Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger
-
muggel
- Profi-SuTler
Re: Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger
Oh Kuriburi, ich verstehe dich so gut obwohl die Zeit bei mir nun schon lange her ist. Es ist sooo Anstrengend. Ich wurde oft auch wütend auf das Baby, weil ich doch einfach mal Zeit mit dem grossen haben wollte. Und ich wollte einfach mal ruhe ohne geschrei.
Ich war im dauerstress auch wenn das Baby ja eigentlich immer geweint hatte. Ich konnte da trotzdem nicht ruhig bleiben. Auch heute noch reagiert mein Körper mit Stress wenn ich ein Baby lange weinen höre.
Ich schicke dir alle Kraft die ich habe((())).
Und wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, der grosse weiss von der Zeit nichts mehr. Ich wäre froh gewesen, ich hätte das damals gewusst. Ich habe mich lange mit der Sorge rumgeschlagen ob dies bleibende Schäden beim grossen und in unserer Bindung davon trägt.
Hat es zum Glück kein Stück.
Ich war im dauerstress auch wenn das Baby ja eigentlich immer geweint hatte. Ich konnte da trotzdem nicht ruhig bleiben. Auch heute noch reagiert mein Körper mit Stress wenn ich ein Baby lange weinen höre.
Und wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, der grosse weiss von der Zeit nichts mehr. Ich wäre froh gewesen, ich hätte das damals gewusst. Ich habe mich lange mit der Sorge rumgeschlagen ob dies bleibende Schäden beim grossen und in unserer Bindung davon trägt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist auch nervig. Der Große hatte jetzt auch 2x Husten dazu und hat teilweise das Baby wach gehustet. Bei Reizhusten haben wir ihm letzten Winter tatsächlich immer 2-3 Nächte lang Hustensaft gegeben. Das hat richtig gut geholfen (das Kind hat gut geschlafen) und danach hatte sich alles beruhigt.Paprikagemüse hat geschrieben: 02.11.2020, 09:51 Oh je, der arme. das hab ich aus meiner Kindheit sehr schlimm in Erinnerung. unsere haben das eher selten, die Spezialität von k2 und k3 ist reiz- und nach ein paar Tagen normaler husten. bei. jedem. Schnupfen. momentan auch nicht so der Hit![]()
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Kuriburi
Danke Muggel, das ist lieb von dir.muggel hat geschrieben: 02.11.2020, 09:54 Oh Kuriburi, ich verstehe dich so gut obwohl die Zeit bei mir nun schon lange her ist. Es ist sooo Anstrengend. Ich wurde oft auch wütend auf das Baby, weil ich doch einfach mal Zeit mit dem grossen haben wollte. Und ich wollte einfach mal ruhe ohne geschrei.
Gut zu hören, dass ich auch mit der Wut nicht ganz allein bin. Ich habe auch Tatsachen Angst die enge Bindung zum Großen zu zerstören bzw. der kleinen Seele wehtut. Es ist schön zu wissen dass das nicht unbedingt so sein muss und dass die Großen das sogar vergessen können. Und ihr Geschwisterchen dennoch lieb haben.
-
Lösche Benutzer 24994
Ich hoffe auch, dass es sich schnell bessert.
Ich bin froh, dass es sich bei uns nach den ersten Wochen gebessert hat und jetzt ganz gut läuft, ich hoffe sehr, dass das bei euch auch so wird.
Ja durch die Einschränkungen fehlt der Austausch und jemand, der einfach mal sagt, dass es normal und ok ist.
Hast du es mal mit singen in der Trage probiert? Der Kleine hier springt total auf Lieder an. Auch solche, wo man ihn mit den Finger berührt. Das war beim Großen überhaupt nicht so.
Auch wenn man ihm tief in die Augen schaut und mit ihm redet, wird er ruhig oder unterhält sich.
Besonders toll findet er die Gespräche mit seinem Bruder!
Ich hab letztens ein Plakat gesehen. Darauf stand:
Eltern sind Helden.
Wirklich, ihr macht das toll! Versucht für alle das Beste zu geben und bestimmt fallt ihr selbst am meisten runter.
Also durchhalten und immer daran denken, dass wir etwas Tolles leisten, auch, wenn wir das Gefühl haben, dass es nicht so läuft. Die Kinder merken, dass da jemand ist, der sich um sie kümmert.
Ich bin froh, dass es sich bei uns nach den ersten Wochen gebessert hat und jetzt ganz gut läuft, ich hoffe sehr, dass das bei euch auch so wird.
Ja durch die Einschränkungen fehlt der Austausch und jemand, der einfach mal sagt, dass es normal und ok ist.
Hast du es mal mit singen in der Trage probiert? Der Kleine hier springt total auf Lieder an. Auch solche, wo man ihn mit den Finger berührt. Das war beim Großen überhaupt nicht so.
Auch wenn man ihm tief in die Augen schaut und mit ihm redet, wird er ruhig oder unterhält sich.
Eltern sind Helden.
Wirklich, ihr macht das toll! Versucht für alle das Beste zu geben und bestimmt fallt ihr selbst am meisten runter.
Also durchhalten und immer daran denken, dass wir etwas Tolles leisten, auch, wenn wir das Gefühl haben, dass es nicht so läuft. Die Kinder merken, dass da jemand ist, der sich um sie kümmert.
- Kuriburi
Ihr habt ja etwa 4 Wochen Vorsprung vor uns wie ich deiner Signatur entnehme. Schön, dass es mittlerweile gut läuft bei euch.MCM18 hat geschrieben: 03.11.2020, 08:00 Ich hoffe auch, dass es sich schnell bessert.
Eltern sind Helden.
Im Tragetuch singen oder leise mit ihm sprechen (ich höre dir zu, ichvhalte dich, ich bin für dich da) hilft nicht wirklich. Ich mache das eher für meine Beruhigung. Gerade hat die App mit dem weißen Rauschen ihn ins Land der Träume befördert.
Heute ist der Große wieder bei Oma und Opa. Diese Tage sind gut. Der Kleine wird leider immer wach sobald er den Großen hört. Wie machst du das?
Ich denke viel darüber nach wie toll es sein wird mit den beiden wenn der Kleine älter ist. Was wir für schöne Dinge miteinander erleben werden. Darauf freue ich mich so sehr. Mein Mann und ich sehen uns kaum noch. Sobald er zu Hause ist nimmt er den Kleinen ins Tuch. Er isst sogar draußen oder in einem anderen Raum zu Abend. Ist das noch normal?
Das Plakat ist wirklich wahr. Ich bewundere jede Frau, die ein Kind großgezogen hat. Ich finde, ein Baby zu haben ist das Schönste aber gleichzeitig auch schwierigste was es gibt im Leben.
Die Nacht war hier ganz gut weil das Wühlen am Morgen nicht so extrem war. Außerdem ist er um halb 7 etwa noch einmal eingeschlafen. Ich konnte mit dem Großen dann aufstehen und musste Klein um halb 8 dann wecken.
Geht dein Großer eigentlich in die Kita?
-
Lösche Benutzer 24994
Wir haben keinen Kindergartenplatz bekommen, da die Kriterien hier recht streng sind und ich ja mit dem Kleinen daheim bin.
Das hat tatsächlich Vor- und Nachteile.
Der Große ist Langschläfer, alles was Aufstehen vor 8 beinhaltet, ist per se mit Stress verbunden.
Wenn ich mir dann dazu noch ein hungriges Baby vorstelle und den Druck, rechtzeitig zum Kindergarten zu kommen oder gar noch ein Schulkind zu haben, ich glaube da würde ich sehr schnell an meine Grenzen kommen. Da bewundere ich alle, die das täglich schaffen.
So schläft der Große oft bis 9 oder so und ich hab morgens etwas Ruhe allein oder mit dem Kleinen, der dann meist schon wieder schläft, wenn der Große aufsteht. Das macht es hier auch so entspannt.
So gut sich der Kleine an die Welt gewöhnt hat, wenn er Hunger hat, geht gar nix, kein Tragen, kein Schnuller etc.
So kann ich halt einfach nochmal stillen und dann gehen wir los oder machen etwas zusammen etc
Der Nachteil ist natürlich, dass dem Großen gleichgesinnte Spielpartner fehlen und er viel Beschäftigung von mir möchte.
Und dieser atypische Tagesablauf nervt mich schon auch manchmal, da es oft ewig dauert, bis mal irgendwas vorangeht...
Super, dass das weiße Rauschen funktioniert. Vielleicht lässt sich das ja etablieren.
Ist der Große zu laut oder warum wird er wach?
Hier funktioniert neuerdings sehr gut, dass ich zum Beispiel den Kleinen in der Trage habe und etwas im Haushalt mache und dem Großen dabei eine Geschichte erzähle.
Vielleicht hilft das um die Einschlafsituation zu überbrücken?
Das hat tatsächlich Vor- und Nachteile.
Der Große ist Langschläfer, alles was Aufstehen vor 8 beinhaltet, ist per se mit Stress verbunden.
Wenn ich mir dann dazu noch ein hungriges Baby vorstelle und den Druck, rechtzeitig zum Kindergarten zu kommen oder gar noch ein Schulkind zu haben, ich glaube da würde ich sehr schnell an meine Grenzen kommen. Da bewundere ich alle, die das täglich schaffen.
So schläft der Große oft bis 9 oder so und ich hab morgens etwas Ruhe allein oder mit dem Kleinen, der dann meist schon wieder schläft, wenn der Große aufsteht. Das macht es hier auch so entspannt.
So gut sich der Kleine an die Welt gewöhnt hat, wenn er Hunger hat, geht gar nix, kein Tragen, kein Schnuller etc.
So kann ich halt einfach nochmal stillen und dann gehen wir los oder machen etwas zusammen etc
Der Nachteil ist natürlich, dass dem Großen gleichgesinnte Spielpartner fehlen und er viel Beschäftigung von mir möchte.
Und dieser atypische Tagesablauf nervt mich schon auch manchmal, da es oft ewig dauert, bis mal irgendwas vorangeht...
Super, dass das weiße Rauschen funktioniert. Vielleicht lässt sich das ja etablieren.
Ist der Große zu laut oder warum wird er wach?
Hier funktioniert neuerdings sehr gut, dass ich zum Beispiel den Kleinen in der Trage habe und etwas im Haushalt mache und dem Großen dabei eine Geschichte erzähle.
Vielleicht hilft das um die Einschlafsituation zu überbrücken?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Boah, ohne Kiga hätte ich das mit dem Schildkröterich nicht überlebt (ich hatte ja auch noch Doktorarbeitfertigmach- und Verteidigungsstress... Dann bewerbungen, dann Corona.MCM18 hat geschrieben: 03.11.2020, 10:33 Wir haben keinen Kindergartenplatz bekommen, da die Kriterien hier recht streng sind und ich ja mit dem Kleinen daheim bin.
Aber der Maulwurf braucht ganz ganz dringend den Kindergarten. Er braucht die anderen Kinder. Ich wär durchgedreht mit beiden daheim. Und der Schildkröterich hätte dann gar keine Ruh gehabt. Im Lockdown haben iwr das ganz deutlich gemerkt.
Ich finde das ein ganz ganz schlechtes Bild auf Kinder und Betreuung, dass es nur Kiga braucht, weil die bösen Eltern ja beide arbeiten wollen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 24994
Hier fehlt es einfach an Plätzen. Es gibt halt leider die Kriterien und da sind die mittlerweile echt streng. Da es aber auch Familien gibt, wo beide arbeiten und sie keinen Platz haben, kann ich nachvollziehen, dass wir halt hinten auf der Liste stehen...Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 10:39
Ich finde das ein ganz ganz schlechtes Bild auf Kinder und Betreuung, dass es nur Kiga braucht, weil die bösen Eltern ja beide arbeiten wollen.
Aber so langsam merkt man, dass es dem Großen an Kontakten fehlt. Gerade in Corona Zeiten ist es aber natürlich schwer, regelmäßige Kontakte zu etablieren
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich glaube, da hätten wir dann kein zweites Kind bekommen, wenn meiner wieder aus dem Kiga gemusst hätte.MCM18 hat geschrieben: 03.11.2020, 10:54Hier fehlt es einfach an Plätzen. Es gibt halt leider die Kriterien und da sind die mittlerweile echt streng. Da es aber auch Familien gibt, wo beide arbeiten und sie keinen Platz haben, kann ich nachvollziehen, dass wir halt hinten auf der Liste stehen...Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 10:39
Aber so langsam merkt man, dass es dem Großen an Kontakten fehlt. Gerade in Corona Zeiten ist es aber natürlich schwer, regelmäßige Kontakte zu etablieren
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lösche Benutzer 24994
Ne raus musste er nicht, er war ja nie drinnen, es kommt auch dazu, dass er ein kann Kind ist, also auch noch vom Alter ganz weit hinten, da gerade erst 3.Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 11:02Ich glaube, da hätten wir dann kein zweites Kind bekommen, wenn meiner wieder aus dem Kiga gemusst hätte.MCM18 hat geschrieben: 03.11.2020, 10:54Hier fehlt es einfach an Plätzen. Es gibt halt leider die Kriterien und da sind die mittlerweile echt streng. Da es aber auch Familien gibt, wo beide arbeiten und sie keinen Platz haben, kann ich nachvollziehen, dass wir halt hinten auf der Liste stehen...Serafin hat geschrieben: 03.11.2020, 10:39
Wir könnten evtl nen Platz haben, irgendwo mit 45-60 Minuten Fahrzeit in eine Richtung für nen Halbtagsplatz... Äh nö danke für die Bemühungen liebe Stadt.
Das will ich dann mit Baby auch nicht
Sorry kuriburi fürs off topic