gebrauchte Dinge weiterverkaufen
Moderatoren: Jia, blauelagune
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen
Wie macht ihr das, wenn ein potentieller Interessent sofort nach eurer Telefonnummer fragt wegen Detailfragen?
Ich mache immer genau und ehrliche Fotos, oft sogar mit Massband danebenliegend
Vor allem wenn es um Baumaterial ect geht- genaue Abmessungen, Stärken, Gewichte. Alles was man irgendwie messen und fotografieren kann.
Meine Anzeigen haben immer richtig viele Fotos aus x Winkeln.
Gerne auch mal mit einem Foto welches die schlechteste Stelle zeigt, das wird auch genauso beschrieben.
Ich habe keine lust denjenigen anzurufen, er hat seine Nummer mitgeschickt. Weil ich das nicht abschätzen kann.
Alles was schriftlich ist, ist nachlesbar und belegbar. Vor allem bei späteren Reklamationen.
Ich mache immer genau und ehrliche Fotos, oft sogar mit Massband danebenliegend
Vor allem wenn es um Baumaterial ect geht- genaue Abmessungen, Stärken, Gewichte. Alles was man irgendwie messen und fotografieren kann.
Meine Anzeigen haben immer richtig viele Fotos aus x Winkeln.
Gerne auch mal mit einem Foto welches die schlechteste Stelle zeigt, das wird auch genauso beschrieben.
Ich habe keine lust denjenigen anzurufen, er hat seine Nummer mitgeschickt. Weil ich das nicht abschätzen kann.
Alles was schriftlich ist, ist nachlesbar und belegbar. Vor allem bei späteren Reklamationen.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Gelegentlich kommen hier auch Anfragen zwecks Telefonnummer. Wenn die Kommunikation bis dahin freundlich und vernünftig war, rufe ich auch an. Meine Nummer gebe ich ungern raus.
Bisher hatte ich damit nur eine schlechte (Jahre her), sonst eigentlich nur gute Erfahrungen. In den meisten Fällen ging es tatsächlich um Bau/Gartenmaterial, wo diese Anfragen kamen. Also alles größere Dinge, ggf. auch mit Anhänger abholen usw.
Bisher hatte ich damit nur eine schlechte (Jahre her), sonst eigentlich nur gute Erfahrungen. In den meisten Fällen ging es tatsächlich um Bau/Gartenmaterial, wo diese Anfragen kamen. Also alles größere Dinge, ggf. auch mit Anhänger abholen usw.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Achso, andersrum kam auch oft das Angebot mit dem telefonieren von Verkäufern von Baumaterial, wenn ich im Chat zu detaillierte Fragen gestellt habe. 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Bani
- alter SuT-Hase
Inzwischen ist das Geschäft ganz abgeblasen. Das Paket kam wohl zurück, weil das Porto immer noch nicht stimmte und noch teurer geworden wäre. Das Geld für die Ware hab ich zurück bekommen, Porto nicht. Finde ich zwar ungerecht, denn es war ja nicht mein Fehler, aber da hab ich jetzt keine Lust ein Fass aufzumachen.Bani hat geschrieben: 04.07.2023, 17:02Ja, genau, von 7€ auf über 10€ war es. 10€ wäre bei mir aber wirklich eine Grenze gewesen, wo ich schwer überlegt hätte, ob ich das dann insgesamt zahlen will.ich will aber hat geschrieben: 04.07.2023, 11:24 Die differenz von 5kg zu mehr als 5kg ist bei dhl schon deutlich….von 6,99 zu 10,49 - ich würde anbieten die Kosten zu übernehmen, denn das hättest du ja auch gemacht, wenn sie dir auf deine Anfrage mit nein geantwortet hätte, oder?
Hm, ich muss nochmal in mich gehen was ich mache.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich habe jetzt meine Rufnummer unterdrückt und den Interessenten angerufen. Der war dann echt ungehalten, weil ich meine Nummer nicht zeige, er hätte jetzt keine Zeit und würde zurückrufen. Mein Vorschlag war- er soll mir seine Fragen schicken, ich beantworte sie, dann wann ich Zeit habe- er meinte- dazu hätte er keine Zeit. (nicht mal im Ansatz die Frage, wann mir denn ein Rückruf passen würde, das kommt dazu)
Im Hintergrund Wirtshausgeräusche - um 18 Uhr.
Also ich hacke den ab, was er mit meiner Nummer wollte wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Aber- wenn er Fragen nicht schreiben kann, sich auf keine Zeit rausredet, dann wird das wohl eher in Richtung dubios zweifelhaft und Druck machen gehen. So was hatte ich schon.
Danke brauch ich nicht mehr. Bei dem Kerl damals blieb es bei schriftlich, weil ich meine Nummer einfach nicht so hergebe ohne Grund. Und einfach "ruf mich an Nummer xxxx" ist für mich kein Grund ohne weitere Fragen.
Im Hintergrund Wirtshausgeräusche - um 18 Uhr.
Also ich hacke den ab, was er mit meiner Nummer wollte wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Aber- wenn er Fragen nicht schreiben kann, sich auf keine Zeit rausredet, dann wird das wohl eher in Richtung dubios zweifelhaft und Druck machen gehen. So was hatte ich schon.
Danke brauch ich nicht mehr. Bei dem Kerl damals blieb es bei schriftlich, weil ich meine Nummer einfach nicht so hergebe ohne Grund. Und einfach "ruf mich an Nummer xxxx" ist für mich kein Grund ohne weitere Fragen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Nummer rausgeben würde ich auch nicht. Gut, dass du das mit unterdrückter Nummer gemacht hast, das war ja ein komischer Kerl.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab zwar keine vinted Erfahrungen, aber viele bei Kleinanzeigen. Da unterscheidet es sich sehr, was ich anbiete. Mit Kindersachen habe ich kaum Probleme, da ist der Austausch meistens gut. Sobald ich mal was anderes einstelle, ist es tendenziell schwieriger. Technik geht gar nicht vom Klientel her (1/2 von Preis wird vorgeschlagen oder "letzte Preis?". Neulich wollte ich einen Topf verkaufen (verschenken mache ich schon fast gar nicht mehr), dass war auch so nervig mit dem einen Interessenten, dass ich die Anzeige wieder rausgenommen habe.Sommermama2017 hat geschrieben: 12.07.2023, 12:59 Leider keine (Ver-)Kauferfahrung mit Szoffwindeln.
Hier sind doch auch einige bei vinted oder? Ist die Gesprächskultur da anders als bei Kleinanzeigen?
Bis jetzt hab ich nur bei Kleinanzeigen gekauft, hauptsächlich Kinderkleidung und Barfußschuhe. Die Verkäuferinnen kommen dementsprechend auch aus einer bestimmten Gruppe.
Bei vinted hab ich jetzt zwei angeschrieben, ob sie mir was ausmessen. Bei Kleinanzeigen wird das so gut wie immer gemacht, 98%. Bei vinted krieg ich nicht mal eine Antwort. Von keiner der beiden. Waren aber beide definitiv online, es ist schon 2,5 Tage her. Ist das "normal"? Es geht halt nicht um Kinderkleidung, sondern um etwas für mich.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
Goldhamster
- ist nicht mehr wegzudenken
Je nachdem was es ist - wenn ich bei Vinted barfüßige Kinderschuhe oä zum ausmessen angefragt habe (ich nenne es Mal ganz platt "Alternatives"Sommermama2017 hat geschrieben: 12.07.2023, 12:59 Leider keine (Ver-)Kauferfahrung mit Szoffwindeln.
Hier sind doch auch einige bei vinted oder? Ist die Gesprächskultur da anders als bei Kleinanzeigen?
Bis jetzt hab ich nur bei Kleinanzeigen gekauft, hauptsächlich Kinderkleidung und Barfußschuhe. Die Verkäuferinnen kommen dementsprechend auch aus einer bestimmten Gruppe.
Bei vinted hab ich jetzt zwei angeschrieben, ob sie mir was ausmessen. Bei Kleinanzeigen wird das so gut wie immer gemacht, 98%. Bei vinted krieg ich nicht mal eine Antwort. Von keiner der beiden. Waren aber beide definitiv online, es ist schon 2,5 Tage her. Ist das "normal"? Es geht halt nicht um Kinderkleidung, sondern um etwas für mich.
War es dagegen "normale" Kleidung (Jacke, Kleid) kam gar keine Reaktion mehr. Ausgemessen wurde auch nichts. Ich denke, das liegt ganz stark an der Plattform und welche Art von Verkäufer:innen sich da tummelt...gar nicht im negativen Sinn gemeint.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ah ok. Ja, genau sowas hab ich dann auch vermutet. Keine "höflichen Mütter"
, sondern junge Frauen, die Kommunikation nicht nötig haben. Naja. Dann halt nicht 
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte eine Tragehilfe bei Kleinanzeigen eingestellt und vergessen, die Direkt kaufen, Bezahlfunktionsfunktion zu deaktivieren. Ich habe direkt zwei Anfragen bekommen. Beide wollten meine persönlichen Daten. Ein Profil gibt es seit heute. Das andere seit letzter Woche. Ich habe die Anzeige jetzt gelöscht und hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit Kleinanzeigen, weil ich den Direktkaif abgebrochen habe.
J 05/13 L 12/15