Hauptsächlich, weil ich schon 3x nachgeguckt habe, welches nun welches ist, so kann ich wenigstens dann einfach hier nachlesen
Traube: Hellblau (leichter Türkis-Einschlag)
Kaktus: Lila
Etwa gleich dick (etwas über 1mm), beide mit textiler Rückseite, die wie Jersey aussieht (gestrickt). Bei Traube kommt bestimmt die halbe Dicke durch das Textil. Bei Kaktus deutlich weniger.
Laut Beschreibung ist das Textil bei Traube rein Poly und bei Kaktus 50:50 Poly BW (alles recyclete Rohstoffe). Ich dachte, wegen Wasserziehen bei offenkantiger Verarbeitung ist BW vielleicht nicht so geschickt, ich wollte aber beides probieren und außerdem gibt's Traube nicht in Lila
Wasser auf die Lederseite aufgetropft beeindruckt beide nicht wirklich. Bleibt einfach oben drauf "liegen".
Ein Leder ist mit und eines quer zum Fadenlauf geschnitten, und überhaupt wird mein innerer Monk beim Zuschnitt noch gut damit zu tun haben, dass die durch die Jerseyseite eine Richtung haben
Sie sind aber, wenn man sie zieht und dehnt, in alle Richtungen gleich elastisch (nämlich kaum, aber nicht gar nicht, ähnlich wie etwas festeres Leder).
Beide riechen etwas, wenn man dicht dran geht. Kaktus etwas unangenehm für mein Empfinden, Traube ähnlich aber etwas weniger vielleicht.
Dicke/Anfassgefühl/Weichheit wirken erstmal ganz angenehm. Aussehen wie relativ fein genarbtes Leder (Traube noch feiner als Kaktus). Gesamteindruck wirkt auf mich etwas glatter und gleichmäßiger als echtes Leder, aber nicht unhübsch.
Bin gespannt, wie sie sich vernähen lassen. Leider hat sich herausgestellt, dass die Hausschuhe wohl "leider" noch etwas länger passen werden, als ich dachte (Kind hat die Ferse inzwischen so rundgelatscht, dadurch ist die ISL effektiv länger, als ich im Kopf hatte). Dann muss ich erstmal überlegen, wofür ich sie zuerst probiere. Für die Winterstiefel der Großen ist das Leder schon ausgesucht. Für die Kleine hab ich noch keine Materialkombi, ich würde aber lieber richtig Halbschuhe damit probieren als das bisschen bei Nordik.
Zur Ökobilanz: Habe ich recherchiert und das "beste", was ich gefunden habe, war die Angabe, das die CO2-Bilanz von solchen pflanzenbasierten Lesern 2x so gut ist wie bei herkömmlichem Kunstleder und 4x so gut wie bei echtem Leder. Zur Umweltbilanz, was auch immer da alles reinzählt, ist es schwierig, was Konkretes zu finden. Problematisch ist wohl, dass Polyurethan eher schwierig zu recyclen ist. (Die bestehen jeweils aus pflanzenbasiertem "Harz" mit PU als Beschichtung auf textilem Träger. Oder so ähnlich.)
Dem gegenüber steht das Tierleid bei echtem Leder.
Dass "es ja eh nur Reststücke sind" (bei Langlauf) ist für mich persönlich ehrlich gesagt so ein bisschen Augenwischerei, nach der Logik könnte ich am Ende auch Salami und Bratwurst essen, weil das Vieh ja wegen der Steakesser eh geschlachtet wird.
Ich möchte darüber aber hier bitte eh keine Diskussion. Ich habe ja selbst noch Leder hier liegen und auch noch nicht entschieden, inwiefern ich weiter Leder kaufe und verarbeite oder nicht. Stattdessen will ich hier lieber konstruktiv weiter Dinge austesten, das kann ich eh am besten