Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Beitrag von Hempelchen »

Danke beccarai. Das mit verschiedenen Maschen kriege ich hin :-). Wie meinst du das aber mit den kettmaschen?
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Du häkelst die Runde.
Kettmaschen sind quasi keine Maschen von der Höhe her, also reinstecken und gleich durchziehen und fertig. Wenn du fast die ganze Runde Kettmaschen machst und nur so 10 Maschen feste Maschen ergibt sich die Beule dort, wo die festen Maschen sind.
Verständlich?
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Was nehmt ihr für Farben zum Bemalen von Salzteig? Mein Kleiner wird im Februar erst 2 und da gerade die letzten 4 Backenzähne bevorstehen, nimmt er aktuell wieder viel in den Mund :roll: Die Farben müssen also Lebensmittelfarben sein. Die von Dr. O*tker für die Weihnachtsbäckerei haben ja nur 4 Farben (rot, blau, grün, gelb). Ein Jahr gab es die auch mal mit braun, das wäre ja schon ganz gut. Aber ohne braun ist schwierig.
Ostereierfarben schrieb hier noch jemand, aber das sind ja auch so knallige Farben und nicht so gut geeignet z.B. für ein Brötchen. Gibt es so eine Art Tuschkasten mit Lebensmittelfarben? Ich bräuchte z.B. auch orange für Mohrrüben.

Und das nächste Problem: Die Farben sind dann ja wasserlöslich. Das bedeutet doch, wenn er es anlutscht, geht die Farbe wieder ab und tropft am besten noch auf den Teppich :shock: ? Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass man das ganze mit Haarlack fixieren kann. Dann wäre es aber wieder nicht mehr gesund, falls er es in den Mund nimmt. Hmm.

Ideen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
snoopyjana
ist gern hier dabei

Beitrag von snoopyjana »

@februarkind14 wären Glasurfarben evtl was? Die sind ziemlich kräftig. Brötchenfarbe müsste man ausprobieren, ggf hilft da auch das Internet weiter. Ich bin mal irgendwann auf eine Seite gestoßen, auf der man für die RAL-Farben nachschauen könnte, wie die aus den Grundfarben additiv zusammengesetzt sind. Aber nach was ich da suchen würde...?
Wilton EU Icing Color Kit 8 x 28 g, 1er Pack (1 x 226 g) https://www.amazon.de/dp/B005UOG942/ref ... yybVJGTAVP

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

beccarei hat geschrieben:Du häkelst die Runde.
Kettmaschen sind quasi keine Maschen von der Höhe her, also reinstecken und gleich durchziehen und fertig. Wenn du fast die ganze Runde Kettmaschen machst und nur so 10 Maschen feste Maschen ergibt sich die Beule dort, wo die festen Maschen sind.
Verständlich?
Oh man Sorry ich habe die Antwort gar nicht mehr gesehen. Ich hatte gar nicht daran gedacht dass man eben auch mehrere Kettmaschen hintereinander machen kann und habe es nun mit einer Kombination aus festen Maschen und verschiedenen Stäbchen gemacht. Beim nächsten Mal werde ich es so versuchen. Danke!
Sarasu
Profi-SuTler

Re: RE: Re: Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Beitrag von Sarasu »

februarkind16 hat geschrieben:Was nehmt ihr für Farben zum Bemalen von Salzteig? Mein Kleiner wird im Februar erst 2 und da gerade die letzten 4 Backenzähne bevorstehen, nimmt er aktuell wieder viel in den Mund :roll: Die Farben müssen also Lebensmittelfarben sein. Die von Dr. O*tker für die Weihnachtsbäckerei haben ja nur 4 Farben (rot, blau, grün, gelb). Ein Jahr gab es die auch mal mit braun, das wäre ja schon ganz gut. Aber ohne braun ist schwierig.
Ostereierfarben schrieb hier noch jemand, aber das sind ja auch so knallige Farben und nicht so gut geeignet z.B. für ein Brötchen. Gibt es so eine Art Tuschkasten mit Lebensmittelfarben? Ich bräuchte z.B. auch orange für Mohrrüben.

Und das nächste Problem: Die Farben sind dann ja wasserlöslich. Das bedeutet doch, wenn er es anlutscht, geht die Farbe wieder ab und tropft am besten noch auf den Teppich :shock: ? Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass man das ganze mit Haarlack fixieren kann. Dann wäre es aber wieder nicht mehr gesund, falls er es in den Mund nimmt. Hmm.

Ideen?
Es gibt im Baumarkt ungiftigen Klarlack, dann ist es egal welche Farben Du nimmst. Oder vielleicht online speichelfesten Öko Klarlack suchen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Sarasu hat geschrieben:Es gibt im Baumarkt ungiftigen Klarlack, dann ist es egal welche Farben Du nimmst. Oder vielleicht online speichelfesten Öko Klarlack suchen.
Ah danke dir! Da mache ich mich gleich mal auf die Suche nach.
snoopyjana hat geschrieben:wären Glasurfarben evtl was? Die sind ziemlich kräftig. Brötchenfarbe müsste man ausprobieren, ggf hilft da auch das Internet weiter.
Auch ein guter Tipp, danke!

Ich bin jetzt gerade noch auf Fimo gestoßen. Kennt sich damit jemand aus? So wie ich das verstanden habe, ist es aber nicht ungiftig. Dass heißt, da müsste ich dann auch einen ungiftigen Lack rüber machen, oder? Auf der Staedtler Internetseite werde ich auch nicht so schlau bezüglich der Unterschiede zwischen Fimo soft und Fimo kids. Ist eines davon ungiftiger?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

So nun zeige ich auch endlich mal die Ergebnisse. Danke beccarei nochmal für deine Tipps :-)
Es ist ein Frühstücksset für die Kinderküche und dazu noch Topflappen.
IMG_2560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Und nun ist für den Geburtstag dazu noch ein Sushi-Set entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Oh je sorry für die sehr großen Bilder... :oops:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“