Hmm okay, dann braucht sie vielleicht nur einen Schlaf oder zumindest keine 1-1,5h um die Uhrzeit mehr. Wenn sie bis 16:00 oder sogar 16:30 schläft kann ich mir gut vorstellen, dass sie um 19:00 Uhr nicht schon wieder müde ist. Nachmittags halten die Kinder ja auch oft länger durch als morgens.Igerl hat geschrieben: 11.04.2021, 20:29Polarfuchs, der Nachmittagsschlaf hat jetzt immer so zwischen 14 und 15:30 Uhr begonnen. Also waren wir bereits bei den von dir vorgeschlagenen Zeiten. Da klappte jetzt die letzten paar Tage aber das Niederlegen Abends nicht mehr.Polarfuchs hat geschrieben: 11.04.2021, 20:16Oh ja, die Uhrzeit hatten wir dann auch bei der Umstellung. Und dann wurde es eben oft 16:30 oder später für den nächsten Schlaf und dann ging abends ins Bett nicht mehr vor 21:00 Uhr.
Ich fand die Umstellung auch sehr anstrengend!! Ich fühle mit dir.
Hier hat der Babyhase bevor sie auf einen Schlaf umgestellt hat erst die Zeiten der zwei Schläfchen verschoben. Also statt 10:00 eher 10:30 und dann erst um 14:30/15:00 Uhr wieder.
Vielleicht wäre das ein Versuch?
Direkt nach der Umstellung auf einen Schlaf ist sie quasi um 11:30/11:45 tot ins Bett gefallen, jetzt schläft sie eher um 12:00/12:30 und dann in der Kita so eine Stunde, zu Hause so 1,5h, wenn es zuhause mal 2/2,5h sind dann wird es abends eher zu einer Katastrophe (so wie gestern).
Oh ja, manchmal denke ich, ich sollte auch in den schlechte -Mutter-thread wie ich sie anschimpfe nachts.aber so langsam könnte sie verstehen, dass die Nacht zum schlafen da ist
![]()
Aber ich hätte gerne dass sie zwischen 19 und 20 Uhr schläft, damit ich auch noch ein bisschen Me-Time oder Partner-Time habe. (Wie gesagt, ich sollte wohl in den „Schlechte-Mutter-Thread“ wechseln.)
Morgen ist ein neuer Tag. Schau ma mal, wie es da wird.
Wenn du das Gefühl hast du schaffst es nicht sie morgens zu strecken bis 11:00/11:30, damit der nachmittag nicht unendlich lang wird kannst du sie ja vielleicht am Nachmittag nach einem powerboat wecken?
Ach und hier war so gegen 17:00 Uhr auch lange noch ein müder Punkt, da half rausgehen und ein bisschen spielen. Kann sie schon krabbeln? Vielleicht ne Runde auf dem Spielplatz „Matschen“?
Und hier wurde nach der Umstellung eher noch früher geschlafen, statt eben Dem zweiten Schlaf. Manchmal schon um 18:45
Ich finde übrigens überhaupt nicht, dass me-time und der Wunsch nach Zweisamkeit dich zu einer schlechten Mutter macht. Das brauchen wir doch alle! Mir geht es auch total auf den Keks wenn Kind erst um 21 Uhr schläft und wir quasi ne Stunde später hinterher gehen.
Ich drücke die Daumen für morgen!