Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von mrsmurphy »

Bei uns hießen die Brötchen mit dem Kussteil dazwischen Matschbrötchen

Habe nicht jeden einzelnen Post gelesen (nur quer geschaut), bei uns gab es früher immer Buchteln (sowas ähnliches wie Hefeklöße / Dampfnudeln) mit Vanillesoße, ich habe sie geliebt. Mein Mann findet sie gruselig. Ich such mir jetzt ein Rezept, wo ich das Weizenmehl ersetzen kann und dann kriegt Kind die auch mal vorgesetzt, so!
Arme Ritter hat der Cousin meiner Tante immer gemacht - die waren soooooo lecker. Dazu eine super leckere Rotweinsoße (die ich als Kind mal probieren durfte) - leider hat er das Rezept für die Soße wohl erst mit in die Vergessenheit und dann ins Grab genommen :(

Außerdem haben mein Cousin und ich bei meiner Oma immer Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Kronsbeeren gegessen. Das Ganze allerdings nicht einzeln, sondern zu einem Pamps vermatscht. Ich mag mittlerweile keine Fischstäbchen mehr - aber mein Cousin isst das wohl heute noch so :D

Dinge, die auch heute noch mache sind: Pfannkuchen, Senfeier, Bechamelkartoffeln, Steckrübeneintopf, Leberkäse
Außerdem Blitzkuchen und Bananenbrot - das dann halt zum Kaffee :)

Mein Mann erzählt außerdem immer davon, dass er früher "Frische Suppe" zu Essen bekommen hat. Mein Schwiegervater ließ den Begriff auf mal fallen. Kennt das jemand von euch? Fall es hilft: Mein Mann ist ein Hamburger Jung, seine Eltern sind auch dort geboren und eigentlich nie woanders gewesen.

@zierfisch: urgs, stimmt - das kenn ich auch noch... Aber ohne Kakaopulver drin.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
rirarutsch
gut eingelebt

Beitrag von rirarutsch »

Anki: wie gehen denn diese Krautnudeln??? Mit Sauerkraut angebratene Nudeln?
rirarutsch mit ihren 2 Wundern grüßt die Welt :-)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ist frische Suppe nicht Sowas wie Hochzeitssuppe?
Hm.....Bechamelkartoffeln gab's auch schon lange nicht mehr hier.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Wenn er das denn wüsste... Es war halt Essen :roll:

apropos: (niedersächsische) Hochzeitssuppe gab und gibt es auch häufig(er). Früher gab es die hin und wieder nach dem ich mit Mama schwimmen war. Es ist heute noch so, dass ich jieper darauf habe, wenn ich vom schwimmen Heim komme :D
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von mayra »

merkaeserka hat geschrieben:Dampfnudeln mit Salzkruste und Vanillepudding, da lädt sich immer das halbe Dorf bei mir ein. Mein Opa hat immer Rindfleischsuppe gekocht, alle zwei Tage. Leider mag die mein Mann nicht so gerne, deshalb gibt die nicht so oft. Ansonsten Koch ich ab und zu Geheiratet, das sind Mehlknödel mit Salzkartoffeln in Sahne-Specksoße. Was ich nicht mag ist Dibbelappes, geriebene rohe Kartoffeln mit Speck und Ei in der Pfanne gebraten und wie Rührei immer wieder gewendet.
Und ich weiß jetzt woher du kommst :lol:

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

*g* ich auch.

bei uns gab es früher auch oft süße Aufläufe, arme Ritter und auch Zwieback mit heißer Milch und Honig. Auch Hirsebrei und Griesbrei gab es oft, meist mit eingemachtem Obst.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von mayra »

Da meine Familie ziemlich zusammengewürfelt und nicht nur deutsch ist, gabs bei uns fast keins eurer Gerichte. Meine Oma machte immer Kartoffelsuppe mit Apfelpfannkuchen, das koche ich immer noch. Oder mein Mann, bei dem gabs das auch. Er macht auch Mehlknödel für sich und die Jungs, ich mag die nicht.

Spiegeleier aus Omas "Pfännchen" mit viel Butter vom Gasherd=sehr kross ;-)

Bei uns gabs daheim eher sowas wie Spaghetti oder eine Schmand-Tomaten-Hack-Soße mit Reis, selbstgemachte Pizza. Couscous machte meine Mutter auch oder Miesmuscheln (mag ich heute gar nicht mehr)...

Ansonsten viel fertiges, leider. Erinnere mich an 1x/Woche Dosensuppe, Fischstäbchen mit Pommes, Reste von Omas Sonntagsessen, TK Pizza. Natürlich gabs auch frisches aber davon hab ich selten gegessen... :oops: ich war sehr schwierig beim Essen.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

mein kindheitsgericht ist "froschaugensuppe".
das ist eine fruchtsuppe mit perlsago gekocht. gerade im sommer kann man das prima kalt essen (memo an mich selbst: froschaugensuppe zum mittag)

und "arme ritter" war bei uns altes brot oder brötchen in milch mit zucker obendrauf. quasi so wie cornflakes nur aus brotresten.. :lol:

und meine stiefoma hat einmal monatlich zum hefeklöße essen eingeladen. dazu gabs braune butter und pflaumenmus.

milchnudeln kenne ich auch noch, finde ich inzwischen aber irgendwie eklig. :lol:

grießbrei und mehlsuppe mache ich auch ab und zu.

DER nachtisch schlechthin war bei uns birne aus der dose mit schokosauce und schlagsahne.
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ach ja, bei meinem Mann gab es immer Reis mit Ei angebraten. Das geht auch heute noch, wenn er außer der Reihe Hunger hat und nichts da ist. Notfalls auch täglich. :P Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Hopehely

Beitrag von Hopehely »

Semmel mit esszett-schnitte :)
Das gabs im Urlaub bei der Oma. Und Erdbeer oder vanille kaba. Natürlich mit frischer Milch vom Bauern nebenan (der jetzt leider nur noch Schweine hält).
Als erwachsener nicht zu trinken, diese kabas.
Gekocht... hmmm... die gute forelle Müllerin mit petersilienkartoffeln - war wahrscheinlich insgesamt ein ganzer laib butter dran ;) aber mal ehrlich - die verschwenderische Nutzung von fett macht einfach einen Großteil des guten oma geschmacks. Ich kriegs in meiner Küche nicht so hin ;)
Dann gabs im sommer oft hollerkichal - in teig gebackene holunderblüten, dazu eis...

Bei der anderen oma gabs Zuckerrübensirup, roten heringssalat und zum Frühstück immer quark mit kleie. Und kartoffeln. Zu jedem essen...

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“