Genau Asu, das ist die richtige Erklärung!asujakin hat geschrieben:Poetti -- oh wie aufregend! VIel Spaß wünsche ich euch!
Und wg. der stillen Zeit...
Da wir hier Zuhause eher gesellige Esser sind und das Essen genießen und ich so aufwuchs, dass das Essen eben die Zeit am Tag ist, an der die gesamte Familie ganz bewusst beieinander ist usw...UND mein Sohn kein Kaspermann am Tisch ist, fand ich das alles anfangs doch sehr...komisch. Aber einfach weil ich es nicht kannte. Und ich hatte Sorgen, dass mein Sohn Probleme damit haben könnte diese Zeit einzuhalten.
Diesen Punkt haben wir als erstes sofort bei der Eingewöhnung angesprochen und hier ist es so, dass es auch eine "stille Zeit" gibt zu Beginn und zu Ende des Essens, weniger Momente, 1-2 Minuten vielleicht aber AUF KEINEN FALL das ganze Essen. Sie meinten es sei ja nicht wie beim Militär und dass das Essen durchaus gesellig sein darf ABER dass es vielmehr darum geht die Kinder von der turbulenten Spielzeit erstmal wieder "runter" zu bekommen (einatmen-ausatmen Stichwort). Sich ganz bewusst auf das Essen und die Tischsituation zu besinnen und die Spielenergie nicht am Tisch zu übernehmen. Ich finde das macht sehr sehr viel Sinn und mein Sohn hatte Null Probleme damit, im Gegenteil. Alles gut und halb so wild
Mir ist während meiner Zeit im Kindergarten übrigens aufgefallen, dass vor allem die Eltern ein Problem damit haben, die Kinder eigentlich gar nicht.