Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Dagmar »

Hier auch eher Pottsaufraktion....
Unsere Tochter geht immer freiwillig die Hände waschen wenn diese offensichtlich dreckig sind. Weil sie kein Dreck an den Händen mag , also Essensreste Erde ...Sie planscht aber auch sehr gerne und ich muss eher aufpassen daß sie uns das Bad dann nicht gleich mit unter Wasser setzt :mrgreen:
Wenn wir Heim kommen, Hund und Pferd gestreichelt haben vor dem Kochen eher nicht Keime werden beim Kochen sowieso abgetötet. Nach dem Windeln wechseln eher nein.
Nach dem Stall / Pferd putzen ja aber da bin ich dann auch ganz offensichtlich dreckig ...
Nach dem Toiletten Gang ja gerade wenn wir auf öffentlichen Toiletten waren.
Ansonsten eher sehr wenig außer eben wenn offensichtlich dreckig.
Auf Krankenhaus besuchen die gottsdidank sehr sehr selten sind ja, bei betreten und verlassen.
Wie es dann Mal ist wenn die Größe im Kindergarten ( Naturkindergarten )) istin Ahnung ich glaube nicht daß sich da was ändern wird...
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 17:53
"Ich bin wenig krank, obwohl ich nicht immer nach dem Heimkommen die Hände wasche" habe ich auf das Argument geantwortet, dass man sich draußen leicht etwas "einfängt". Da ging es also schon direkt um eigene Ansteckung.

Aber wäre es wegen der Weiterverbreitung nicht auch sinnvoll, vorm Rausgehen die Hände zu waschen? Denn zuhause gehe ich aufs Klo, putze mir ungeniert die Nase, handhabe dreckige Wäsche, wische Kinderkotze auf. Natürlich wasche ich persönlich mir nach all diesen Dingen die Hände, aber einiges fliegt ja auch einfach so im Haushalt rum: Die Klospülung schafft Keime in die Umgebung, die Dreckwäsche liegt irgendwo rum, mein verschnupftes Kind küsst mich auf die Wange und fasst die Türklinke an... wenn es mir nun darum geht zu vermeiden, dass ich diese "Hauskeime" irgendwo in die Welt trage, müsste ich die Keime doch auch vorm Rausgehen nochmal loswerden?

Und wenn die "Fremdkeime", die ich draußen aufsammle, zu meinen täglichen Wegen gehören, z.B von meinem Fahrradlenker und meinem Arbeitsplatz stammen (wo ich übrigens nicht wirklich unter Menschen bin), warum ist es dann problematisch, die in die Wohnung zu schleppen?

Ich will hier nicht sinnlos rumdiskutieren, sondern es eigentlich nur verstehen. :wink:
Naja, da sich eben SO viele nicht oder kaum die Hände waschen, tue ich das mit meinen halt.........
Und das was Du zu Hause hast, sind ja "bekannte" Keime - ausser die eingschleppten bei Krankheit......
Ich kann ja nicht die ganze Welt schützen- aber mich eben. Eigenverantwortung tragen.
Und die "Fremdkeime" sind durchaus fremd - ich habe im Büro Kontakt zu Mandanten, zu Kollegen - Bus, Bahn, Türklinken, Supermarkt. Da komme ich, auch wenn da grad niemand ist, mit den Hinterlassenschaften von tausenden Menschen in Kontakt.
So verbreiten sich ja auch so rasend schnell Epidemien - die Leute gehen unter Leute.....
Ich bin da absolut nicht panisch - aber finde es eben schon echt eklig. Und würde jemanden, von dem ich wüsste, er wäscht sich fast nie die Hände, diese auch nicht schütteln ;) (Was ich generell aber sowieso nicht mag)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich empfinde Hände sind die Keimschleudern schlecht hin. Und ich vermeide daher das Händeschütteln wo es nur geht.
Und ich find es auch absolut widerlich wenn sich jemand nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht. Und ja, richtiges Hände waschen und nicht nur kurz Wasser drüber laufen lassen
Beruflich im Krankenhaus Wasche ich mir selten die Hände, da desinfiziere ich.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Nach dem Toilettengang ist waschen Pflicht, ansonsten gucke ich nach Verschmutzungsgrad.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Weil hier immer wieder die Rede von Keimfeiheit ist:
Mir ist es nicht wichtig, steril zu werden. Sondern ich möchte wenigstens saúbere Keime auf meinen Händen haben und nicht die Popel oder Toilettenbesuchreste oder sonstiges von fremden Menschen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 17:53 Aber wäre es wegen der Weiterverbreitung nicht auch sinnvoll, vorm Rausgehen die Hände zu waschen? Denn zuhause gehe ich aufs Klo, putze mir ungeniert die Nase, handhabe dreckige Wäsche, wische Kinderkotze auf. Natürlich wasche ich persönlich mir nach all diesen Dingen die Hände, aber einiges fliegt ja auch einfach so im Haushalt rum: Die Klospülung schafft Keime in die Umgebung, die Dreckwäsche liegt irgendwo rum, mein verschnupftes Kind küsst mich auf die Wange und fasst die Türklinke an... wenn es mir nun darum geht zu vermeiden, dass ich diese "Hauskeime" irgendwo in die Welt trage, müsste ich die Keime doch auch vorm Rausgehen nochmal loswerden?

Und wenn die "Fremdkeime", die ich draußen aufsammle, zu meinen täglichen Wegen gehören, z.B von meinem Fahrradlenker und meinem Arbeitsplatz stammen (wo ich übrigens nicht wirklich unter Menschen bin), warum ist es dann problematisch, die in die Wohnung zu schleppen?

Ich will hier nicht sinnlos rumdiskutieren, sondern es eigentlich nur verstehen. :wink:
Ok, ein Erklärversuch:

Zum Thema "Hauskeime (schönes Wort :mrgreen: ) in die Welt tragen":
Wir leben nicht steril, und das ist gut so. Soll heißen die Umwelt verträgt die normale Keimmenge, die wir an uns herumschleppen. Na klar sind Keime in der Wohnung, aber bei üblichen Hygienemaßnahmen (wie Händewaschen) nicht übermäßig viel. Wer also daheim immer wieder Hände wäscht (nach dem Klo oder der Dreckwäsche etc) hat nur eine "normale" Keimbelastung. Damit kann man raus gehen. Wer daheim nie Hände wäscht und gerade Kinderkotze mit Zewa aufgeputzt hat, sollte definitv vor dem Verlassen der Wohnung Hände waschen.

Zum Thema "Fremdkeime auf täglichen Wegen":
Wenn der Weg aus Wohnung verlassen, ins Auto setzten, eigene Bürotür aufsperren besteht und keinem Kontakt mit der Umwelt, ist es wohl eher egal, da man sich nur im "eigenen Keimspektrum" bewegt. Sobald man aber mit der Umwelt in Kontakt tritt (Treppengeländer, Fahrstuhltaste, Büro mit anderen oder Kunden, Fahrrad im Gemeinschaftskeller) tauscht man Keime aus. Und sollte die Keimbelastung beim Eintritt in die Heimsphäre durch Händewaschen reduzieren.

Genauso wie ich die Wohnungstür hinter mir zumache (um Fremde draußen zu lassen), wasche ich Hände beim Heimkommen (um fremde Keime draußen zu lassen).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Missy hat geschrieben: 12.02.2019, 18:24 Weil hier immer wieder die Rede von Keimfeiheit ist:
Mir ist es nicht wichtig, steril zu werden. Sondern ich möchte wenigstens saúbere Keime auf meinen Händen haben und nicht die Popel oder Toilettenbesuchreste oder sonstiges von fremden Menschen.
Für mich ist das Händewaschen nach dem Nachhausekommen auch etwas Rituelles um daheim anzukommen und das "Draußen" ein Stück weit abzustreifen. Oft ziehe ich auch tatsächlich eine andere (gemütliche) Hose an. Ganz abgesehen davon, dass das Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln im Winter nicht so lecker ist. Da finde ich meine eigenen Pipi-Keime tatsächliche weniger schlimm. Und da ich mir nach dem Pinkeln die Hände wasche, dann auch, wenn ich viel Kontakt zu fremden Keimen hatte. Genauso, wie ich nicht mit den Straßenschuhen in der Wohnung rumgehe. Aber das Händewaschen fing tatsächlich auch erst mit dem Leben in der Großstadt an, weiß gar nicht mehr, seit wann ich das so machen (aufgewachsen bin ich nur mit Schuhe ausziehen, nicht mit Händewaschen beim nach Hause kommen).

Die Kinder werden angehalten (immer noch...) auch beim Nachhausekommen die Hände zu waschen (um einmal am Tag saubere Finger zu haben, sie fahren beiden inzwischen auch mit der U-Bahn in die Schule), nach der Toilette (wenn ich es mitbekomme) oder bevor sie in der Küche etwas machen. Nicht, weil ich wirklich arg schlimme Angst vor Keimem habe, ich sehe das auch als (nützliche) Kulturtechnik, die es zu vermitteln gilt. Wobei die Händewaschtechnik noch verfeinert werden müsste. Nach dem Katzenstreicheln werden keine Hände gewaschen. Wir benutzen auch nur noch feste Seifenstücke, ich finde das für die (trockene) Haut viel angenehmer.

Desinfektionsmittel gibt es hier keines, weder im Haushalt, noch für unterwegs. Im Zweifel esse ich dann doch eher von den schmutzigen Fingern oder suche mir eine Möglichkeit mir die Hände zu waschen (auf Reisen zum Beispiel).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Danke Amber! Das klingt alles nachvollziehbar. Und lässt mich auch die Regel "Beim Heimkommen Hände waschen" besser einordnen - ich selbst habe "draußen" wirklich kaum Kontakt zu besonders verkeimten Oberflächen, weil ich fast nur Fahrrad oder selten mal Auto fahre. Deshalb finde ich es schon sinnvoll, solche allgemein formulierten Regeln zu hinterfragen und an den eigenen Alltag anzupassen.

Ich habe allerdings in den letzten Tagen mal beobachtet, wann und wo ich Hände wasche. Und "beim Heimkommen" wasche ich tatsächlich doch relativ oft, weil ich da nämlich oft entweder direkt zur Toilette gehe oder unter die Dusche (wegen schweißtreibender Radfahrt). :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber wohin fährst Du denn mit Auto oder Rad?
Doch nicht in eine einsame Waldhöhle ;)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2019, 11:27 Aber wohin fährst Du denn mit Auto oder Rad?
Doch nicht in eine einsame Waldhöhle ;)
Also ich weiß nicht, ob Polemik da jetzt weiterhilft.

So viele Türen gehen heutzutage automatisch auf, Barrierefreiheit sei Dank.
Einkaufswagen werden desinfiziert und es gibt zusätzlich noch Desinfektionsmittel, das man nutzen kann.
Ich finde, wenn man keine Öffis nutzt, macht das einen riesigen Unterschied.
Ich öffne täglich meistens z. B. nur zwei „Fremd“Türen: Kindergarten, Arbeitstoilette.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“