Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 17:53
"Ich bin wenig krank, obwohl ich nicht immer nach dem Heimkommen die Hände wasche" habe ich auf das Argument geantwortet, dass man sich draußen leicht etwas "einfängt". Da ging es also schon direkt um eigene Ansteckung.
Aber wäre es wegen der Weiterverbreitung nicht auch sinnvoll, vorm Rausgehen die Hände zu waschen? Denn zuhause gehe ich aufs Klo, putze mir ungeniert die Nase, handhabe dreckige Wäsche, wische Kinderkotze auf. Natürlich wasche ich persönlich mir nach all diesen Dingen die Hände, aber einiges fliegt ja auch einfach so im Haushalt rum: Die Klospülung schafft Keime in die Umgebung, die Dreckwäsche liegt irgendwo rum, mein verschnupftes Kind küsst mich auf die Wange und fasst die Türklinke an... wenn es mir nun darum geht zu vermeiden, dass ich diese "Hauskeime" irgendwo in die Welt trage, müsste ich die Keime doch auch vorm Rausgehen nochmal loswerden?
Und wenn die "Fremdkeime", die ich draußen aufsammle, zu meinen täglichen Wegen gehören, z.B von meinem Fahrradlenker und meinem Arbeitsplatz stammen (wo ich übrigens nicht wirklich unter Menschen bin), warum ist es dann problematisch, die in die Wohnung zu schleppen?
Ich will hier nicht sinnlos rumdiskutieren, sondern es eigentlich nur verstehen.
Naja, da sich eben SO viele nicht oder kaum die Hände waschen, tue ich das mit meinen halt.........
Und das was Du zu Hause hast, sind ja "bekannte" Keime - ausser die eingschleppten bei Krankheit......
Ich kann ja nicht die ganze Welt schützen- aber mich eben. Eigenverantwortung tragen.
Und die "Fremdkeime" sind durchaus fremd - ich habe im Büro Kontakt zu Mandanten, zu Kollegen - Bus, Bahn, Türklinken, Supermarkt. Da komme ich, auch wenn da grad niemand ist, mit den Hinterlassenschaften von tausenden Menschen in Kontakt.
So verbreiten sich ja auch so rasend schnell Epidemien - die Leute gehen unter Leute.....
Ich bin da absolut nicht panisch - aber finde es eben schon echt eklig. Und würde jemanden, von dem ich wüsste, er wäscht sich fast nie die Hände, diese auch nicht schütteln

(Was ich generell aber sowieso nicht mag)