Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von davisalo »

britje hat geschrieben: 05.10.2023, 11:25 Wir nutzen Bravecto schon lange (viele Jahre schon) und wir sind damit sehr zufrieden. Jeden Monat dran denken würde hier vielleicht nicht immer regelmäßig klappen 🙈.

Ich hatte heute ein ganz tolles Hundeeinzeltraining, wo ich noch mal richtig gute Impulse bekommen habe.
Ich ziehe gerade ganz viel Kraft aus den Hundespaziergängen und dem Kuscheln mit unserem Hundekind und ich merke, dass wir einfach den weltbesten Dackel haben ❤️.
Nee, den weltbesten Dackel haben wir :wink: !

Ach jaaaaa, ich finde das auch immer wieder Wahnsinn, was mir das Kuscheln mit Dackel so gibt! Und das nach sooo vielen Jahren! Wie sagte mal ein kluger Mensch: Hunde sind einfach die besseren Menschen...

Nichtsdestotrotz: Die Inhalte Deines Einzeltrainings würden mich wirklich interessieren. Trotz weltbestem Dackel haben wir nämlich leider immer noch so ein paar Baustellen... - auch wenn ich das spätestens wenn mich dieser unwiderstehliche Dackelblick anschaut, eigentlich so überhaupt nicht glauben kann...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das ist schnell gesagt.
Unser Otto muss lernen im Verkehr an der lockeren Leine neben dem Kinderwagen zu gehen und nicht bei der Begrüßung anzuspringen (was eigentlich von Anfang an klappt, aber nur, wenn man ihn nicht dazu animiert... (also, die Kinder und ich sind da sehr konsequent und haben 0 Anspringprobleme) Ehemänner und Schwiegermonster sind da die, die trainiert werden müssen :roll:)
Rückruf im Jagdmodus klappt fast zu 90% und Boxentraining zum zur Ruhe kommen machen wir noch, aber das trainieren wir seit wir ihn haben, darum klappt das. Insgesamt ist das unser Knackpunkt... Unser Wirbelwind muss 'Ruhe lernen'.

Ansonsten ist Otto einfach toll!
Liebe Grüße von Christiane
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Wir haben auch Bravecto genützt und waren damit zufrieden.

Mitte November zieht bei uns ein Pudelwelpe ein 🥳 und neben der Namenssuche beschäftigt uns gerade das Thema Futter und Hundeschule.
Was füttert ihr denn so? Für Nassfutterempfehlungen oder fertiges (leistbares) Barf wäre ich dankbar.
Die Hundeschulsuche gestaltet sich schwierig. Die Nähere ist gute 40 Autominuten entfernt. Ich warte noch auf eine Antwort, ob die während der Wintermonate Welpenkurse anbieten. Wart ihr in Welpenkursen? Wir haben hier halt auch so kaum Hundekontakt, wohnen sehr ländlich usw. und ich hätte halt gern wieder einen Hund der so gut sozialisiert und "gehorsam" ist, dass er überall mit hin kann. Mit unserer vorherigen Hündin war ich viele Jahre und gerne in der Huschu.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Fertig barf habe ich nich keines gefunden, das ich als wirklich bedarfsdeckend fand. Uns bei einem Welpen ist es um so schwieriger, sa ja ständig wieder angepaßt werden muss, wegen dem Wachstum. Da würde ich mich nicht ran trauen.

Ich mochte das platinum nassfutter, leider hat der hund auch dies nicht vertragen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Fertigbarf wurde uns Haustierkost, Juni-Barf und Tierhotel empfohlen.
Als Trockenfutter naturavetal.

Unser Hund kam damals Anfang Februar zu uns und da waren wir auch in der Hundeschule. Hatte uns damals schon ohne Hund Hundeschulen und Kurse angeschaut.
LG
Unsichtbar
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

unsichtbar hat geschrieben: 05.10.2023, 20:13 Haustierkost
Absolut dafür! Wir sind Stammkunden sowohl für unseren Hund wie auch unseren Kater dort.
Wenn du dir unsicher bist, gibt es fort auch gute Komplettzusätze die das Welpen Barf noch einmal anpassen. Ich würde niemals wieder auf Fertig Futter umsteigen wollen. Der Output ist komplett anders als bei Trockenfutter und Nassfutter. Die Häufchen sind viel kleiner und fester.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

britje hat geschrieben: 05.10.2023, 13:25 Das ist schnell gesagt.
Unser Otto muss lernen im Verkehr an der lockeren Leine neben dem Kinderwagen zu gehen und nicht bei der Begrüßung anzuspringen (was eigentlich von Anfang an klappt, aber nur, wenn man ihn nicht dazu animiert... (also, die Kinder und ich sind da sehr konsequent und haben 0 Anspringprobleme) Ehemänner und Schwiegermonster sind da die, die trainiert werden müssen :roll:)
Rückruf im Jagdmodus klappt fast zu 90% und Boxentraining zum zur Ruhe kommen machen wir noch, aber das trainieren wir seit wir ihn haben, darum klappt das. Insgesamt ist das unser Knackpunkt... Unser Wirbelwind muss 'Ruhe lernen'.

Ansonsten ist Otto einfach toll!
Klingt mega! Und ja, das Ruhe-Problem ist wohl ein Dackelproblem ... Die haben einfach schier grenzenlose Power ... Meine Hundetrainerin hat mir dafür schon mal "schlechteres" oder weniger Futter empfohlen, damit er nicht so ein Energiebündel ist. Aber sorry, das finde ich irgendwie keine ernsthafte Option ... Mein letzter wurde ja 17 1/2 - und ich kann sagen: Ruhig werden sie ganz von selbst. Irgendwann ...
Rückruf im Jagdmodus: Da seid Ihr ja schon in der Königsklasse angekommen!! - Meiner ist leider Leinenhund (und wenn er da nicht doch immer wieder versuchen würde, wie wild zu ziehen, wäre das großartig!)...
Liebe Grüße
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Naja, die Schleppleine bleibt hier immer dran, aber auch damit muss der Rückruf sitzen.
Hier gibt es zu viel Wassergeflügel und immer Gans, Ente oder Fasan zum Mittagessen... Och nö :lol:
(kleiner Scherz)
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35 Meine Hundetrainerin hat mir dafür schon mal "schlechteres" oder weniger Futter empfohlen, damit er nicht so ein Energiebündel ist. Aber sorry, das finde ich irgendwie keine ernsthafte Option ...
Joa, den Gedanken deiner Hundetrainerin verstehe ich jetzt wie du auch nicht. Bewegt er sich dann weniger, weil er dick ist oder wie soll ich das verstehen?
Ich will meinem vierbeinigen Famielnmitglied ja das beste geben, was ich kann, damit es ihm gut geht.
Hat die Trainerin sonst denn Ahnung?
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35 das Ruhe-Problem ist wohl ein Dackelproblem
Ich fürchte das auch. 8km Walken, 12km Joggen, 5km neben dem Fahrrad... Der Zwerg guckt mich hinterher an und denkt sich: "Gut Frauchen, ich bin jetzt warm, was machen wir jetzt?" :mrgreen:
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

britje hat geschrieben: 06.10.2023, 09:47 Naja, die Schleppleine bleibt hier immer dran, aber auch damit muss der Rückruf sitzen.
Hier gibt es zu viel Wassergeflügel und immer Gans, Ente oder Fasan zum Mittagessen... Och nö :lol:
(kleiner Scherz)
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35 Meine Hundetrainerin hat mir dafür schon mal "schlechteres" oder weniger Futter empfohlen, damit er nicht so ein Energiebündel ist. Aber sorry, das finde ich irgendwie keine ernsthafte Option ...
Joa, den Gedanken deiner Hundetrainerin verstehe ich jetzt wie du auch nicht. Bewegt er sich dann weniger, weil er dick ist oder wie soll ich das verstehen?
Ich will meinem vierbeinigen Famielnmitglied ja das beste geben, was ich kann, damit es ihm gut geht.
Hat die Trainerin sonst denn Ahnung?
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35 das Ruhe-Problem ist wohl ein Dackelproblem
Ich fürchte das auch. 8km Walken, 12km Joggen, 5km neben dem Fahrrad... Der Zwerg guckt mich hinterher an und denkt sich: "Gut Frauchen, ich bin jetzt warm, was machen wir jetzt?" :mrgreen:

Die Power eines Dackels habe ich bei meinem alten gelernt, als er für einen Seminartag, den ich hatte (damals noch alleinstehend) bei einer Bekannten mit Dackel war. Als ich zurückkam, meinte meine Bekannte, dass die beiden wohl mal eine halbe Stunde "Mittagspause" gemacht hätten - ansonsten durchgängig gespielt ... Da war mir klar: Ich werde ihn niemals auspowern können!!!
Und ja, Wandern in den Bergen: Der lief damals mindestens den dreifachen Weg, weil immer vorwärts zurück und wieder los ... - und das war vor 20 Jahren - als ich selbst noch trainierter war. Meine Freundin und ich waren platt - er schaute mich an: Was machen wir jetzt?

Tja, und Velix jetzt hat ein 50 Jahre altes Frauchen, was leider nicht mehr soooo mega super trainiert ist ... Also, er muss schon harte Einschränkungen hinnehmen ... Aber er liebt mich. Und ich ihn. Und wir machen, was wir können. Ob mit den Füßen oder mit dem Kopf.

Die Hundetrainerin ist ansonsten wohl echt gut. Aber mich hat das schon ein bisschen sehr abgeschreckt - und ich bin auch skeptisch, weil ich bei manchen Dingen mir eine dackelspezifischere Ausbildung wünschte. (Dackelclub ist aber weit weg - und auch nicht sooo toll. Und terminlich für mich dämlich ...)
Ja, selbstverständlich will ich ihm das Beste geben, was ich ihm nur geben kann.

Mit Schleppleine ist meiner mit einem Dreivierteljahr leider mal auf einer eingezäunten Schafsweide gelandet. War echt blöd ... Ich kam nämlich leider nicht durchs Loch im Zaun. Und er fand es soooo toll, dass so viele große Tiere mit ihm Fangen gespielt haben ... Das war dann der Punkt, an dem das Freilaufen auch mit Schleppleine doof wurde ... Denn wenn sie dann richtig wegrennen und nicht wieder kommen, können sie sich halt noch dazu irgendwo im Gestrüpp so richtig doof verfangen - und haben dann gar keine Chance mehr: Ich komm nicht hin und er nicht zurück ...
Liebe Grüße
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Seelenproviant hat geschrieben: 05.10.2023, 18:50 Mitte November zieht bei uns ein Pudelwelpe ein und neben der Namenssuche beschäftigt uns gerade das Thema Futter und Hundeschule.
Den Welpen habe ich irgendwie überlesen.
Pudel sind so toll (neben Dackeln natürlich). Wir hatten einen Pudel-Dackel Mix als ersten eigenen Hund ❤️.
Viel Spaß mit dem kleinen Fellkugelchen.

Zur Hundeschule... Ich finde das sehr sehr schwierig.
Wir haben uns dieses Mal gegen eine Gruppe entschieden und für Einzeltraining, weil unser Hund so klein ist. Häufig sind die Gruppen mit eher großen Hunden bestückt und dann braucht es einen sehr guten Trainer, der alle im Blick behält. Unser Hund kennt aber vom Züchter schon große und kleine Hunde aus verschiedenen Rassen und Haushalten, so dass er gut geprägt war und einfach sowieso ein freundliches Wesen hat. Wir haben aber auch viele Freunde/Familie mit Hunden, wo es immer wieder gute Kontakte gibt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“