Liaa hat geschrieben: 04.06.2020, 01:39
Ich habe die Frage falsch verstanden. Habe gedacht, es ging um ein Laufanfänger.
Krabbelnd würde ich gar keine Schuhe anziehen. Die haben auch nicht richtig gehalten, als ich es mal versucht hatte. Krabbelnd gab es Stoppersocken, Lederpuschen und wenn nötig Überzieher (aus Gummi oder gefüttert). Wir haben auch eine Matschhose mit Füßen.
Krabbelnd fallen auch die Vorteile von Schuhen weg, da ja die Hände trotzdem matschig werden und der Boden an den Händen evtl. heiß ist, oder pieckst bzw. Scherben rumliegen.
Spitze Steine machten hier krabbelnd auf jeden Fall was aus. Die waren ihm unangenehm und der Zwerg ging nur im Bärengang oder wollte auf den Arm.
Der Übergang ist ja fließend. Momentan läuft er einige Schritte, aber wenn's schnell gehen muss wird doch auch wieder gekrabbelt. Aber die Tendenz geht ja i.d.R. in Richtung "laufen". Und weil ich grundsätzlich barfuß laufen gut finde, habe ich nach Barfußschuhen geschaut. Vielleicht warten wir doch einfach noch ein bisschen.
Bei uns werden bisher weder Socken noch Puschen ausgezogen. Wenn, dann auf dem Wickeltisch, wenn ich frage, wo seine Füße sind. Ich hab oft das Gefühl, dass er Puschen anziehen mit "raus gehen" verbindet. Und er hält alle möglichen Schuhe an seine Füße. Ich glaube, wir haben einen kleinen Schuhliebhaber.
Die tollen Schuhe hab ich auch schon an den anderen Threads sehr bewundert. Da trau ich mich allerdings noch nicht dran.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)