Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von GemeineEsche »

Falls ihr etwas Budget habt und es schicker sein soll, es gibt auch Design Rasengittersteine ;)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 23.09.2023, 14:05 Falls ihr etwas Budget habt und es schicker sein soll, es gibt auch Design Rasengittersteine ;)
Ähh, der Weg ist lang und breit genug das sogar ein Auto mit Anhänger durchkommt. Kaum jemand sieht ihn. Und schick ist ja immer relativ. Es sollte zum Haus passen (alter Fachwerk-Bauernhof von 1852). Ich befürchte, das könnte schwierig werden.😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zum Haus passend: Kopfsteinpflaster :lol:

Aber ich glaube, für regelmäßiges Begehen gibt's außer Rasen nichts. Andere Pflanzen vertragen einen gelegentlichen Gang drüber, aber eben nicht täglich. Wir haben in unserer Garageneinfahrt Pflastersteine mit einer Fuge von ca. 1cm dazwischen und dort Thymian reingesät. Mittlerweile kommt da auch viel anderes dazwischen - das Unpassendste rupfe ich immer mal wieder raus, aber vieles ist halt hartnäckiger als ich ;-) Da, wo wir mit dem Auto so 1-2x wöchentlich drüberfahren, bleibt alles schön kompakt in den Fugen (die, wie Brombeere schon schrieb, etwas tiefer liegen als die Steine). An den Seitenrändern muss ich aber doch regelmäßig den Thymian zurückschneiden, da er dort sonst viel zu hoch wird. Alles in allem ist es etwas weniger Aufwand als regelmäßiges Rasenmähen, aber ein Selbstläufer ist es auch nicht.

Bei Pflastersteinen mit normalen Fugen muss man auch hin und wieder mal das Unkraut rausholen... Ich würde lieber einen ordentlichen, nicht zu stark wachsenden Rasen nehmen und regelmäßig mähen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Doro31 hat geschrieben: 23.09.2023, 17:22 Zum Haus passend: Kopfsteinpflaster :lol:
Das haben wir schon als Weg ums Haus und für die Terrasse. Leider muss das nochmal tiefer gelegt werden (hatten die Vorbesitzer gelegt). Ich glaube danach besteht wenig Lust beim Mann auf noch mehr Kopfsteinpflaster verlegen :oops:
Ich hatte eher von so einem Findling-Weg geträumt, wie Meerhuhn (?) ihn Mal gezeigt hatte. Auto ist wohl ca. 1-2 Mal im Jahr. Sonst nur Fußgänger und gelegentlich die Nachbarn mit den Pferden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Wir haben diese Woche nun unsere Möhren und Zwiebeln geerntet und lagerfähig gemacht.
Immer noch ernten können wir Zucchini und Gurken (so langsam würden wir auch mal wieder anderes essen wollen). Die Tomaten und Paprika sind erst Ende August so richtig reif geworden und entsprechend können wir da auch noch ernten.
Demnächst sollten wir auch unsere Kürbisse ernten, die Pflanzen haben wir wie jedes Jahr nach dem auspflanzen quasi sich selbst überlassen und können wieder jede Menge Früchte ernten. Das werden wieder so viele, das wir an Freunde und Bekannte verschenken werden.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zum Abschluss des Gartenjahres: Die Zutaten für unsere selbstgemachte Brühe, schon kleingeschnippelt, kurz vor dem Reiben. Nur Sellerie haben wir zukaufen müssen, der ist dieses Jahr nichts geworden. Dafür hat es zum ersten Mal mit der Wurzelpetersilie geklappt :D
Brühe.JPG
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das sieht schon auf dem Foto total lecker aus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Tyaris hat geschrieben: 23.09.2023, 19:03
Doro31 hat geschrieben: 23.09.2023, 17:22 Zum Haus passend: Kopfsteinpflaster :lol:
Das haben wir schon als Weg ums Haus und für die Terrasse. Leider muss das nochmal tiefer gelegt werden (hatten die Vorbesitzer gelegt). Ich glaube danach besteht wenig Lust beim Mann auf noch mehr Kopfsteinpflaster verlegen :oops:
Ich hatte eher von so einem Findling-Weg geträumt, wie Meerhuhn (?) ihn Mal gezeigt hatte. Auto ist wohl ca. 1-2 Mal im Jahr. Sonst nur Fußgänger und gelegentlich die Nachbarn mit den Pferden.
Ja, das war wohl ich. :) Da müssen die Fugen aber auch immer mal befreit werden.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das sieht super aus doro 🤩 unser Sellerie ist auch nichts geworden. War das einzige was noch im Beet stand (bis auf zwei Salatpflanzen) und sah so vielversprechend aus. Leider war keine Knolle unten dran. Dafür haben wir noch ein paar lila Karotten gefunden 😅

Ist euer Salat dieses Jahr auch so schlecht gewachsen? Irgendwie ist jede Sorte egal wann im Jahr (zu trocken, zu kalt, zu nass, war ja alles dabei) nach ein paar Blättern in die Blüte gegangen. Ich glaube nur ganz am Anfang konnte ich ein paar Köpfe ernten.

Und wenn man keine Arbeit hat (haha) macht man sich welche 🙈 ich wollte gerne so einen Bodendecker los werden und irgendwie ist das dann ausgeartet in sehr viel Arbeit

Ach und irgendwas hat meine Pimpinelle in der Kräuterspirale abgefressen und auch an den Rhabarber Blättern war irgendwas dran 🧐
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.10.2023, 19:22
Ja, Salat war hier auch Katastrophe. Im Moment gibt es noch erwas Pflücksalat, sonst hatten wir den ganzen Sommer fast keinen Salat.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“