"Hilfreiche" Beikosttipps

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: "Hilfreiche" Beikosttipps

Beitrag von klecksauge »

MaareMum hat geschrieben:Klar gehen Getränke ohne Flasche. Hier (und auch bei meinen sämtlichen Beikost=Abstillen Freundinnen wurde immer Wasser aus einem Becher zum trinken gereicht. Das geht hervorragend.
Und keine der Frauen hat diesen Plan wortwörtlich genommen, zumal ich schon finde, dass es trotzdem logisch zu erkennen ist, dass man eben zwischen den Brei-Mahlzeiten das Kind weiter stillt. Aber genau das wollen die Frauen ja oft nicht.

Aber das ist jetzt arg OT

Käme ein ehrliches, ich möchte einfach nicht mehr in der Form stillen, total ok.
Ersteres zeigt mir aber doch ein sehr unreflektiertes Nachmachen.
So wie es halt sämtliche Broschüren usw verbreiten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich lebe in BaWü, habe mir so einen tollen Beikostvortrag vom Land (durchgeführt von der Dame in der Hebammenpraxis) angehört und da wurde definitiv gesagt, dass zwischen den Mahlzeiten sobald Fett mit zugesetzt wurde nicht mehr gestillt werden soll, da die Kleinen sonst nie lernen, dass Essen auch satt macht und nicht nur Milch. Sie sagte etwas wie: "Stillen ist ja viel einfacher als Essen, deswegen gibt es die ersten Tage oft Protest. Aber bald schon lernen sie so zu essen.".
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

FrauPferd hat geschrieben:Ich lebe in BaWü, habe mir so einen tollen Beikostvortrag vom Land (durchgeführt von der Dame in der Hebammenpraxis) angehört und da wurde definitiv gesagt, dass zwischen den Mahlzeiten sobald Fett mit zugesetzt wurde nicht mehr gestillt werden soll, da die Kleinen sonst nie lernen, dass Essen auch satt macht und nicht nur Milch. Sie sagte etwas wie: "Stillen ist ja viel einfacher als Essen, deswegen gibt es die ersten Tage oft Protest. Aber bald schon lernen sie so zu essen.".
Also man muss schon noch unterscheiden, was diese Damen selber finden (da gibt es nämlich sehr viele verschiedene persönliche Meinungen auch von den sogenannten Fachfrauen), und was in den offiziellen Empfehlungen steht. Ich habe hier diverse "Fachfrauen" mitbekommen, in Babykursen und von Freundinnen. Jede einzelne hat noch viele "hilfreiche" persönliche Tipps, die aber mit den offiziellen Broschüren wirklich nix zu tun haben. Und so manche der Damen wird als DER Beikost-Guru angepriesen.
Nächste Woche kommt wieder so eine Dame in meinen Krabbelkurs, da bin ich schon gespannt, was da dann kommt. Aber angeblich soll das eine "liberalere" sein :D

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re:

Beitrag von klecksauge »

MaareMum hat geschrieben:
FrauPferd hat geschrieben:Ich lebe in BaWü, habe mir so einen tollen Beikostvortrag vom Land (durchgeführt von der Dame in der Hebammenpraxis) angehört und da wurde definitiv gesagt, dass zwischen den Mahlzeiten sobald Fett mit zugesetzt wurde nicht mehr gestillt werden soll, da die Kleinen sonst nie lernen, dass Essen auch satt macht und nicht nur Milch. Sie sagte etwas wie: "Stillen ist ja viel einfacher als Essen, deswegen gibt es die ersten Tage oft Protest. Aber bald schon lernen sie so zu essen.".
Also man muss schon noch unterscheiden, was diese Damen selber finden (da gibt es nämlich sehr viele verschiedene persönliche Meinungen auch von den sogenannten Fachfrauen), und was in den offiziellen Empfehlungen steht. Ich habe hier diverse "Fachfrauen" mitbekommen, in Babykursen und von Freundinnen. Jede einzelne hat noch viele "hilfreiche" persönliche Tipps, die aber mit den offiziellen Broschüren wirklich nix zu tun haben. Und so manche der Damen wird als DER Beikost-Guru angepriesen.
Nächste Woche kommt wieder so eine Dame in meinen Krabbelkurs, da bin ich schon gespannt, was da dann kommt. Aber angeblich soll das eine "liberalere" sein :D

Ich habe auch bei einem Stilltreff einer Hebamme mal so eine dame kennen gelernt. Ich musste mich sehr, sehr beherrschen. Und die Hebi hatte auch nur altes Wissen......... :(
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ne, find ich auch nicht professionell. Aber das sagt natürlich niemand dazu, dass das persönliche Tipps sind. Das merkt man nur, wenn man mehrere hört und die plötzlich gegenteilige Tipps haben :D

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

AnnieMerrick hat geschrieben:Mein Favorit. Kunstmilch ist besser als muttermilch
Sczadstofffrei und genau auf das baby abgestimmt gibt es in stufe 1. 2. Und 3
muaaahhh!!!

In wie vielen Stufen ist Mumi nochmal aufs Baby abgestimmt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Serafin hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Mein Favorit. Kunstmilch ist besser als muttermilch
Sczadstofffrei und genau auf das baby abgestimmt gibt es in stufe 1. 2. Und 3
muaaahhh!!!

In wie vielen Stufen ist Mumi nochmal aufs Baby abgestimmt?
Muttermilch ist STUFENLOS verstellbar. Die passt sich naemlich tagtaeglich neu den Beduerfnissen des Babys an ;-)

Ich habe damals von Schwiegermutter die ganze Ratschlagspalette zu hoeren bekommen. Zucker auf den Schnuller und immer wieder reinstecken, dann nimmt er den schon irgendwann. So mit 3 Monaten kann man ruhig Schmelzflocken in die Abendflasche tun, dann schlafen sie besser. Ich tat ihr wirklich leid, denn da der Kleine ja wegen der Stillerei keine Abendflasche bekam, kam ich auch nicht zu meinem wohlverdienten Nachtschlaf. Bei der Beikosteinfuehrung war sie dann wieder sehr besorgt wegen des fehlenden Schnullers, weil sie sich nicht vorstellen konnte, wie ein Kind ohne Schnuller essen lernen sollte (denn am Anfang koennen die das ja nicht und da muss man immer schnell den Schnuller in den Mund schieben, damit sie nicht alles wieder ausspucken). Und angeboten, ihm die Aermchen festzuhalten hat sie auch, weil er immer nach dem Loeffel griff und sich den Brei begeistert (unter anderem) in die Haare schmierte.

Spaeter dann das grosse Problem, dass der Pirat nicht gerne Kuhmilch trank. Ich sollte doch mal ordentlich suessen Kaba reinruehren, denn Kinder brauchen doch Milch (ja, stimmt wohl, es muss aber keine Kuhmilch sein. Muttermilch tut es auch, denke ich). Die Liste ist endlos... Aber da das alles wirklich gut gemeint war, fand ich es eher amuesant als nervig.

Meine Mutter hatte nur permanent Angst, der Kleine koennte sich verschlucken und ersticken. Dazu muss man sagen, dass der Pirat ein Fresswunder war. Der hat sich bisher in seinem ganzen Leben genau EINMAL verschluckt, als er seine erste Scheibe Serranoschinken vor lauter Begeisterung am liebsten am Stueck runterschlingen wollte, und selbst das war total unspektakulaer und mit einmal wuergen erledigt. Trotzdem hat meine Mutter noch nach vielen Monaten des erfolgreichen selber Essens gebetmuehlenartig "aber der verschluckt sich doch!" gerufen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja. Ich habe gesagt mumi ist stufenlos verstellbar. Ich dreh kurz vor dem stillen an der brust, damit die richtige stufe eingestellt ist.
:)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

AnnieMerrick hat geschrieben:Ja. Ich habe gesagt mumi ist stufenlos verstellbar. Ich dreh kurz vor dem stillen an der brust, damit die richtige stufe eingestellt ist.
:schlapplach:
Das macht mein Kind selber (an der Brust drehen mein ich). Ist nicht immer angenehm... :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mutterhenne hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Ja. Ich habe gesagt mumi ist stufenlos verstellbar. Ich dreh kurz vor dem stillen an der brust, damit die richtige stufe eingestellt ist.
:schlapplach:
Das macht mein Kind selber (an der Brust drehen mein ich). Ist nicht immer angenehm... :lol:
:daumenhoch: :knutsch
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“