Ich hatte dieses Jahr das erste mal nicht-verlauste Kapuzinerkresse und wusste gar nicht, dass sie sich selbst aussät. Dann bin ich mal gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder kommt. Das mit den Zinnnien klingt spannend, probiere ich nächstes Jahr aus, ein paar leere Ecken gibt es schon und am meisten blüht es bei uns im Frühjahr/Frühsommer. Rhabarber soll hier auch noch einziehen, ich muss mal in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand was abgeben mag. Dann könnte ich noch pflanzen.
Was bei uns wirklich pflegeleicht ist: Lavendel, Ysop, Gamander, Weinraute, Wermuth, Zitronenmelisse, Bohnenkraut - dass wächst alles fröhlich und reichlich im Kräutergarten, braucht ab und an Wasser aber nicht zu viel. Bodendecker gegen Unkraut habe ich verschiedene, für die Schattenecken mag ich nächstes Jahr auch Walderdbeeren pflanzen. Was auch toll wächst ist Efeu, in meinen Augen aber eher eine Plage, hier gibt es so viel davon, ich bin nur am Schneiden und eindämmen. Und eine vom Schwiegervater gepflanzte Mahonie, die regelmäßig die Weltherrschaft übernehmen will und nicht kaputt zu kriegen ist, das olle stachelige Zeug kommt echt überall zum Vorschein

Blüht aber toll, hat schöne Beeren und Herbstfärbung (ist aber giftig).
Mein Gemüse hab ich überwiegend in Hochbeeten, das macht es finde ich deutlich pflegeleichter. Dieses Jahr versuche ich erstmals Winteranbau. In einem Hochbeet wächst frostharter Salat und Postelein, in einem Feldsalat (den haben leider die Schnecken ziemlich dezimiert), in einem Wintererbse (ist April/Mai erntebereit) und in einem Winterspinat. Ich bin sehr gespannt, ob da wirklich erntbare Mengen rumkommen, aber bevor die Beete leer stehen, wollte ich es mal probieren. Nächstes Jahr versuche ich mal, Ollas zu vergraben, vielleicht wird damit die Gießerei noch einfacher.
Hat jemand Erfahrungen mit Kartoffeln stecken im November? Ich bin da jetzt mehrmals drüber gestolpert und überlege, ob ich das noch ausprobiere.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier