Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Myla »

Ich denke wir nutzen sowas. Zwischen 2 Pfosten festgenagelt als Rankhilfe für die Kürbisse. Und zwei zusammengebunden wie ein Dreieck für die Gurken. Das ist auf jeden Fall eine eher feste Variante, beim Googeln hab ich gesehen, es gibt auch Zeug auf Rollen, das was wir haben, könnte man definitiv nicht rollen und die einzelnen Teile sind ca 1x1m groß (ich weiß aber nicht, ob das die Ursprungsgröße ist, die sind hier schon im Garten seit ich die Schwiegereltern kenne).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.02.2024, 11:15 Mir kribbelt es langsam in den Fingern. Der Holunder hat schon richtig grüne Blätter und die meisten Rosen auch 😳 scheint mir alles etwas zu früh. Und den richtigen Zeitpunkt um den Pfirsich gegen diese Kräuselkrankheit zu besprühen haben wir auch verpasst, die Knospen sind schon riesig.
Mit was würdest Du denn sprühen? Hier sind die Pfirsichknospen noch klein :mrgreen:
feuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 16:34 Ich hab eine uralte Damaszener Rose im Garten, zu der gibt es sogar eine Geschichte. schon meine Urgroßmutter hat sie als Ableger als sie geheiratet hat, in das neue Haus mitgebracht. meine Oma dann in ihren Hof, meine Mutter brachte sie dann in mein Elternhaus und ich hab einen Ableger hierher mitgebracht. Die ist aber extrem dornig- oder sind es Stachel botanisch gesehen????
Das klingt ja toll mit der Rose! Und ja, ich glaube, botanisch gesehen haben Rosen Stacheln und Kakteen Dornen :lol: Mir ist das völlig wumpe, pieksen tut beides ganz ordentlich.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben auch für Gurken und Erbsen Estrichgitter, aber so silberne (verzinkt?) die sind etwas engmaschiger. Kann man aber auch keinesfalls Rollen.
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 07.02.2024, 11:53 Ja das Gewächshaus steht in unserem Garten! 😍 Das hat jetzt zwei Sommer hinter sich und ist echt immer noch toll. Hast du dazu eine Frage?
Ah cool. Ja, was ist das denn für eine Folie? Wir sind jetzt nämlich gerade am überlegen, ob wir doch selbst was bauen 🙈 das Gerüst war aber aus irgendwelchen Rohren, die man eher nicht so zuhause rumfliegen hat oder?
Doro31 hat geschrieben: 07.02.2024, 16:40 Mit was würdest Du denn sprühen? Hier sind die Pfirsichknospen noch klein :mrgreen:
Wir wollten es mal mit so einer Ackerschachtelhalmbrühe probieren.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sorry zu schnell abgeschickt.
Feuerdrache ich finde das so toll, dass ihr so viel lagert. Ich wusste gar nicht, dass es gut lagerfähige Zucchini gibt. Spannend.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

feuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 16:34 Meine Planung ist noch nicht mal in Ansätzen vorhanden- die Zucchini vom letzten Jahr hat ja immens gewuchert und ist gewandert wie Kürbis. Allerdings- die letzten Zucchini die drauf waren sind sehr gut lagerfähig, ich hatte bis jetzt noch welche im Keller und die waren gut. schale halt extrem hart. Auch der Kürbis lagert noch und hält sich und schmeckt.
Und sogar Chinakohl hat sich bis jetzt gehalten im Erdkeller.
Auch die angeblich nicht lagerfähigen Ochsenherz Karotten (Saatgut Reinsaat) haben sich sehr gut gehalten bis jetzt, nachdem ich sie erst Anfang November herausgenommen habe.
Kürbis haben wir auch noch. Muscade de Provence und Butternut haben wir heuer im Heizraum nachreifen lassen und es hat gut geklappt. Den letzten Lauch haben wir vor einer Woche geerntet am Acker und ein paar Mini Rosenkohl Röschen und sehr kleine Wirsing Köpfe. Kraut haben wir auch noch im Lager, heute gab es Blaukraut Rohkost Salat. Die Gefriertruhe ist voller Zucchini 🙈.
Die Ochsenherz Karotten sehen den Duwicker Möhren vom Dreschflegel recht ähnlich. Wir mögen die gerne,weil sie sehr lecker schmecken und sie so leicht zum ernten sind. Die vom Bild habe ich am 14.10. geerntet und wir waren positiv überrascht wie schön sie gewachsen sind ( hatten erst ab August regelmäßig Regen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Heizraum nachreifen- da erinnerst du mich an was. Ich hab Anfang November 6 Kisten mit grünen Tomaten abgenommen. Und davon zuerst die empfindlichen kleinen Kirschparadeiser (so eine Sorte die braun violet grün aussieht) im Heizraum nachreifen lassen und dann langsam alle Anderen. Wir hatten bis nach Jahreswechsel eigene Tomaten zum essen. Fast alle sind etwas geworden.

Kraut brauche ich nächstes Jahr eindeutig mehr, vor allem Rotkraut. Das ist so beliebt als Salat und ich bekomme es beim Einkaufen kaum mehr.
Butternut

Beitrag von Butternut »

Wir hatten heuer sehr viel rotes Spitzkraut ( auch vom Dreschflegel) das ist zarter als das normale Blaukraut.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut

Beitrag von Butternut »

Und Tomaten gab es letztes Jahr wenige( wir hatten einfach wenig Pflanzen), heuer möchte ich die Hühnervoliere wieder zum Tomatenhaus umwandeln. Dann gibt es bestimmt auch Tomaten zum nachreifen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Butternut hat geschrieben: 07.02.2024, 20:24 Wir hatten heuer sehr viel rotes Spitzkraut ( auch vom Dreschflegel) das ist zarter als das normale Blaukraut.
oh ich hatte 2x roten Spitzkohl in der Bio Kiste und fand ihn sehr lecker!
wie schwierig ist der denn im Anbau? Mit Kohl jeglicher Art habe ich noch keine Erfahrung
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und meine wesentliche Frage- wie macht ihr das mit den Kohlweislingen? Ich hab ständig Raupen abgeklaubt, hab Gelege zerdrückt, noch mehr Raupen abgeklaubt. Es war teilweise richtig ekelig, so viele Gelege und kleine Raupen. Das ist der Punkt der mir Sorgen macht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“