Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von KreativLilli »

KreativLilli hat geschrieben: .....sonst Laminat &Fliesen und uns reicht der Roomba 650 (Svetlana ).
Du meinst bestimmt so Jemanden wie mich! Ich finde nicht das ich die Namensgebung meines Mannes über einen Staubsauger hier diskutieren muss. Es ist ein nur ein Name ohne rassistischen angedachten Hintergrund, ich finde es schlimmer wenn ein Kind welches in D lebt Koten heißt. [emoji53]
...letzt im NamensFred.
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Unser Roboter heisst Fritz.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Binelein

Beitrag von Binelein »

sTanja hat geschrieben:*hust*
Ich möchte hier keine OffTopic-Diskussion anzetteln, aber im ganzen Thread ist mir etwas aufgefallen, das mir irgendwie gerade in einem sonst so achtsamen Forum bitter aufstößt.
Mag sein, das ich das zu eng sehe, aber das lustig gemeinte Betiteln der Roboter mit ausländischen, besonders osteuropäischen Namen hat für mich einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Es ist ein Beispiel für diesen harmlos daherkommenden Alltagsrassismus, der aber dennoch dafür sorgt, das Gräben bestehen bleiben.
Das das hier von den betreffenden Mitgliedern nicht böse gemeint ist, nehme ich mal an. Trotzdem möchte ich da gerne ein wenig zum (Um)Denken anregen.
Ich sehe das anders. Es sind Namen. Und es ist doch egal ob der Staubsauger susi oder svetlana heißt.

Meine Spülmaschine heißt Emma.

Ich kann da keinen Rassismus in irgendeiner Form erkennen.

Ich diskriminiere weder alle Frauen, die Emma heißen, noch jemand anders hier Frauen namens svetlana und auch nirmand hauselfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Jetzt läuft genau die Off-Topic-Diskussion, die sTanja vermeiden wollte. :wink:

Unser neuer Saugroboter ist übrigens heute angekommen und er hat schon eine Etage brav gesaugt, wobei er vor dem letzten Raum schon leer war. Da er aber an selbiger Position neu starten können soll, ist das nicht weiter tragisch. Ich berichte dann mal weiter :)

"Er" wird bei uns übrigens "Wall-E" genannt... der Letzte räumt die Erde, äh Bude, auf 8)
Bild
Binelein

Beitrag von Binelein »

Nun ja. Wenn ich im Forum etwas schreibe, wird es diskutiert, dafür ist ein Forum doch da.
Wenn stanja diese Diskussion nicht gewollt hätte, hätte sie ja nichts schreiben müssen dazu. [emoji6]Und aus einer Namensgebung für einen Staubsauger einen Fall von Rassismus zu konstruieren ist schon sehr weit hergeholt meiner Meinung nach.

Binelein

Beitrag von Binelein »

Unser dobby wird zurzeit etwas vernachlässigt. Irgendwie saugt er nicht mehr so gut wie am Anfang, mal sehen, woran es liegt.

Aber momentan sauge ich lieber fix selber durch, dobby braucht ewig...

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich will ja unbedingt einen Roomba. Aber mein Mann ist ja total dagegen. :evil:
Wie ist er denn zu empfindlichen Möbeln? Donnert er da recht dagegen?
Und hhinterlässt er schwarze Streifen wenn er am Rand entlang fährt?
Helft mir mal Argumente sammeln. :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also, kippelige Gegenstände würde ich dem Roomba nicht in den Weg stellen, aber er fährt eigentlich nicht direkt an den Wänden entlang. Wir haben unseren R.650 ja erst 2 Tage, aber ich finde ihn super. Bislang hat er mich und auch die Kleine zum Aufräumen motiviert. Die Kleine darf ihn erst einschalten, wenn der Boden spielzeugfrei ist und wenn schonmal gesaugt ist, kann man sich um anderes kümmern.
Bislang ist er bei uns erst einmal stecken geblieben (obwohl teilweise vieles rumsteht wie Stühle und teilweise dicke Teppiche oder Läufer mit langen Fransen herumliegen) . und das war unten am Wäscheständer, über den er drüberfahren wollte. Da ist er dann nicht mehr weitergekommen.
Die Kleine würde ihn am liebsten dauernd arbeiten lassen. Ich habe ihr schon erklärt, dass er sich ausruhen muss, wenn er an der Ladestation hängt und rot leuchtet. Aber dass einmal am Tag saugen genug ist, sieht sie grad noch nicht wirklich ein ;-) Er läd auch bisher nicht so lange.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Ich wollte ja noch mal von unserem neuen Saugroboter berichten, dem Neat* BotVac :)

Wir sind bislang sehr zufrieden, er saugt sehr zuverlässig und braucht nur Hilfe, wenn im zu reinigenden Bereich etwas rumlag.
(Wenn er z.B. eine Kindersocke aufsaugt, fängt er an zu piepen und auf seinem Display steht "Bitte reinige meine Bürste" :lol: )

Was mich aber richtig geschockt hat, ist der HEPA-Filter :shock:
Ich dachte eigentlich, unsere Böden wären weitestgehend sauber, abgesehen von täglich anfallendem Staub und einigen Krümeln - und dem Chaos, was bei Kleinkindern gerne beim Essen passiert und was man nur mit feuchtem Lappen beseitigen kann. :lol:
Dem ist aber nicht so :shock: :lol:
Unser *normaler* Staubsauger hat keinen HEPA-Filter und pustet daher den Feinstaub immer lustig wieder raus und der Roboter mit HEPA-Filter hat den jetzt das erste Mal aufgesaugt... und ich muss täglich mindestens einmal den Filter der Roboters reinigen! Dabei ist der Staubauffangbehälter gar nicht voll, sondern nur der Filter sitzt mit ganz feinem Staub richtig dicht :shock:

Ich finde zwar, man muss nicht in einem sterilen Zuhause wohnen, aber das hat mich echt sehr überrascht - unsere Konsequenz ist, dass wir unseren (schon älteren) normalen Staubsauger durch einen mit HEPA-Filter ersetzen. :)
Bild
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Haben die Roombas auch diese Filter? Das wäre für meinen Allergiker ja genau das Richtige ...

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“