Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.10.2023, 19:22 Und wenn man keine Arbeit hat (haha) macht man sich welche 🙈 ich wollte gerne so einen Bodendecker los werden und irgendwie ist das dann ausgeartet in sehr viel Arbeit
Na, immerhin hast Du eine tatkräftige Hilfe an Deiner Seite :lol:

Pflücksalat und Kopfsalat im Frühjahr war gut, der Eissalat danach ist zum Großteil während unseres Urlaubs ein Opfer der Schnecken geworden, der eine Überlebende hat dann auch sehr (zu) schnell geblüht. Kopfsalat im Sommer mache ich schon gar nicht mehr... Dafür haben wir jetzt riesige Endivienköpfe, und der Zuckerhut sieht auch sehr vielversprechend aus. Den habe ich dieses Jahr kurzerhand ins Möhrenbeet gepflanzt, weil da so große Lücken waren und sonst nirgendwo mehr Platz. Scheint ihm gut gefallen zu haben.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe, bevor hier morgen Regen und Temperatursturz kommen, mal schnell die Rosen zurückgeschnitten. Die eine war fast 3 m hoch. Dafür hab ich jetzt das:
IMG_9709.jpeg
Und beim Liguster schneiden bin ich überrascht worden. Ich habe dieses Jahr aus Frust ja gar nichts gesät oder gepflanzt.
IMG_9707.jpeg
IMG_9708.jpeg
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Oh, die Rosen sehen ja toll aus! Was für eine schöne Farbe! Und hübsche Tomätchen hast Du da entdeckt :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wenn die Zeit knapp wird, mache ich beim Garten Abstriche.
Mein Traum: mit wenig Aufwand einen pflegeleichten Garten hinbekommen. Umso schöner noch, wenn er Essbares abwirft.
Was bisher gut funktioniert:
- Phaceliasamen im Herbst auswerfen. Wenn ich dann zur Pflanzsaison wenig Zeit habe, habe ich violette Blütenpracht und lautes Summen.
- in schattigen Ecken Walderdbeeren gegen sonstiges Kraut
- Salbei, Rosmarin etc. wachsen super, lassen sich teilen und so vermehren
- Spinat, Mangold und Lauch säen sich immer wieder von alleine aus. Wo genau, bleibt eine Überraschung.
Vor ein paar Tagen habe ich flott Bioknoblauch aus der Gemüseabteilung gesteckt.
Habt ihr noch ultimative Tipps für Nebenhobbygärtnerinnen (es gibt ja noch so viele tolle andere Beschäftigungen) mit chronischer Zeitknappheit?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, solche Pflanzen interessieren mich auch immer :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habe auch ein paar Lieblingspflanzen: Rhabarber und Kren, wachsen total zuverlässig, wuchern nicht und brauchen als Pflege nur einmal im Jahr etwas Kompost.
Bodendecker Kapuzinerkresse sät sich selbst aus, ist total hübsch und die Kinder naschen gern die Blüten.
Zinnien: die säe ich im späten Frühling auf jeweils ca. 50x50cm. Dann blühen sie völlig ohne Pflege bis zum ersten richtigen Frost in bunten Farben, das sieht aus wie ein Blütenfeuerwerk. Bienen und Schmetterlinge mögen sie total gern und sie halten auch in der Vase sehr lange.

Und meine neue absolute Lieblingspflanze ist eine Ramblerrose, absolut pflegeleicht und robust, muss nixhtmal geschnitten werden und die Blüte ist der Wahnsinn
20231026_081034.jpg
20231026_081014.jpg
Das ist im heuer im Frühsommer. Gepflanzt habe ich sie wurzelnackt letzten Herbst.

Außerdem mulche ich die Beete im Frühling mit Strauchschnitt, dann werden die Kulturpflanzen nicht so schnell überwuchert und man spart richtig viel Gießwasser im Sommer.

Rosmarin und Salbei überleben hier leider den Winter nie, die muss ich im Frühling immer neu setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Labello86 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:12 Bodendecker Kapuzinerkresse sät sich selbst aus, ist total hübsch und die Kinder naschen gern die Blüten.
Die Von-selbst-Kapuzinerkresse kam die letzten Jahre immer pünktlich im Frühjahr. Üppig und wunderschön.
Irgendwann hatte ich mal ein Rezept entdeckt für Pesto aus Kapuzinerkresse und ausprobiert.
Dieses Jahr habe ich gewartet und gewartet. Vermutlich war's ihr zu trocken. Sie hat es nun vor Kurzem geschafft. Erste Blüten erscheinen jetzt, in der zweiten Oktoberhälfte. Ich lasse sie wachsen, und falls Frost kommt, zermatscht sie eben. Noch rankt sie nicht am Zaun. Dort die glitschigen Pflanzenteile herauszuziehen ist weniger schön.

Vielleicht muss ich mir doch mal eine Rhabarberpflanze organisieren. Meerrettich essen wir kaum, aber Eigenanbau das ja eventuell ändern.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich hatte dieses Jahr das erste mal nicht-verlauste Kapuzinerkresse und wusste gar nicht, dass sie sich selbst aussät. Dann bin ich mal gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder kommt. Das mit den Zinnnien klingt spannend, probiere ich nächstes Jahr aus, ein paar leere Ecken gibt es schon und am meisten blüht es bei uns im Frühjahr/Frühsommer. Rhabarber soll hier auch noch einziehen, ich muss mal in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand was abgeben mag. Dann könnte ich noch pflanzen.

Was bei uns wirklich pflegeleicht ist: Lavendel, Ysop, Gamander, Weinraute, Wermuth, Zitronenmelisse, Bohnenkraut - dass wächst alles fröhlich und reichlich im Kräutergarten, braucht ab und an Wasser aber nicht zu viel. Bodendecker gegen Unkraut habe ich verschiedene, für die Schattenecken mag ich nächstes Jahr auch Walderdbeeren pflanzen. Was auch toll wächst ist Efeu, in meinen Augen aber eher eine Plage, hier gibt es so viel davon, ich bin nur am Schneiden und eindämmen. Und eine vom Schwiegervater gepflanzte Mahonie, die regelmäßig die Weltherrschaft übernehmen will und nicht kaputt zu kriegen ist, das olle stachelige Zeug kommt echt überall zum Vorschein :evil: Blüht aber toll, hat schöne Beeren und Herbstfärbung (ist aber giftig).

Mein Gemüse hab ich überwiegend in Hochbeeten, das macht es finde ich deutlich pflegeleichter. Dieses Jahr versuche ich erstmals Winteranbau. In einem Hochbeet wächst frostharter Salat und Postelein, in einem Feldsalat (den haben leider die Schnecken ziemlich dezimiert), in einem Wintererbse (ist April/Mai erntebereit) und in einem Winterspinat. Ich bin sehr gespannt, ob da wirklich erntbare Mengen rumkommen, aber bevor die Beete leer stehen, wollte ich es mal probieren. Nächstes Jahr versuche ich mal, Ollas zu vergraben, vielleicht wird damit die Gießerei noch einfacher.

Hat jemand Erfahrungen mit Kartoffeln stecken im November? Ich bin da jetzt mehrmals drüber gestolpert und überlege, ob ich das noch ausprobiere.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Meine easy peasy Entdeckung des Jahres war der Topf Basilikum, den ich Anfang der Saison aus dem Supermarkt mitgebracht und im Hochbeet eingepflanzt habe. Musste nicht groß gepflegt werden, hat uns Basilikum bis jetzt gebracht und letzte Woche habe ich nochmal ordentlich geerntet und drei Gläser Pesto gemacht. Hätten auch mehr sein können, wenn ich noch Parmesan und Öl gehabt hätte.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Foto wollte nicht mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“