Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 27992

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Ich wollt noch Danke für eure Tips jnd Einschätzungen sagen! So haben wir es jetzt gemacht und das war ganz gut:
Grizzly hat geschrieben: 06.02.2022, 20:05 Ich nehme ein feines Sieb und lege noch zwei lagen Zewa rein. Da kippe ich das Wasser durch in den Abfluss. Das Zewa kommt dann in den Müll. In den Abfluss gebe ich dann auch noch etwas Fettlösenden Reiniger hinterher.
Eulenmama90 hat geschrieben: 17.02.2022, 19:21 [quote=KaLotta post_id=6052102 time=<a href="tel:1645121215">1645121215</a> user_id=18565]
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem dm Windelvlies? Unsere letzte Rolle wird noch vor der Stoffywoche zu Ende sein ( da bestelle ich sonst immer einen Vorrat- jetzt haben wurden von Kind 2, das damals sehr früh trocken wurde, aufgebraucht 😅) und ich habe das babylove windelvlies gerade bei dm entdeckt.
Wir hatten das bei der Großen und da konnte man es häufiger (5-6x) mitwaschen. Als ich für den Mittleren im letzten Frühjahr nachkaufen musste, was es nicht mehr so toll. Es riss entweder direkt bei der Benutzung oder bei der ersten Wäsche. Ich war dann enttäuscht und habe es seitdem nicht mehr gekauft.
[/quote]

Ich benutze das aktuell, weils das hier im Laden gibt und ich mich nicht entscheiden kann, welches ich bestellen will. Bin aber auch nicht zufrieden damit…das ist sehr dünn und reißt auch bei uns sobald es nass wird, sodass ich es bisher auch nicht gewagt hab, es zu waschen.

Vor ein paar Monaten war das aber auch noch anders…fester, andere Struktur, aber wie Yelma schreibt mit komischem Format 🤷‍♀️
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Tyaris hat geschrieben: 17.02.2022, 21:16 Ich hab noch welche hier liegen, frisch eingewaschen, falls du noch mehr haben willst . Leider haben die nie so richtig reingepasst bei uns, fand das Format etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiß ich noch nicht. Von der Länge passen die kleinen perfekt in die Bindewindel, aber ich denke, das ist fast zu wenig Material und ich müsste die großen nehmen.
Anfassen tun sie sich eigentlich echt gut, finde ich.
Vielleicht sind die Großen einen Tick zu lang. Da müsste man vielleicht bei einer Freundin mit der Overlock ein paar cm kürzen :?:
Liebe Grüße von Christiane
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Feloidea hat geschrieben: 17.02.2022, 22:01 Ich wollt noch Danke für eure Tips jnd Einschätzungen sagen! So haben wir es jetzt gemacht und das war ganz gut:
Grizzly hat geschrieben: 06.02.2022, 20:05 Ich nehme ein feines Sieb und lege noch zwei lagen Zewa rein. Da kippe ich das Wasser durch in den Abfluss. Das Zewa kommt dann in den Müll. In den Abfluss gebe ich dann auch noch etwas Fettlösenden Reiniger hinterher.
Oh super, das freut mich :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Bei den großen dm Prefolds fand ich es auch sehr lang
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Eulenmama90 hat geschrieben: 17.02.2022, 19:21
KaLotta hat geschrieben: 17.02.2022, 19:06 Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem dm Windelvlies? Unsere letzte Rolle wird noch vor der Stoffywoche zu Ende sein ( da bestelle ich sonst immer einen Vorrat- jetzt haben wurden von Kind 2, das damals sehr früh trocken wurde, aufgebraucht 😅) und ich habe das babylove windelvlies gerade bei dm entdeckt.
Wir hatten das bei der Großen und da konnte man es häufiger (5-6x) mitwaschen. Als ich für den Mittleren im letzten Frühjahr nachkaufen musste, was es nicht mehr so toll. Es riss entweder direkt bei der Benutzung oder bei der ersten Wäsche. Ich war dann enttäuscht und habe es seitdem nicht mehr gekauft.
War hier genauso!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Mag mir nochmal jemand kurz sagen, ob/warum es besser ist, die Nacht (9-12 h) in einer nassen Stoffi zu verbringen, als in einer trockensaugenden Moltex?
Oder kriege ich die Stoffi auch mit irgendwas so hin, dass sie sich an der Haut nicht nass anfühlt
(letzte Nacht gab es hier endlich mal eine Stoffi nachts (bisher www): booster aus baumwoll/Polyester, Hanf preefold herkules von der windelmanufaktur, strickwindel, schlupfhose wolle - riesen Paket - innen klatschnass, außen trocken nach ca. 11 h).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein kind stört Nässe überhaupt nicht. Ansonsten hilft Fleece (nicht Vlies)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Fleece oder Wolleinlage, dann ist es am Po nicht nass.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 18.02.2022, 20:46 Mag mir nochmal jemand kurz sagen, ob/warum es besser ist, die Nacht (9-12 h) in einer nassen Stoffi zu verbringen, als in einer trockensaugenden Moltex?
Oder kriege ich die Stoffi auch mit irgendwas so hin, dass sie sich an der Haut nicht nass anfühlt
(letzte Nacht gab es hier endlich mal eine Stoffi nachts (bisher www): booster aus baumwoll/Polyester, Hanf preefold herkules von der windelmanufaktur, strickwindel, schlupfhose wolle - riesen Paket - innen klatschnass, außen trocken nach ca. 11 h).
Trockenfleece oder Windelfleece.
Wir nehmen die nasse Stoffi, unser Fleece wird gerade nicht genutzt. Sollte mal wieder anfangen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Grizzly hat geschrieben: 18.02.2022, 20:46 Mag mir nochmal jemand kurz sagen, ob/warum es besser ist, die Nacht (9-12 h) in einer nassen Stoffi zu verbringen, als in einer trockensaugenden Moltex?
Meine Kinder mit Neurodermitis haben Stoffwindeln viel besser vertragen als Www. Außerdem spart es halt Müll und Geld. Grade wenn du unter tags auch mit Stoff wickelst, macht es auch keine zusätzliche Arbeit.
Und: bei meinem Großen habe ich es nicht einmal geschafft die www so anzulegen, dass sie in der Nacht nicht ausgelaufen ist- das kann aber einfach meine Unfähigkeit gewesen sein.
Hast du denn das Gefühl, dein Kind stört die nasse Windel?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“