Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Johana »

Lala, ich motiviere denke ich schon, ja. Indem ich zum Beispiel Interesse zeige. Ich lasse mir suuuuper gern die Geschichten meines Sohnes vorlesen. Ich lasse mich auch gerne mal auf Matherätsel ein.
Ich frage nach, was er auf hat, er erzählt oder zeigt es mir. Manchmal weiß er es nicht. Dann ruft ER bei einem Freund an, und fragt nach. Manchmal fehlt ein Buch. Dann ist das halt so :wink: !
Wenn er als Aufgabe hat, einen Text laut lesen zu üben, dann kommt es durchaus vor, dass er das nicht macht, weil er meint, dass er gut genug im Lesen ist. Er geht jeden Abend mit seinen Lieblingsbüchern ins Bett und liest (so lange er möchte; denn auch dafür hat er die Verantwortung :D ).
Das Einzige was von mir vorgegeben wird ist die Uhrzeit: Alles was er für die Schule macht, muss mittags/nachmittags passieren, bzw. bis zum Abendessen. Denn danach ist es zu wuselig und laut, und ich kann ihm dann auf keinen Fall helfen.

Liebe Grüße
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Johana hat geschrieben:Lala, ich motiviere denke ich schon, ja. Indem ich zum Beispiel Interesse zeige. Ich lasse mir suuuuper gern die Geschichten meines Sohnes vorlesen. Ich lasse mich auch gerne mal auf Matherätsel ein.
Ich frage nach, was er auf hat, er erzählt oder zeigt es mir. Manchmal weiß er es nicht. Dann ruft ER bei einem Freund an, und fragt nach. Manchmal fehlt ein Buch. Dann ist das halt so :wink: !
Wenn er als Aufgabe hat, einen Text laut lesen zu üben, dann kommt es durchaus vor, dass er das nicht macht, weil er meint, dass er gut genug im Lesen ist. Er geht jeden Abend mit seinen Lieblingsbüchern ins Bett und liest (so lange er möchte; denn auch dafür hat er die Verantwortung :D ).
Das Einzige was von mir vorgegeben wird ist die Uhrzeit: Alles was er für die Schule macht, muss mittags/nachmittags passieren, bzw. bis zum Abendessen. Denn danach ist es zu wuselig und laut, und ich kann ihm dann auf keinen Fall helfen.

Liebe Grüße
genau so läuft das bei uns auch...

und wenn irgendwann mal einfach interessen überwiegen, die zur folge haben, dass die schule darunter leidet, sehe ich es als meine aufgabe, da einzugreifen, da ein kind oder auch jugendlicher einfach die folgen einer schlechten schullaufbahn nicht abschätzen kann.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich weiß ja nicht, ob man sich nicht überschätzt, wenn man wirklich meint eingreifen zu können. Bis zu einem gewissen Punkt bestimmt, aber ab einem gewissen Punkt werden unsere jugendlichen Kinder vermutlich eigene Entscheidungen treffen...

Johana, und wenn er was nicht machen mag, wo man der Lehrerin am nächsten Tag was zeigen muss, dann kommt er mit leerem Heft oder wie? Wie reagiert da die Lehrerin drauf?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Und was genau meinst du mit "eingreifen"? (@millefiori)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

lala hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob man sich nicht überschätzt, wenn man wirklich meint eingreifen zu können. Bis zu einem gewissen Punkt bestimmt, aber ab einem gewissen Punkt werden unsere jugendlichen Kinder vermutlich eigene Entscheidungen treffen...

Johana, und wenn er was nicht machen mag, wo man der Lehrerin am nächsten Tag was zeigen muss, dann kommt er mit leerem Heft oder wie? Wie reagiert da die Lehrerin drauf?

Ja, ich denke auch, dass man sich "überschätzt", wenn man denkt, man könnte sein Kind so zu besseren Schlunoten bringen!
Speziell bei einem teenager (auch wenn ich noch keinen habe). Hier würde ich gleich nochmal J.Juul zustimmen: Die Erziehung ist is zur Pubertät "gelaufen".
Wenn ich einen teenie unter Druck setzt erreiche ich damit sicher keine bessere Motivation in der Schule.

Mein Sohn macht ja meistens HA (ohne Druck und Zwang). Wenn er mit dann doch mit leerem Heft dasteht, muss er es manchmal nacharbeiten (dann sitzt er laaaange), oder die Lehrerin vergisst es einfach :wink: . Ganz vieles wird nicht nachgeguckt... :lol: !

LG
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Aber wenn er so lange nachsitzen muss um es nachzuarbeiten, ist es doch nix anderes als die Strafe für´s nicht-sofort-machen
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Nun, ich finde eingreifen auch eher problematisch. Sicher, man kann die Folgen in einem netten Gespräch aufzeigen, kann darüber aufklären, was man selbst für wichtig und richtig hält - aber eingreifen wird man nicht können und angreifen führt bloß zu Fronten.

Als ich in der neunten war, waren alle meine Freunde auf der Realschule, die vom Gymnasium waren bei uns völlig verpönt. Ich wollte unbedingt runter vom Gymnasium. Ja, die Folgen konnte ich damals nicht abschätzen, mit mir hat auch niemand darüber gesprochen. Letztlich musst ich runter, wer genug sechsen schreibt kommt auch an sein Ziel. 8)
Ich hab dann nach dem Realschulabschluss das Abi gemacht - aus eigenem Antrieb. :wink:

Ich geh auch mal wieder bei Juul mit: Mit der Pubertät ist die Erziehung, sollte etwas solches vorhergegangen sein, gelaufen. Und das ist auch gut so.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

chrissi hat geschrieben:Aber wenn er so lange nachsitzen muss um es nachzuarbeiten, ist es doch nix anderes als die Strafe für´s nicht-sofort-machen

Das ist der Konflikt zwischen Lehrer und Kind. ICH bestimme ja nicht, dass er es nacharbeiten muss :wink: !
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Frieher hat geschrieben:Nun, ich finde eingreifen auch eher problematisch. Sicher, man kann die Folgen in einem netten Gespräch aufzeigen, kann darüber aufklären, was man selbst für wichtig und richtig hält - aber eingreifen wird man nicht können und angreifen führt bloß zu Fronten.

Als ich in der neunten war, waren alle meine Freunde auf der Realschule, die vom Gymnasium waren bei uns völlig verpönt. Ich wollte unbedingt runter vom Gymnasium. Ja, die Folgen konnte ich damals nicht abschätzen, mit mir hat auch niemand darüber gesprochen. Letztlich musst ich runter, wer genug sechsen schreibt kommt auch an sein Ziel. 8)
Ich hab dann nach dem Realschulabschluss das Abi gemacht - aus eigenem Antrieb. :wink:

Ich geh auch mal wieder bei Juul mit: Mit der Pubertät ist die Erziehung, sollte etwas solches vorhergegangen sein, gelaufen. Und das ist auch gut so.

Da hatten wir gerade das gleiche Juul Zitat :lol: ! Passt hier einfach zu gut rein :D !
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

chrissi hat geschrieben:Aber wenn er so lange nachsitzen muss um es nachzuarbeiten, ist es doch nix anderes als die Strafe für´s nicht-sofort-machen

Wenn ich hier mal meine Sicht der Dinge reinhauen darf: Wenn er diese Strafe von der Lehrerin bekommt, ist es ihr und sein Ding. Aber ich will meine Eltern-Kind-Beziehung nicht damit betrüben.
Die Kinder werden noch oft feststellen, dass von ihnen etwas gefordert wird und das bei Nichterfüllung Konsequenzen folgen - das dürfen sie auch, aber es soll eben da ablaufen, wo es geschehen ist. Die Lehrerin scheltet in der Schule - damit hab ich nichts zu tun. Die StVO scheltet auf der Straße - damit hab ich nichts zu tun. Ich aber, die mein Kind so nimmt wie es ist, so liebt wie es ist, sich an ihm erfreut wie es ist, werde keine Strafen auferlegen, weil es einfach keine definierten Regeln bei uns, im Rahmen der Familie, gibt, die Sanktionen nach sich ziehen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“