gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Amber »

Linda81 hat geschrieben: 02.07.2023, 23:05 Och Mensch. Was würdet ihr an meiner Stelle tun:
Wirklich nette Käuferin, Preis inkl. Versand (Grossbrief war gewünscht) 18€. Also nicht ganz günstig.
Den ersten Brief habe ich ohne Empfängeradresse eingeworfen, stand offensichtlich total neben mir. Der kam dann zu uns zurück. Ich hab ihn dann neu verpackt, adressiert, frankiert. Das ist jetzt zwei Wochen her. Die Käuferin war zwischenzeitlich verreist und meldet sich jetzt, dass es noch nicht da ist. Was tun, wenn es nicht auftaucht?
Da kannst du bei nem Brief rein gar nix machen. Außer ab sofort ausschließlich versichert zu versenden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich habe etwas größeres bei KA gekauft und vor der Überweisung extra nochmal gefragt, ob die Versandkosten so sind wie in der Anzeige angeben. Das wurde bejaht. Jetzt schreibt die Verkäuferin, dass es leider doch mehr gekostet hat, weil es über 5kg waren. Kurz danach schrieb sie, dass es versendet wurde. Ich sehe mich da jetzt eigentlich nicht in der Pflicht nachzuzahlen. Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, vorher den Preis richtig zu ermitteln, ist das ja nicht mein Problem. Ist mir als Verkäufer auch schon passiert, und dann hab ich das halt gezahlt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Bani hat geschrieben: 03.07.2023, 22:48 Ich habe etwas größeres bei KA gekauft und vor der Überweisung extra nochmal gefragt, ob die Versandkosten so sind wie in der Anzeige angeben. Das wurde bejaht. Jetzt schreibt die Verkäuferin, dass es leider doch mehr gekostet hat, weil es über 5kg waren. Kurz danach schrieb sie, dass es versendet wurde. Ich sehe mich da jetzt eigentlich nicht in der Pflicht nachzuzahlen. Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, vorher den Preis richtig zu ermitteln, ist das ja nicht mein Problem. Ist mir als Verkäufer auch schon passiert, und dann hab ich das halt gezahlt.
Das sehe ich auch als „Pech“/Problem des Verkäufers an.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Und wenn es versandt wurde würde ich die Nachricht als Information auffassen, geschrieben in der Hoffnung, dass du vielleicht doch den Unterschied übernimmst. Habe ich auch schon gemacht, ergebnisoffen. Musst du nicht machen, zumal du ja explizit danach gefragt hattest.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Verpflichtet würde ich mich nicht fühlen. Je nach Gusto biete ich es schon an, im Nachhinein die Differenz noch zu zahlen. Viele winken dann auch ab und es ist ok. Wobei es beim Paket s zu m Ja preislich schon einiges ist, dass würde ich dann vom Gesamtbetrag abhängig machen und ob du es mit den höheren Versandkosten gekauft hättest.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Verpflichtet bist du wie schon geschrieben nicht. Ihr hattet einen Preis ausgemacht, und der ist rechtsgültig.

Wie hoch ist denn die Differenz? Hätte sie es als 2kg-Paket verschickt? Dann sind es 1,50€ Differenz. Hättest du den Artikel auch damit gekauft?

Ich persönlich würde wohl anbieten, die Differenz zu übernehmen, und meistens kommt dann ja eh als Antwort, dass das nicht nötig ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Die differenz von 5kg zu mehr als 5kg ist bei dhl schon deutlich….von 6,99 zu 10,49 - ich würde anbieten die Kosten zu übernehmen, denn das hättest du ja auch gemacht, wenn sie dir auf deine Anfrage mit nein geantwortet hätte, oder?
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Amber hat geschrieben: 03.07.2023, 06:44
Linda81 hat geschrieben: 02.07.2023, 23:05 Och Mensch. Was würdet ihr an meiner Stelle tun:
Wirklich nette Käuferin, Preis inkl. Versand (Grossbrief war gewünscht) 18€. Also nicht ganz günstig.
Den ersten Brief habe ich ohne Empfängeradresse eingeworfen, stand offensichtlich total neben mir. Der kam dann zu uns zurück. Ich hab ihn dann neu verpackt, adressiert, frankiert. Das ist jetzt zwei Wochen her. Die Käuferin war zwischenzeitlich verreist und meldet sich jetzt, dass es noch nicht da ist. Was tun, wenn es nicht auftaucht?
Da kannst du bei nem Brief rein gar nix machen. Außer ab sofort ausschließlich versichert zu versenden.
Bisher hat sie sich noch nicht wieder gemeldet. Vielleicht ist es ja doch angekommen. Mir tut es echt leid und ich denke halt drauf rum. Sollte ich ihr den Preis erstatten? Sie hat halt Großbrief gewünscht. Das ist dann aber doch ihr Risiko?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wenn sie Großbrief wünscht um Porto zu sparen ist es ihr Risiko wenn es nicht ankommt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Linda81 hat geschrieben: 04.07.2023, 11:50
Amber hat geschrieben: 03.07.2023, 06:44
Bisher hat sie sich noch nicht wieder gemeldet. Vielleicht ist es ja doch angekommen. Mir tut es echt leid und ich denke halt drauf rum. Sollte ich ihr den Preis erstatten? Sie hat halt Großbrief gewünscht. Das ist dann aber doch ihr Risiko?
Bei Briefen (auch Standardbriefen) kann man doch zumindest einen Nachforschungsauftrag stellen:
Das geht auch online.
https://www.deutschepost.de/de/hilfe-ku ... ional.html
Habe ich zumindest vor einigen Jahren mal gemacht und war erfolgreich.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“