Tomaten Mark dazu, mit etwas Mehl bestäuben, paprika ggf karotten dazu, mit passierten Tomaten ablöschen, ggf rinderfonds dazu und dann lange köcheln lassen bzw in bräter und in Ofen - so mach ich Gulasch.Yelma hat geschrieben: 04.02.2022, 20:50 Tauschen wir Gulaschrezepte?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Cool, du hast Moltex und Holle in der Kiste? Wie praktisch.Grizzly hat geschrieben: 05.02.2022, 09:23Bärchen hat bisher noch gar kein Fleisch bekommen. Wir essen selbst auch sehr wenig.splischsplasch hat geschrieben: 04.02.2022, 07:47 Thema Fleisch: Wie viel, wie häufig?
Hier gibt es ja Brei: Habt ihr Empfehlungen für reine Fleischgläschen? Mein Mann kocht Brei selber aber auf Fleisch hat er keine Lust, des Pürieren wegen.
Bisher gab es ein Mal Rind von Holle rein. Die bekommt man aber so schwer.
Außerdem besteht auch das ja nur zu 40 % aus Fleisch und sonst aus Stärke und Wasser. Geht das einfach produktionsbedingt nicht anders oder wird hier an der teuren Zutat gespart?
Habt ihr Tipps für Alternativen? Gläschen oder andere Möglichkeiten?
Wäre Hühnchen für das Eisen noch eine Alternative oder hat es zu wenig?
Und gebt ihr Fisch? Wie viel, wie häufig? Das hat mein Mann beim Großen auch selber püriert, meine ich.
Ansonsten freue ich mich über gute vegetarische Rezeptideen (Brei und Festkost). Hirse steht schon auf dem Einkaufszettel.
Die Hebamme hat täglich (sic!) empfohlen. Hirse liegt hier schon längerHab ich mir für dieses WE dringend vorgenommen
![]()
Vielleicht kann er ja Hackfleisch schon so essen, wenn man es sehr krümelig anbrät?
Fisch hat Bärchen schon mehrmals gehabt (Lachs und Dorade). Wir pürieren nichts. Ich habe den dann einfach ganz klein zerrupft, das ging sehr gut. Bärchen macht auch schon Kaubewegungen, wenn er was im Mund hat und schiebt gut hin und her, bevor er schluckt.
Holle kriege ich hier bei meinem Biokistenlieferanten. (OT: und
moltex) Hast du mal im Internet geschaut? Ich tippe auf billige Füllstoffe und würde daher lieber selbst kochen. Lass deinen Mann doch mal ein Gläschen probieren. Vielleicht will er dann doch lieber selbst kochen
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, Bärchen nichts zu verfüttern, was ich nicht auch selbst essen würde. Aber ich koche auch gerne
Einmal im Monat pürieren und dann in kleinen Portionen einfrieren - dazu kann er sich vielleicht überwinden.
Das zerrupfen des Fisches klingt sehr gut. Kaubewegungen macht das Baby auch schon. Das probiere ich also mal aus.
Gläschengeschmack kennt mein Mann, er isst ja die Reste auf, da ich mich vegetarisch ernähre.
Ich glaube er sieht den Vorteil in den Gläschen, dass wir ja sonst kein Fleisch zu Hause haben und nur außer Haus Fleisch essen (also der Große und Mann) und dementsprechend die Gläschen halt ein akzeptabler Kompromiss sind.
Und wie gesagt er findet das Pürieren bei Fleisch zu aufwändig (beim Großen hat er es einmal probiert).
Aber das mit dem Hackfleisch wäre echt eine Alternative. Quasi braten und portionsweise einfrieren.
Ich glaube der Kleine wird auch nicht lange Brei essen. Hab ich so im Gefühl. Sobald er halbwegs stabil sitzt (und ggf. früher), wird er am Familientisch mitessen.
Ich prognostiziere 2-3 Monate. Klar, er guckt sich alles vom Großen Bruder ab.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich find püriertes Fleisch auch total eklig 

Wir kochen viel mit Rindfleisch (wenig mit schwein und Geflügel versuche ich eigentlich zu vermeiden) und suppenfleisch geht zB super zum auslutschen. Hackfleisch mögen meine kinder nicht so wirklich, weder als baby noch jetzt.
Wurst kam meistens gut ab, gibt's aber wegen Salzgehalt nicht vorm 1. Geburtstag (wobei die Wurst Vorliebe mit jedem kind abnahm)
Wegen Eisen find ich GOB mit hirse super und empfehle den Wunschkind Artikel zu der Gläschen Empfehlung
Wir kochen viel mit Rindfleisch (wenig mit schwein und Geflügel versuche ich eigentlich zu vermeiden) und suppenfleisch geht zB super zum auslutschen. Hackfleisch mögen meine kinder nicht so wirklich, weder als baby noch jetzt.
Wurst kam meistens gut ab, gibt's aber wegen Salzgehalt nicht vorm 1. Geburtstag (wobei die Wurst Vorliebe mit jedem kind abnahm)
Wegen Eisen find ich GOB mit hirse super und empfehle den Wunschkind Artikel zu der Gläschen Empfehlung
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Finde ich den Artikel im Blog? Oder im Buch?IdieNubren hat geschrieben: 05.02.2022, 10:44
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)