Vögel füttern
- Corina
- Dipl.-SuT
Hier ist leider nach wie vor nichts los. Werd mal was mit Nüssen, Haferflocken und Öl hinstellen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Meint ihr, ich kann festgewordenes Biskin vom Weihnachtsfondue noch verfüttern, oder sollte ich das lieber lassen? Und in welcher Form, einfach mit nem Löffel was rausschaben und ins Häuschen legen?
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Vögel füttern
Seit heute ist geschlossene Schneedecke und jetzt ist viel los hier.. bis zu 8 Amseln gleichzeitig. Meine Spatzen sind eh immer da, Rotkehlchen, Grünfinke und Meisen... und Elstern! im Vergleich zu der Vielfalt früher echt wenig. Aber soweit ich weiß, sind ja nur Spatzen wirklich bedroht (gewesen). Daher füttere ich die lustigen Gesellen gerne durch.
Ich habe wieder bei Pauls Mühle Futter bestellt. Wahnsinn.... innerhalb von 2 Tage da. Ich nehm da immer die Deluxe Version, aber ohne Haferflocken. Die mach ich immer selbst mit Öl oder Rinderfett und die dürfen halt auch nicht nass werden. Ich find das Futter mega gut! Sind keine kleinen Sämereien drin, aber die werden hier eh nicht gefressen.
Das Fett würde ich nicht nehmen. Da sind doch sicher Reste von Fleischgewürz usw. drin.. das ist gar nix für Vögel. Die dürfen keinerlei Salz bekommen!
Ich habe wieder bei Pauls Mühle Futter bestellt. Wahnsinn.... innerhalb von 2 Tage da. Ich nehm da immer die Deluxe Version, aber ohne Haferflocken. Die mach ich immer selbst mit Öl oder Rinderfett und die dürfen halt auch nicht nass werden. Ich find das Futter mega gut! Sind keine kleinen Sämereien drin, aber die werden hier eh nicht gefressen.
Das Fett würde ich nicht nehmen. Da sind doch sicher Reste von Fleischgewürz usw. drin.. das ist gar nix für Vögel. Die dürfen keinerlei Salz bekommen!
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Nee, Fonduefleisch wird bei uns nicht gewürzt. Erst hinterher.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Also, wenn es fertig gebrutzelt ist meinte ich. Erst dann wird es gewürzt. Salz zieht doch sonst total viel Wasser aus dem Fleisch, und das spritzt dann im heißen Öl.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich bin hier ja mittlerweile nicht mehr so beglückt über die Amseln. Die zeigen echt krasses Territorialverhalten und scheuchen alles Kleine weg, so dass die Futterstellen, an die nur Kleine dran kommen, kaum noch angeflogen werden. Überall, wo die Amseln hin kommen, ist alles ratzfatz leer, weil sie auch viel rausschmeißen, was sie nicht fressen wollen - das wiederum fressen dann die Tauben und die Dohlen.
In unserem lokalen Tante-Emma-Laden habe ich jetzt auch einen Einkaufskorb à la Schutzkäfig von vivara erstanden und ihn seit heute auf der Bodenfutterstelle stehen. Ich bin gespannt. Im Moment kommen die Amseln zwar nicht ran, scheuchen aber trotzdem alles weg.
In unserem lokalen Tante-Emma-Laden habe ich jetzt auch einen Einkaufskorb à la Schutzkäfig von vivara erstanden und ihn seit heute auf der Bodenfutterstelle stehen. Ich bin gespannt. Im Moment kommen die Amseln zwar nicht ran, scheuchen aber trotzdem alles weg.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Oh, das ist ja blöd! WIr haben hier nur ein oder zwei Amseln, die mühen sich flatternd an der Futtersäule ab, aber ich hab noch nicht beobachtet, dass die Kleinen vertrieben werden.
Grad kommt regelmäßig ein Rotkehlchen, da freue ich mich immer besonders drüber!
Grad kommt regelmäßig ein Rotkehlchen, da freue ich mich immer besonders drüber!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei uns sind vor allem Amseln und Meisen da, Spatzen auch. Die Katze sitzt dann hinterm Fenster und schaut begeistert zu. Zum Rausgehen ist es ihr aber zu kalt.
Rotkehlchen haben wir ab und zu mal im Garten und Bunt- und Grünspechte. Aber die kommen nicht zum Fressen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab heute sogar eine Drossel sitzen sehen, aber das war das erste Mal, dass ich eine in unserem Garten gesehen habe. Hat sich auch nicht besonders lange aufgehalten.
Über die Rotkehlchen freu ich mich auch immer besonders [emoji4]
Der Einkaufskorb funktioniert hier, die Amseln, Tauben, Dohlen und Karnickel kommen nicht mehr an die Bodenfutterstelle ran, und die Kleinen passen durch die Stäbe. (Bei den Karnickeln warte ich allerdings jetzt drauf, dass sie anfangen, sich drunter durch zu graben...)
Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir so ne Futtersäule mit Schutzkäfig fürs Fenster zulege, damit hätten sich die Amseln und Tauben dort auch "erledigt". Aber die sind teuer und mit Versandkosten... Mal sehen.
Über die Rotkehlchen freu ich mich auch immer besonders [emoji4]
Der Einkaufskorb funktioniert hier, die Amseln, Tauben, Dohlen und Karnickel kommen nicht mehr an die Bodenfutterstelle ran, und die Kleinen passen durch die Stäbe. (Bei den Karnickeln warte ich allerdings jetzt drauf, dass sie anfangen, sich drunter durch zu graben...)
Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir so ne Futtersäule mit Schutzkäfig fürs Fenster zulege, damit hätten sich die Amseln und Tauben dort auch "erledigt". Aber die sind teuer und mit Versandkosten... Mal sehen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Elena: In unserer letzten Wohnung kam ein Buntspecht sogar tatsächlich an unser Futterhäuschen zum Fressen.