Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Ja klecksauge das mache ich auf jeden Fall.
Der Termin ist bereits am Freitag, die Krankenkasse bekommt dann einfach die Rechnung kommentarlos :lol: wenn sie es zahlen gut wenn nicht auch egal.
Mir lässt das absolut keine Ruhe.
Sie verschluckt sich wirklich sehr stark :( und ich würde es auch gut finden wenn da direkt mal jemand drauf schaut zwecks stillen, ich möchte das doofe stillhütchen einfach weg bekommen.

Das pumpen stresst mich tatsächlich mittlerweile etwas, aber diese Angst das die Milch weg bleibt ist zu groß.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ich wollte noch vom Termin berichten, tatsächlich war meine Vermutung richtig, das hintere Zungenbändchen ist sehr straff, nicht direkt super verkürzt aber total die Spannung drauf, die Stillberaterin hat die Zunge kaum hoch bekommen. Wir haben auch das anlegen angeschaut und sie sagt auch da lag ich richtig, sie bekommt den Mund einfach nicht auf :( ich soll nun erstmal mit dem Stillhütchen weiter stillen bis wir die Trennung haben. Für danach hat sie mir einige Tipps gegeben und auch schon die Übungen heute gezeigt.
Das Lippenband ist auch verkürzt (wie bei der großen) und soll auch direkt mitgemacht werden. Bei der großen haben wir das Zungenbändchen einfach nur schneiden lassen bzw dieses anritzen, hatte damals aber auch gereicht, das lippenband wollte dee Chirurg damals nicht durchtrennen, daher fahren wir diesmal zu einer Spezialistin die beides trennen wird, möchte die Große auch dann mitnehmen, dann kann die Ärztin sagen wann wir das bei ihr trennen sollten.
Ich verstehe nur nicht wieso es keine Klassenleistung ist, ich möchte es gerne verstehen 🙊 ist natürlich kein Problem wir lassen es sowieso machen, aber wieso die KK das nicht zahlt ist so sinnlos finde ich denn es ist ja notwendig damit die Maus vernünftig stillen kann.

Im allgemeinen ist sie wohl sehr steif und hat überall sehr viel Spannung im Körper, sollen wir beim nächsten Termin beim Kinderarzt auch ansprechen und ggf Physiotherapie bekommen.
Fühle mich in der Zeit zurück versetzt, die Große hatte 1 Jahr lang Physiotherapie :(
Frage mich ob es an den Schwangerschaften liegt das da beide kinder so probleme haben...
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es ist (leider bisher) keine Kassenleistung, weil es keine wissenschaftliche Evidenz für den Nutzen gibt. Es gibt einfach noch keine Studien dazu.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Schön, dass du nun Klarheit hast und weitere Schritte gehen kannst.
Ich finde es auch ärgerlich, dass es weder Stillberatung noch eine Zungenbandtrennung bei so offensichtlichen Problemen von den Kassen übernommen oder zumindest unterstützt wird.

Du machst das toll! ihr werdet das schaffen!
Ich denke, das Physio in einer guten Praxis kein Stresstermin sein muss.

Wie geht es euch sonst so?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Meine mittlere Tochter (kein Frühchen) hatte auch sehr starke Verdauungsprobleme, hat viel gespuckt (und gerülpst wie ein Bauarbeiter) und nach dem Stillen laut gebrüllt. Außerdem hatte sie Einen extrem einen Po. Bei uns war es eine Milcheiweißunverträglichkeit; sie hat auf Spuren von Tiermilcheiweiß in meiner Muttermilch reagiert. Nachdem ich keine Milchprodukte mehr zu mir genommen habe, ist es sehr schnell besser geworden.

LG und alles Gute
Kathi
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

NadineM hat geschrieben: 26.08.2022, 19:37 Ich wollte noch vom Termin berichten, tatsächlich war meine Vermutung richtig, das hintere Zungenbändchen ist sehr straff, nicht direkt super verkürzt aber total die Spannung drauf, die Stillberaterin hat die Zunge kaum hoch bekommen. Wir haben auch das anlegen angeschaut und sie sagt auch da lag ich richtig, sie bekommt den Mund einfach nicht auf :( ich soll nun erstmal mit dem Stillhütchen weiter stillen bis wir die Trennung haben. Für danach hat sie mir einige Tipps gegeben und auch schon die Übungen heute gezeigt.
Das Lippenband ist auch verkürzt (wie bei der großen) und soll auch direkt mitgemacht werden. Bei der großen haben wir das Zungenbändchen einfach nur schneiden lassen bzw dieses anritzen, hatte damals aber auch gereicht, das lippenband wollte dee Chirurg damals nicht durchtrennen, daher fahren wir diesmal zu einer Spezialistin die beides trennen wird, möchte die Große auch dann mitnehmen, dann kann die Ärztin sagen wann wir das bei ihr trennen sollten.
Ich verstehe nur nicht wieso es keine Klassenleistung ist, ich möchte es gerne verstehen 🙊 ist natürlich kein Problem wir lassen es sowieso machen, aber wieso die KK das nicht zahlt ist so sinnlos finde ich denn es ist ja notwendig damit die Maus vernünftig stillen kann.

Im allgemeinen ist sie wohl sehr steif und hat überall sehr viel Spannung im Körper, sollen wir beim nächsten Termin beim Kinderarzt auch ansprechen und ggf Physiotherapie bekommen.
Fühle mich in der Zeit zurück versetzt, die Große hatte 1 Jahr lang Physiotherapie :(
Frage mich ob es an den Schwangerschaften liegt das da beide kinder so probleme haben...
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Rechnung einzureichen. Bei uns hieß es, dass bei Trennung nur mit Schere übernommen wird. Wir haben allerdings Lasern lassen (Zunge+Lippenbändchen) und es wurden immerhin etwa 1/3 der Kosten übernommen (vermutlich ungefähr der Betrag mit Schere?). War eine AOK.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Zum Spucken: bei uns hat es sehr viel gebracht nach jeder Mahlzeit 15 Minuten aufrecht zu halten.. Das wurde dann nach knapp einem halben Jahr besser, da musste ich da dann nicht mehr machen :)

Schrödingers Zungenband wurde auch getrennt, da war er 1,5 Jahre alt.. Das wurde von der Kasse übernommen 🤔
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Das Spucken kommt meines Wissens nach vom unreifen Magen Pförtner, die Darm reife beginnt ja erst mit der Geburt
Hier wurde es beide male mit ca 4/5 Monaten besser und mit ca 6 Monaten war es gut...
Heute spuckt er noch teilweise wenn er nach dem stillen gleich wieder durch die Wohnung robbt
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Jara hat geschrieben: 27.08.2022, 07:28 Zum Spucken: bei uns hat es sehr viel gebracht nach jeder Mahlzeit 15 Minuten aufrecht zu halten.. Das wurde dann nach knapp einem halben Jahr besser, da musste ich da dann nicht mehr machen :)

Schrödingers Zungenband wurde auch getrennt, da war er 1,5 Jahre alt.. Das wurde von der Kasse übernommen 🤔
In dem Alter geht es mWn darum, dass es durchs Zungenband zu Sprachproblemen und Zahnfehlstellungen kommen kann. Darum übernimmt die Kasse das. Das Problem ist halt, wenn es "nur" Stillprobleme gibt. Die Zungenbandtrennung läuft ja auch bei kleinen Babys anders ab als bei Kleinkindern.

Ich gebe hier übrigens Halbwissen wieder, das ich aus einem Vortrag zum Thema Zungenband und Stillen habe :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Dazu spielt auch noch eine Rolle, wer das Zungenbändchen trennt.
Bei HNO oder Chirurgen ist das wohl eher möglich, die ritzen aber ja oft nur an....

Zahnärzte dürfen wohl nur abrechnen, wenn es aufgrund eine Zahngeschichte nötig ist....

Das ist so das, was ich aus Fortbildungen noch im Kopf habe.

Einreichen auf jeden Fall und auch einmal Einspruch einlegen. Es hilft manchmal echt hartnäckig zu sein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“