Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Muli
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Muli »

Ich habe glaube ich für 4 Termine 70 € gezahlt - das war für mich in einer Gruppe (ich glaube maximal 6 Leute + Leitung) ohne Material. Von daher finde ich den Preis auch okay und dass man sich nicht ums Material kümmern muss ist ja gerade am Anfang auch eher praktisch.
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Ich habe für den Großen zum ersten Mal Teddyplüsch gekauft. Für eine Weste und / oder Jacke . Das fusselt ja abartig 🫣. Ist das normal ? Versäubere ich das vor dem Nähen mit der Ovi? Weiß irgendwie gar nicht wie ich da ran gehen soll. Und eigentlich will ich die Jacke/ Weste auch füttern.
Hier bekommt man immer so toll geholfen 😊
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Teddyplüsch konkret kenne ich nicht, aber Stoffe, die nach dem Zuschnitt abartig fusseln schon. zB Frottee, Nicki, minky fleece. ich staubsauge immer die Schnittkanten ab, das hilft ziemlich gut. Aber v.a. bei kleineren Teilen richtig gut festhalten...! 🙈
letztens habe ich (hier irgendwo?) gelesen man könnte das anfeuchten und ne Runde im Trockner drehen lassen.

Meine Frage:
ich möchte die Kapuze vom Overall von Kullaloo an einen Herzbuben montieren. Ist für ein Kostüm und die schließt besser am Kopf ab als die richtige vom Herzbuben. Aber wie kriege ich das hin, dass die Kapuze auch an den Halsausschnitt passt?! 🙈 Dass ich das am PC umsetzen muss wegen Beamer macht es nicht einfacher 😬
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde die Kapuzenteile in Inkscape übereinanderlegen und dann gucken, dass ich die Halsausschnittkante vom Original an die gut sitzende Kapuze dranbastel.
Sind das beides Kapuzen mit gleicher Anzahl Teilen (beide zwei-/beide dreiteilig)?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 27.01.2024, 23:35 Sind das beides Kapuzen mit gleicher Anzahl Teilen (beide zwei-/beide dreiteilig)?
leider nein, völlig anders 😵‍💫 Herzbube ist glaub ich zwei Teile, die vom Overall hat zwei Teile für den Hinterkopf und ein im Bruch zugeschnittenes für vorne. also nicht so mit Mittelstreifen, wie die klassischen dreiteiligen Kapuzen geschnitten sind. ich versuche das morgen mal am Computer zusammen zu basteln. bei beiden ist auch noch die NZ enthalten 🙈
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach und die original Kapuze vom Pullover überlappt auch noch 🙈 dann Krieg ich das sicher nicht hin
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde die NZ wegmachen. Es gibt bestimmt vorne eine Markierung für vordere Mitte - da abschneiden, dann ist die Überlappung weg.

Und dann erstmal ausmessen ...

Alternativ: vielleicht ist es leichter, den Halsausschnitt an Vorder- und Rückenteil zu übernehmen und die Kapuzenteile 1:1 zu übernehmen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 28.01.2024, 00:22 Alternativ: vielleicht ist es leichter, den Halsausschnitt an Vorder- und Rückenteil zu übernehmen und die Kapuzenteile 1:1 zu übernehmen?
Das wäre auch mein Vorgehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Dorkas hat geschrieben: 28.01.2024, 09:17
Valeska hat geschrieben: 28.01.2024, 00:22 Alternativ: vielleicht ist es leichter, den Halsausschnitt an Vorder- und Rückenteil zu übernehmen und die Kapuzenteile 1:1 zu übernehmen?
Das wäre auch mein Vorgehen.
Würde ich auch machen. So habe ich schon eine andere Kapuze angenäht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Kordel durch ein Tunnel zu ziehen/schieben OHNE Sicherheitsnadel?

ich schaffe es immer das sich diese verdammte Nadel im Tunnel öffnet und das mehrmals 😩
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“