Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von ~Anna~ »

asujakin hat geschrieben:Poetti -- oh wie aufregend! VIel Spaß wünsche ich euch!

Und wg. der stillen Zeit...

Da wir hier Zuhause eher gesellige Esser sind und das Essen genießen und ich so aufwuchs, dass das Essen eben die Zeit am Tag ist, an der die gesamte Familie ganz bewusst beieinander ist usw...UND mein Sohn kein Kaspermann am Tisch ist, fand ich das alles anfangs doch sehr...komisch. Aber einfach weil ich es nicht kannte. Und ich hatte Sorgen, dass mein Sohn Probleme damit haben könnte diese Zeit einzuhalten.

Diesen Punkt haben wir als erstes sofort bei der Eingewöhnung angesprochen und hier ist es so, dass es auch eine "stille Zeit" gibt zu Beginn und zu Ende des Essens, weniger Momente, 1-2 Minuten vielleicht aber AUF KEINEN FALL das ganze Essen. Sie meinten es sei ja nicht wie beim Militär und dass das Essen durchaus gesellig sein darf ABER dass es vielmehr darum geht die Kinder von der turbulenten Spielzeit erstmal wieder "runter" zu bekommen (einatmen-ausatmen Stichwort). Sich ganz bewusst auf das Essen und die Tischsituation zu besinnen und die Spielenergie nicht am Tisch zu übernehmen. Ich finde das macht sehr sehr viel Sinn und mein Sohn hatte Null Probleme damit, im Gegenteil. Alles gut und halb so wild :wink:
Genau Asu, das ist die richtige Erklärung!
Mir ist während meiner Zeit im Kindergarten übrigens aufgefallen, dass vor allem die Eltern ein Problem damit haben, die Kinder eigentlich gar nicht. :wink: Die Kinder können meist sehr gut und schnell in die Gewohnheiten des Kindergartens eintauchen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Die ersten paar Bausteine sind eben fertig geworden. Teilweise ist noch etwas Rinde dran, alle scharfen Kanten rund geschliffen usw. Auf's ölen oder so hab' ich verzichtet. Es kommen sicherlich noch mehr, sofern ich brauchbare "Rolinge" finde unterwegs, denn zum Sägen habe ich keine Lust :oops:

Bild

Macht Spaß. Auch wenn ich beim Schnitzen ein Blutbad angerichtet habe :oops: :roll: :lol:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Oh die sind schön! Ich finde, die müssen gar nicht perfekt sein! Was zählt ist doch der Prozess des Entstehens und die Liebe die drinsteckt! :D
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich finde die auch wunderbar! Ich werde mir sicher das Buch, was weiter vorn verlinkt ist, bestellen, um Spielzeug für den Zwerg zu basteln. Aber die Bausteine, da mach ich mich demnächst noch ran! :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Asu die sind wunderschön geworden!

und ich kann Anna nur zustimmen :wink:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Achja, irgendjemand fragte wie es bei uns mit Plastik aussieht.

Also wir versuchen schon Plastik wo es geht zu vermeiden. Ich mag es einfach nicht. Wir haben kaum Tupperdosen und kein Plastikgeschirr oder Besteck für die Kinder (außer der Doidycup) in der Küche.
Ich vermeide wo es geht Verpackungsmaterial zu vermeiden. Milch kaufe ich in Flaschen oder beim Bauern, Gemüse und Obst kaufe ich lose. Käse kauf ich am Stück. Der wird bei unserem Demeterhof in Papier eingewickelt. Wenn ich ihn im Biosupermarkt kaufe, dann ist er zwar ein Folie, aber das finde ich noch besser als den abgepackten im Plastikschälchen.
An Pflege/Kosmetik kaufen wir viel Weleda und Hauschka, da sind die Produkte zumeist in Glas und Alu.

Ja, ich schaue schon, dass hier es weit es geht plastikfreie Zone ist.

Ach ja, Lego haben wir auch nicht. Meine Kinder kennen es auch nicht. :wink:
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

~Anna~ hat geschrieben:Ach ja, Lego haben wir auch nicht. Meine Kinder kennen es auch nicht. :wink:
ich würde so gerne hier aufs lego verzichten *hach*
eigentlich wollte ich die kiste mal zum flohmarkt schleppen und ein paar tage zuvor wollte die kleine unbedingt damit spielen.sie liebt es.jeden tag baut sie damit..so kann ich es ihr natürlich auch nicht wieder weg nehnen.aber vllt kann ich sie zu weihnachten überreden,wenn sie ihr puppenhaus bekommt :mrgreen:

zur info: ich kaufe kein plastikspielzeug.das lego ist noch von mir.meine cousinen hatten es danach und dann hab ich die kiste wieder bekommen.wir werden wohl dann auch bald wieder mein großes playmobilhaus wieder bekommen..ohje. :roll:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also gekauft an Plastik habe ich bisher einen großen Bruder Mülllaster. Ist fast ein Jahr her und er spielt fast täglich damit, er liebt dieses Ding total und es ist stabil und ich hab darauf geachtet, dass es nicht aus China oder so kommt. Und vor ein paar Wochen wollte er uuunbedingt ein Feuerwehrauto. Ich habe ihm diverse aus Holz angeboten, wollte er alle nicht. Er wollte uuuunbedingt etwas, was Krach macht und blinkt :shock: Der Kompromiss war dann eines von 123-Playmobil und das steht jetzt im Schrank und wird überhaupt nicht bespielt :wink:

Am liebsten spielt er mit Schneckenhäusern und Kastanien momentan. Und NATÜRLICH seiner Eisenbahn, das geht immer :mrgreen:

Also Playmobil mag ich GAR NICHT. Diese vielen winzigen Teilchen, die Themen und alles halt vorgegeben. Mein Neffe hat VIEL, sehr viel davon. Kann er verschenken, wir möchten es nicht "erben", das habe ich deutlich gemacht und ist auch ok. Aber LEGO...da bin ich noch total hin und hergerissen...einfach weil es wirklich kreatives Spielzeug ist und man damit soooo viele Möglichkeiten hat. Ich bin mal gespannt ob und wann mein Sohn Lego haben möchte, bisher kam er damit ja gar nicht in Berührung.

Nein falsch! Beim Schwiegerdrachen steht ne kleine Kiste Lego Duplo Bausteine.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also meine beiden lieben ihr Duplo.
Sie bauen damit sehr fantasievoll und kombinieren das auch mit den Waldorfbauklötzen und ringsum wird dann noch was von der Holz-Ritterburg angebaut.

Ich finde nicht, dass das eine das andere ausschließt.
Man kann doch mit beidem spielen.

Von Playmobil 123 haben wir hier mal die Eisenbahn erkruschelt.
Die fand er lange ganz toll und wir haben jeden Tag zusammen eine neue Zugstrecke aufgebaut und den Zug fahren lassen. Das Interesse ist jetzt aber ein bisschen geschwunden.

Ich hatte als Kind viel Playmobil und habe es geliebt. Ich fand toll, dass alles so echt aussieht und nicht so unecht eckig wie bei Lego. Ich wollte auch nicht erst ewig was aufbauen. Ich wollte direkt mit den Sachen losspielen. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

asujakin hat geschrieben:Mülllaster.
Du meinst das Mieuto? :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“