Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Heute mal ein Unboxing :lol:

Hauptsächlich, weil ich schon 3x nachgeguckt habe, welches nun welches ist, so kann ich wenigstens dann einfach hier nachlesen 🤪

PXL_20241011_151707647.jpg
PXL_20241011_154443344.jpg
PXL_20241011_153604772.jpg

Traube: Hellblau (leichter Türkis-Einschlag)
Kaktus: Lila

Etwa gleich dick (etwas über 1mm), beide mit textiler Rückseite, die wie Jersey aussieht (gestrickt). Bei Traube kommt bestimmt die halbe Dicke durch das Textil. Bei Kaktus deutlich weniger.

Laut Beschreibung ist das Textil bei Traube rein Poly und bei Kaktus 50:50 Poly BW (alles recyclete Rohstoffe). Ich dachte, wegen Wasserziehen bei offenkantiger Verarbeitung ist BW vielleicht nicht so geschickt, ich wollte aber beides probieren und außerdem gibt's Traube nicht in Lila :lol:. Tatsächlich - ich hab beide mit ner Ecke in Wasser getunkt - zieht aber Traube eher stark Wasser und Kaktus kaum!

Wasser auf die Lederseite aufgetropft beeindruckt beide nicht wirklich. Bleibt einfach oben drauf "liegen".

Ein Leder ist mit und eines quer zum Fadenlauf geschnitten, und überhaupt wird mein innerer Monk beim Zuschnitt noch gut damit zu tun haben, dass die durch die Jerseyseite eine Richtung haben 🤪

Sie sind aber, wenn man sie zieht und dehnt, in alle Richtungen gleich elastisch (nämlich kaum, aber nicht gar nicht, ähnlich wie etwas festeres Leder).

Beide riechen etwas, wenn man dicht dran geht. Kaktus etwas unangenehm für mein Empfinden, Traube ähnlich aber etwas weniger vielleicht.

Dicke/Anfassgefühl/Weichheit wirken erstmal ganz angenehm. Aussehen wie relativ fein genarbtes Leder (Traube noch feiner als Kaktus). Gesamteindruck wirkt auf mich etwas glatter und gleichmäßiger als echtes Leder, aber nicht unhübsch.

Bin gespannt, wie sie sich vernähen lassen. Leider hat sich herausgestellt, dass die Hausschuhe wohl "leider" noch etwas länger passen werden, als ich dachte (Kind hat die Ferse inzwischen so rundgelatscht, dadurch ist die ISL effektiv länger, als ich im Kopf hatte). Dann muss ich erstmal überlegen, wofür ich sie zuerst probiere. Für die Winterstiefel der Großen ist das Leder schon ausgesucht. Für die Kleine hab ich noch keine Materialkombi, ich würde aber lieber richtig Halbschuhe damit probieren als das bisschen bei Nordik.

Zur Ökobilanz: Habe ich recherchiert und das "beste", was ich gefunden habe, war die Angabe, das die CO2-Bilanz von solchen pflanzenbasierten Lesern 2x so gut ist wie bei herkömmlichem Kunstleder und 4x so gut wie bei echtem Leder. Zur Umweltbilanz, was auch immer da alles reinzählt, ist es schwierig, was Konkretes zu finden. Problematisch ist wohl, dass Polyurethan eher schwierig zu recyclen ist. (Die bestehen jeweils aus pflanzenbasiertem "Harz" mit PU als Beschichtung auf textilem Träger. Oder so ähnlich.)
Dem gegenüber steht das Tierleid bei echtem Leder.
Dass "es ja eh nur Reststücke sind" (bei Langlauf) ist für mich persönlich ehrlich gesagt so ein bisschen Augenwischerei, nach der Logik könnte ich am Ende auch Salami und Bratwurst essen, weil das Vieh ja wegen der Steakesser eh geschlachtet wird.

Ich möchte darüber aber hier bitte eh keine Diskussion. Ich habe ja selbst noch Leder hier liegen und auch noch nicht entschieden, inwiefern ich weiter Leder kaufe und verarbeite oder nicht. Stattdessen will ich hier lieber konstruktiv weiter Dinge austesten, das kann ich eh am besten :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nordik für die Große

PXL_20241012_074810395.jpg
Softshell mit Walk
Aufhängerband für die Schlaufen
Umlauf auf 1,7 cm Höhe verringert

PXL_20241012_101628657.jpg
PXL_20241012_120327261.jpg
Fersenschutz und Zehenschutz frei Schnauze, aus Leder, an der Ferse mit SnapPap-Verstärkung (nach dem Aufnähen dazwischengeschoben), weil das Leder sehr weich ist + gegen runtertreten. Bin mal gespannt.

PXL_20241012_082225172.jpg
PXL_20241012_131641975.jpg

Futter: hinterer Schaft und Kappe auf 85 % Breite skaliert, vorderen Schaft und Umlauf passend zur Kappe skaliert. Dafür am Futter keine Gummis.
Und keine NZ, außer an den senkrechten Nähten zum hinteren Schaft und da, wo das Futter mit dem restlichen Schuh vernäht wird (Oberkante - Außenstoff, Unterkante - Rahmen).

Ich muss nochmal nachsehen, wo ich den Walk her hatte. Stoffe Schulz? Der ist nicht so kuschelig, aaaber super zu nähen. Null Fehlstiche. Richtig befriedigendes Gefühl, den Stoß auf Stoß unterm Nähfüßchen durchzujagen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh die sehen toll aus!!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Finde ich auch und das Kind hoffentlich auch, vom Softshell an sich war sie jedenfalls schon begeistert.

Die SnapPap-Verstärkung hab ich übrigens gefaltet und den Abnäher mit schmalem Zickzack über die Kante geschlossen / Stoß auf Stoß genäht. Flach mit Zickzack (wie beim Walk) geht da nicht.

PXL_20241012_220836548.jpg

Ich bin jetzt mit Futter- und Außenschuh jeweils fertig, hier nur ineinandergesteckt. Da kann dann morgen erstmal das Kind ein Bein durchstecken, ob die Schaftweite soweit passt. Sollte aber ok sein, denke ich. Dann mach ich oben Paspel dran und unten Rahmen (genähten!!!).

Die 85-%-Lösung für das Futter ist super, es legt sich auch vorn schön rein so. Mit dem (noch deutlich dehnbareren) Schafwollplüsch hatte ich das auch schon so gemacht, dass ich den auf 80 % skaliert hatte, weiß aber gar nicht mehr, welche Teile genau. Vielleicht nur den Schaft und nicht die Kappe 🤔

Nordik näht sich irgendwie echt gut, wirklich. Ich hab zwar so einige Anpassungen gesammelt und es auf die Sohlenform zu basteln ist auch schon etwas Arbeit natürlich (sodass ich mit digital abzeichnen und anpassen schon die ersten 1-2 Abende verbracht habe, bevora überhaupt "losging"), aber es ist an sich nichts unvorhersehbar kompliziert - ich bin einfach Fan. Hat zwar in zwei Jahren hier leider immer noch niemanden angesteckt, aber mir macht's trotzdem Spaß. :lol:

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Doch doch, also ich finde deine Stiefel mega cool und würde die auch gerne mal nähen😅 wir brauchen nur für den Winter leider schneematschfeste Stiefel und das Schnittmuster ist so teuer, dass ich noch eine Zeit drum rum schleichen werde...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das stimmt. Ich hab das ja aus der Kuschelkiste. Sonst hätte ich das vermutlich auch nicht (so schnell) gekauft. Ich weiß gar nicht, macht Jalie gelegentlich Rabattaktionen?

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mich wirst du leider auch nicht anstecken mit deiner Schuhnäherei, dafür nähe ich zu gerne Kleidung in der knappen Nähzeit. :-D Aber ich lese hier immer total gerne mit und bewundere, wie enthusiastisch du Schnitte abänderst, Sachen ausprobierst und tolle Ergebnisse zauberst! :-) Das ist echt nochmal ein ganz eigenes Hobby.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 13.10.2024, 15:59 Mich wirst du leider auch nicht anstecken mit deiner Schuhnäherei, dafür nähe ich zu gerne Kleidung in der knappen Nähzeit. :-D Aber ich lese hier immer total gerne mit und bewundere, wie enthusiastisch du Schnitte abänderst, Sachen ausprobierst und tolle Ergebnisse zauberst! :-) Das ist echt nochmal ein ganz eigenes Hobby.
Ich meinte auch eigentlich eher die Schuhnäherinnen hier mit Nordik, und nicht die Näherinnen generell mit Schuhenähen anzustecken ^^
Wobei ich mich über selbstgenähte Schuhe von anderen auch immer freue, und über Fragen von Schuhanfängerinnen besonders.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach so. :-D
Deine Materialtests finde ich auch spannend. Aber 30€ für ein kleines Stück, puh… Das ist ja ein Preis, bei dem ich bei Meterware für 1,5m2 schon dreimal überlege.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wobei man sagen muss, dass hochwertiges echtes Leder oft einen ähnlichen qm-Preis hat. Der Vergleich mit dem super günstigen Ü-Paketen von Langlauf ist halt nicht so ganz fair.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“