Ich wollte ja noch mal von unserem neuen Saugroboter berichten, dem Neat* BotVac
Wir sind bislang sehr zufrieden, er saugt sehr zuverlässig und braucht nur Hilfe, wenn im zu reinigenden Bereich etwas rumlag.
(Wenn er z.B. eine Kindersocke aufsaugt, fängt er an zu piepen und auf seinem Display steht "Bitte reinige meine Bürste"

)
Was mich aber richtig geschockt hat, ist der HEPA-Filter
Ich dachte eigentlich, unsere Böden wären weitestgehend sauber, abgesehen von täglich anfallendem Staub und einigen Krümeln - und dem Chaos, was bei Kleinkindern gerne beim Essen passiert und was man nur mit feuchtem Lappen beseitigen kann.
Dem ist aber nicht so
Unser *normaler* Staubsauger hat keinen HEPA-Filter und pustet daher den Feinstaub immer lustig wieder raus und der Roboter mit HEPA-Filter hat den jetzt das erste Mal aufgesaugt... und ich muss täglich mindestens einmal den Filter der Roboters reinigen! Dabei ist der Staubauffangbehälter gar nicht voll, sondern nur der Filter sitzt mit ganz feinem Staub richtig dicht
Ich finde zwar, man muss nicht in einem sterilen Zuhause wohnen, aber das hat mich echt sehr überrascht - unsere Konsequenz ist, dass wir unseren (schon älteren) normalen Staubsauger durch einen mit HEPA-Filter ersetzen.