britje hat geschrieben: 06.10.2023, 09:47
Naja, die Schleppleine bleibt hier immer dran, aber auch damit muss der Rückruf sitzen.
Hier gibt es zu viel Wassergeflügel und immer Gans, Ente oder Fasan zum Mittagessen... Och nö

(kleiner Scherz)
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35
Meine Hundetrainerin hat mir dafür schon mal "schlechteres" oder weniger Futter empfohlen, damit er nicht so ein Energiebündel ist. Aber sorry, das finde ich irgendwie keine ernsthafte Option ...
Joa, den Gedanken deiner Hundetrainerin verstehe ich jetzt wie du auch nicht. Bewegt er sich dann weniger, weil er dick ist oder wie soll ich das verstehen?
Ich will meinem vierbeinigen Famielnmitglied ja das beste geben, was ich kann, damit es ihm gut geht.
Hat die Trainerin sonst denn Ahnung?
davisalo hat geschrieben: 06.10.2023, 09:35
das Ruhe-Problem ist wohl ein Dackelproblem
Ich fürchte das auch. 8km Walken, 12km Joggen, 5km neben dem Fahrrad... Der Zwerg guckt mich hinterher an und denkt sich: "Gut Frauchen, ich bin jetzt warm, was machen wir jetzt?"
Die Power eines Dackels habe ich bei meinem alten gelernt, als er für einen Seminartag, den ich hatte (damals noch alleinstehend) bei einer Bekannten mit Dackel war. Als ich zurückkam, meinte meine Bekannte, dass die beiden wohl mal eine halbe Stunde "Mittagspause" gemacht hätten - ansonsten durchgängig gespielt ... Da war mir klar: Ich werde ihn niemals auspowern können!!!
Und ja, Wandern in den Bergen: Der lief damals mindestens den dreifachen Weg, weil immer vorwärts zurück und wieder los ... - und das war vor 20 Jahren - als ich selbst noch trainierter war. Meine Freundin und ich waren platt - er schaute mich an: Was machen wir jetzt?
Tja, und Velix jetzt hat ein 50 Jahre altes Frauchen, was leider nicht mehr soooo mega super trainiert ist ... Also, er muss schon harte Einschränkungen hinnehmen ... Aber er liebt mich. Und ich ihn. Und wir machen, was wir können. Ob mit den Füßen oder mit dem Kopf.
Die Hundetrainerin ist ansonsten wohl echt gut. Aber mich hat das schon ein bisschen sehr abgeschreckt - und ich bin auch skeptisch, weil ich bei manchen Dingen mir eine dackelspezifischere Ausbildung wünschte. (Dackelclub ist aber weit weg - und auch nicht sooo toll. Und terminlich für mich dämlich ...)
Ja, selbstverständlich will ich ihm das Beste geben, was ich ihm nur geben kann.
Mit Schleppleine ist meiner mit einem Dreivierteljahr leider mal auf einer eingezäunten Schafsweide gelandet. War echt blöd ... Ich kam nämlich leider nicht durchs Loch im Zaun. Und er fand es soooo toll, dass so viele große Tiere mit ihm Fangen gespielt haben ... Das war dann der Punkt, an dem das Freilaufen auch mit Schleppleine doof wurde ... Denn wenn sie dann richtig wegrennen und nicht wieder kommen, können sie sich halt noch dazu irgendwo im Gestrüpp so richtig doof verfangen - und haben dann gar keine Chance mehr: Ich komm nicht hin und er nicht zurück ...