Gartenplanung 2023
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2023
Falls ihr etwas Budget habt und es schicker sein soll, es gibt auch Design Rasengittersteine 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ähh, der Weg ist lang und breit genug das sogar ein Auto mit Anhänger durchkommt. Kaum jemand sieht ihn. Und schick ist ja immer relativ. Es sollte zum Haus passen (alter Fachwerk-Bauernhof von 1852). Ich befürchte, das könnte schwierig werden.GemeineEsche hat geschrieben: 23.09.2023, 14:05 Falls ihr etwas Budget habt und es schicker sein soll, es gibt auch Design Rasengittersteine![]()
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Zum Haus passend: Kopfsteinpflaster
Aber ich glaube, für regelmäßiges Begehen gibt's außer Rasen nichts. Andere Pflanzen vertragen einen gelegentlichen Gang drüber, aber eben nicht täglich. Wir haben in unserer Garageneinfahrt Pflastersteine mit einer Fuge von ca. 1cm dazwischen und dort Thymian reingesät. Mittlerweile kommt da auch viel anderes dazwischen - das Unpassendste rupfe ich immer mal wieder raus, aber vieles ist halt hartnäckiger als ich
Da, wo wir mit dem Auto so 1-2x wöchentlich drüberfahren, bleibt alles schön kompakt in den Fugen (die, wie Brombeere schon schrieb, etwas tiefer liegen als die Steine). An den Seitenrändern muss ich aber doch regelmäßig den Thymian zurückschneiden, da er dort sonst viel zu hoch wird. Alles in allem ist es etwas weniger Aufwand als regelmäßiges Rasenmähen, aber ein Selbstläufer ist es auch nicht.
Bei Pflastersteinen mit normalen Fugen muss man auch hin und wieder mal das Unkraut rausholen... Ich würde lieber einen ordentlichen, nicht zu stark wachsenden Rasen nehmen und regelmäßig mähen.
Aber ich glaube, für regelmäßiges Begehen gibt's außer Rasen nichts. Andere Pflanzen vertragen einen gelegentlichen Gang drüber, aber eben nicht täglich. Wir haben in unserer Garageneinfahrt Pflastersteine mit einer Fuge von ca. 1cm dazwischen und dort Thymian reingesät. Mittlerweile kommt da auch viel anderes dazwischen - das Unpassendste rupfe ich immer mal wieder raus, aber vieles ist halt hartnäckiger als ich
Bei Pflastersteinen mit normalen Fugen muss man auch hin und wieder mal das Unkraut rausholen... Ich würde lieber einen ordentlichen, nicht zu stark wachsenden Rasen nehmen und regelmäßig mähen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das haben wir schon als Weg ums Haus und für die Terrasse. Leider muss das nochmal tiefer gelegt werden (hatten die Vorbesitzer gelegt). Ich glaube danach besteht wenig Lust beim Mann auf noch mehr Kopfsteinpflaster verlegen
Ich hatte eher von so einem Findling-Weg geträumt, wie Meerhuhn (?) ihn Mal gezeigt hatte. Auto ist wohl ca. 1-2 Mal im Jahr. Sonst nur Fußgänger und gelegentlich die Nachbarn mit den Pferden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben diese Woche nun unsere Möhren und Zwiebeln geerntet und lagerfähig gemacht.
Immer noch ernten können wir Zucchini und Gurken (so langsam würden wir auch mal wieder anderes essen wollen). Die Tomaten und Paprika sind erst Ende August so richtig reif geworden und entsprechend können wir da auch noch ernten.
Demnächst sollten wir auch unsere Kürbisse ernten, die Pflanzen haben wir wie jedes Jahr nach dem auspflanzen quasi sich selbst überlassen und können wieder jede Menge Früchte ernten. Das werden wieder so viele, das wir an Freunde und Bekannte verschenken werden.
Immer noch ernten können wir Zucchini und Gurken (so langsam würden wir auch mal wieder anderes essen wollen). Die Tomaten und Paprika sind erst Ende August so richtig reif geworden und entsprechend können wir da auch noch ernten.
Demnächst sollten wir auch unsere Kürbisse ernten, die Pflanzen haben wir wie jedes Jahr nach dem auspflanzen quasi sich selbst überlassen und können wieder jede Menge Früchte ernten. Das werden wieder so viele, das wir an Freunde und Bekannte verschenken werden.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Zum Abschluss des Gartenjahres: Die Zutaten für unsere selbstgemachte Brühe, schon kleingeschnippelt, kurz vor dem Reiben. Nur Sellerie haben wir zukaufen müssen, der ist dieses Jahr nichts geworden. Dafür hat es zum ersten Mal mit der Wurzelpetersilie geklappt
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Das sieht schon auf dem Foto total lecker aus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ja, das war wohl ich.Tyaris hat geschrieben: 23.09.2023, 19:03Das haben wir schon als Weg ums Haus und für die Terrasse. Leider muss das nochmal tiefer gelegt werden (hatten die Vorbesitzer gelegt). Ich glaube danach besteht wenig Lust beim Mann auf noch mehr Kopfsteinpflaster verlegen![]()
Ich hatte eher von so einem Findling-Weg geträumt, wie Meerhuhn (?) ihn Mal gezeigt hatte. Auto ist wohl ca. 1-2 Mal im Jahr. Sonst nur Fußgänger und gelegentlich die Nachbarn mit den Pferden.
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das sieht super aus doro
unser Sellerie ist auch nichts geworden. War das einzige was noch im Beet stand (bis auf zwei Salatpflanzen) und sah so vielversprechend aus. Leider war keine Knolle unten dran. Dafür haben wir noch ein paar lila Karotten gefunden 
Ist euer Salat dieses Jahr auch so schlecht gewachsen? Irgendwie ist jede Sorte egal wann im Jahr (zu trocken, zu kalt, zu nass, war ja alles dabei) nach ein paar Blättern in die Blüte gegangen. Ich glaube nur ganz am Anfang konnte ich ein paar Köpfe ernten.
Und wenn man keine Arbeit hat (haha) macht man sich welche
ich wollte gerne so einen Bodendecker los werden und irgendwie ist das dann ausgeartet in sehr viel Arbeit
Ach und irgendwas hat meine Pimpinelle in der Kräuterspirale abgefressen und auch an den Rhabarber Blättern war irgendwas dran
Ist euer Salat dieses Jahr auch so schlecht gewachsen? Irgendwie ist jede Sorte egal wann im Jahr (zu trocken, zu kalt, zu nass, war ja alles dabei) nach ein paar Blättern in die Blüte gegangen. Ich glaube nur ganz am Anfang konnte ich ein paar Köpfe ernten.
Und wenn man keine Arbeit hat (haha) macht man sich welche
Ach und irgendwas hat meine Pimpinelle in der Kräuterspirale abgefressen und auch an den Rhabarber Blättern war irgendwas dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ja, Salat war hier auch Katastrophe. Im Moment gibt es noch erwas Pflücksalat, sonst hatten wir den ganzen Sommer fast keinen Salat.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)