Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 14:23
thuri hat geschrieben: 11.02.2019, 13:21 Nach dem Klo, damit eben meine Keime nicht überall verteilt werden, und sich wegen mir niemand anderer ekeln muss.
Und andere Keime von Fremden stören hier offenbar wenige....
Genau, denn viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass diese Keime sie nicht krank machen. Warum sollten sie also stören? Das will mir immer noch nicht in den Kopf.

Zum Thema "Busfahren in der Erkältungssaison" habe ich ja nun schon mehrmals gesagt, dass ich das nachvollziehen kann. Die Regel "Immer beim Heimkommen" und dann auch noch "undiskutierbar" schließt aber auch den kurzen Gang zum Nachbarn, die Fahrt zum Bäcker (bei uns auf dem Dorf OHNE Türklinke :mrgreen: ), das Elterntaxi zum Kinderchor ohne Verlassen des Autos, die Radfahrt von der Arbeit nach hause mit ein. Das sind FÜR MICH alles Wege, die ich häufig mache, während ich derzeit kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Deshalb macht diese rigide Regel FÜR MICH keinerlei Sinn und ich fände es dämlich, wenn sich jemand deshalb über meine keimbelasteten Hände mokiert. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 16:47
thuri hat geschrieben: 11.02.2019, 13:21 Nach dem Klo, damit eben meine Keime nicht überall verteilt werden, und sich wegen mir niemand anderer ekeln muss.
Genau, denn viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass diese Keime sie nicht krank machen. Warum sollten sie also stören? Das will mir immer noch nicht in den Kopf.

Zum Thema "Busfahren in der Erkältungssaison" habe ich ja nun schon mehrmals gesagt, dass ich das nachvollziehen kann. Die Regel "Immer beim Heimkommen" und dann auch noch "undiskutierbar" schließt aber auch den kurzen Gang zum Nachbarn, die Fahrt zum Bäcker (bei uns auf dem Dorf OHNE Türklinke :mrgreen: ), das Elterntaxi zum Kinderchor ohne Verlassen des Autos, die Radfahrt von der Arbeit nach hause mit ein. Das sind FÜR MICH alles Wege, die ich häufig mache, während ich derzeit kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Deshalb macht diese rigide Regel FÜR MICH keinerlei Sinn und ich fände es dämlich, wenn sich jemand deshalb über meine keimbelasteten Hände mokiert. :wink:
Ich habe ja erklärt warum undiskutierbar,aber durchaus erklärbar..FÜR UNS..was ich auch erklärt habe wieso mein Kind evetl dreckiger sein könnte als andere.Gut,dass mein Kind ohne Probleme,den Unterschied schon erkennt und beim zB Paket zum Nachbarn bringen nicht die Hände wäscht/waschen muss.
Ich habe es in keinem Fall für andere empfohlen..andere können sich gerne nur an Tagen ,die mit „D“anfangen die Hände waschen,oder im Putzeimer oder sonstiges..ich habe die letztens Seiten nicht gelesen und jetzt erst gemerkt wie das Thema Wellen geschlagen hat.Als ich geschrieben habe bin ich davon ausgegangen,dass die Threadstarterin nur wissen wollte wie es andere halten.Mein Interesse dieses Thema komplett zu zerlegen ist gering .
In diesem Sinne...
Frohes Hände waschen,oder auch nicht
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waschbaer78 hat geschrieben: 11.02.2019, 16:54
Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 16:47

Ich habe ja erklärt warum undiskutierbar,aber durchaus erklärbar..FÜR UNS..was ich auch erklärt habe wieso mein Kind evetl dreckiger sein könnte als andere.Gut,dass mein Kind ohne Probleme,den Unterschied schon erkennt und beim zB Paket zum Nachbarn bringen nicht die Hände wäscht/waschen muss.
Es gibt von der Regel dann bei euch sinnvolle Ausnahmen. Ich glaube, dann sehen wir das im Grunde gleich.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Hm,ja..für mich war um ersten Moment“nach Hause kommen“unser Wochenprogramm..also in die Therapie,Pfadfinder und Sport und draußen spielen..und da waschen wir tatsächlich die Hände aus genannten Gründen,die er kennt und aktzeptiert.

Diese ganzen Feinheiten und Ausnahmen haben sich hier im Alltag wie von selbst ergeben und waren daher nie Thema.

Wie gesagt..das ist das Einzige ,wie eben vor dem Essen und kochen und nach Toilette.
Haustier streicheln wir regelmäßig ohne waschen.
Beim MDV zb hab ich wirklich Sterilium hier stehen,weil wir es sonst alle bekommen,hat sich bei UNS bewährt.
Ich bin häufig krank,was ich persönlich auf meine Lebensumstände schiebe.Meine Männer haben fast nie was.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Uiuiui gehts hier ab...

Um mal aus fachlicher Sicht was beizutragen:
Jeder hat in seiner privaten Umgebung sein eigenes "Keimspektrum". Damit lebt man tagtäglich und damit kommt das Immunsystem gut zurecht. Daher ist es wirklich wichtig, beim Nachhausekommen Hände zu waschen, da man sonst "Fremdkeime" mit heimbringt, die das eigene Keimgleichgewicht stören können.

Das Argument "Ich bin nie krank obwohl ich kaum Händewasche" ist unnütz. Vielleicht kommt das eigene Immunsystem gut damit zurecht, aber man verbreitet die Keime in seiner Umgebung. Ähnlich wie beim (Nicht-)Impfen. Ein einziger Nicht-Impfer schadet niemanden, wenn aber ein gewisser Prozentsatz in der Bevölkerung nicht geimpft ist, kommt es verstärkt zu Krankheitsausbrüchen. Womit ich jetzt niemandem einen Vorwurf machen möchte, aber vielleicht wird so der Zusammenhang deutlich.

Zum Nachlesen: Händewaschen ist die einfachste Hygienemaßnahme der Welt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-der-Welt
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Aber auch beim Weg zum Bäcker nehme ich Geld in die Hand- für mich definitiv ein Grund, Hände zu waschen. :)

Mir ist es zu kompliziert, zu vermitteln wann jetzt Hände gewaschen werden sollten und wann nicht, und da es in 90% der Fälle notwendig ist, gilt eben die Regel: Jacke aufhängen, Schuhe ausziehen, Hände waschen. Meist müssen sie eh aufs Klo, also passt das.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Amber hat geschrieben: 11.02.2019, 17:38 Uiuiui gehts hier ab...

Um mal aus fachlicher Sicht was beizutragen:
Jeder hat in seiner privaten Umgebung sein eigenes "Keimspektrum". Damit lebt man tagtäglich und damit kommt das Immunsystem gut zurecht. Daher ist es wirklich wichtig, beim Nachhausekommen Hände zu waschen, da man sonst "Fremdkeime" mit heimbringt, die das eigene Keimgleichgewicht stören können.

Das Argument "Ich bin nie krank obwohl ich kaum Händewasche" ist unnütz. Vielleicht kommt das eigene Immunsystem gut damit zurecht, aber man verbreitet die Keime in seiner Umgebung.
"Ich bin wenig krank, obwohl ich nicht immer nach dem Heimkommen die Hände wasche" habe ich auf das Argument geantwortet, dass man sich draußen leicht etwas "einfängt". Da ging es also schon direkt um eigene Ansteckung.

Aber wäre es wegen der Weiterverbreitung nicht auch sinnvoll, vorm Rausgehen die Hände zu waschen? Denn zuhause gehe ich aufs Klo, putze mir ungeniert die Nase, handhabe dreckige Wäsche, wische Kinderkotze auf. Natürlich wasche ich persönlich mir nach all diesen Dingen die Hände, aber einiges fliegt ja auch einfach so im Haushalt rum: Die Klospülung schafft Keime in die Umgebung, die Dreckwäsche liegt irgendwo rum, mein verschnupftes Kind küsst mich auf die Wange und fasst die Türklinke an... wenn es mir nun darum geht zu vermeiden, dass ich diese "Hauskeime" irgendwo in die Welt trage, müsste ich die Keime doch auch vorm Rausgehen nochmal loswerden?

Und wenn die "Fremdkeime", die ich draußen aufsammle, zu meinen täglichen Wegen gehören, z.B von meinem Fahrradlenker und meinem Arbeitsplatz stammen (wo ich übrigens nicht wirklich unter Menschen bin), warum ist es dann problematisch, die in die Wohnung zu schleppen?

Ich will hier nicht sinnlos rumdiskutieren, sondern es eigentlich nur verstehen. :wink:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Amber hat geschrieben: 11.02.2019, 17:38
Zum Nachlesen: Händewaschen ist die einfachste Hygienemaßnahme der Welt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-der-Welt
Hm, aus dem Artikel kann ich jetzt solche weitgehenden Regeln wie "immer beim Heimkommen waschen" nicht ableiten. Der spricht den Alltag nur im Nebensatz an und bezieht sich vor allem auf die Situation in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen. Ich habe einen Freund, der KH-Hygieniker ist, der erzählt da echt haarsträubende Geschichten. Ich glaube sofort, dass da Verbesserungsbedarf besteht.

Außerdem wird in dem Artikel angesprochen, dass Handhygiene mindestens das gründliche Händewaschen mit Seife beinhaltet, was ja viele Viel-Wascher hier gar nicht praktizieren.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich hab die letzten Seiten aus Zeitnot nur überflogen (pardon).

Handcreme zieht bei mir SOFORT ein, innerhalb von 30 Sekunden. Wie gesagt, von Natur aus mega trockene Haut, deshalb kein Problem mit matschigen Händen.

Ich muss gerade die ganze Zeit an Sheldon und seine Bus-Hose denken (noch mehr Big Bang Theory-Nerds hier, die wissen wovon ich reden)? :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich reihe mich in die Pottsaufraktion ein.

Ich wasche mir gründlich die Hände, wenn ich ins Krankenhaus / zum Arzt gehe und von dort komme, ebenso den Kindern. Ich wasche mir gründlich die Hände, bevor ich Mandanten die Hand schüttele. Ich wasche mir gründlich die Hände, wenn ich mit fremden kranken Kindern spiele - völlig schwachsinnig, weil die sowieso meine Kinder anstecken und die mich. Ich wasche mir gründlich die Hände, wenn ich Neugeborene besuche.Ich wasche mir gründlich die Hände, wenn ich draußen auf Toilette war.

Mein Kind "wäscht" sich die Hände nach der Toilette und nach dem essen, weil es da so im KiGa gelernt hat. Bei der Methode glaube ich aber kaum an überragenden Erfolg. Ich bestehe nur nach dem kacken auf gründlichem Händewaschen.

Ich habe mir noch nie die Hände gewaschen, wenn ich bei jemandem zu Besuch gekommen bin. Umgekehrt hat sich auch noch nie einer meiner Freunde / Bekannten bei mir die Hände gewaschen nachdem er zu Besuch gekommen ist.

Wenn meine Hände mir eklig vorkommen (weil ich in die Kacke gegriffen habe beim Windel wechseln, weil ich die Kinderrotze an den Händen habe, weil ich Hundekotze aufgewischt habe etc.) wasche ich meine Hände.

Ich finde sowieso, dass ich mir schon oft die Hände wasche - bestimmt 10 Mal am Tag. Und da sind die genannten Gelegenheiten eigentlich nicht drunter. :oops:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“