Gartenplanung 2024
- Springerle
- Forumsleitung
Re: Gartenplanung 2024
Huhu, ich bin ja ziemlich neu mit Garten (bisher haben das meine Mama und Schwiemu, die beide schon viel und lange gärtnern immer so ein bisschen in Zaum gehalten) und würde dieses Jahr gerne ein paar Beete neu anlegen, bzw. Bestehendes neu anpflanzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kurs von Marie Wurzelwerk?
Ich schaue ihre Videos schon länger, aber erhoffe mir von dem Kurs irgendwie erstens den roten Faden zweitens aber auch die nötige Motivation dann auch wirklich mal hin zu machen..
Er wäre grad reduziert....
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kurs von Marie Wurzelwerk?
Ich schaue ihre Videos schon länger, aber erhoffe mir von dem Kurs irgendwie erstens den roten Faden zweitens aber auch die nötige Motivation dann auch wirklich mal hin zu machen..
Er wäre grad reduziert....
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich habe mit ihrem Blog angefangen, ich glaube da stehen alle Kursinfos gut gebündelt aber es ist ziemlich zeitaufwendig, das wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Ich glaube der Kurs ist super.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Springerle
- Forumsleitung
Ja ich hab die letzten Jahre eben mal mehr oder weniger ihre Videos geschaut oder Beiträge gelesen, aber hab noch nie wirklich angefangen. Und ich dachte, dass meine Mama vielleicht auch mit machen könnte... Die hat allerdings schon 400qm Garten oder so.
Aber es ist halt wirklich viel Geld, auch die reduzierte Variante. Und ich frag mich ob ich nicht erst den gesamten Garten noch planen müsste, im Sinne von wo kommen die Beete hin, wo welche Sträucher etc. Und das Gemüse dann erst der nächste Schritt ist.
Aber es ist halt wirklich viel Geld, auch die reduzierte Variante. Und ich frag mich ob ich nicht erst den gesamten Garten noch planen müsste, im Sinne von wo kommen die Beete hin, wo welche Sträucher etc. Und das Gemüse dann erst der nächste Schritt ist.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Etwas Belastbares hab ich nicht wirklich, aber in der Anleitung für unsere Wurmkiste wird ausdrücklich verlangt, dass man reichlich Kartonschnipsel in den Kompost einarbeitet, damit die Würmer gut gedeien. Wenn da jetzt sehr viel Giftstoffe drin wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Würmer gut vertragen würden. Die wachsen aber prächtig und zahlreich vor sich hin. Daher habe ich auch im Kompost im Garten immer wieder Karton eingearbeitet und verwende ihn als Zwischenschicht im Hochbeet, damit die Erde nicht einfach wegrieselt und weniger Unkraut aufgeht.Tyaris hat geschrieben: 12.01.2024, 13:04 Da das Thema immer wieder aufkommt und ich jetzt sehr Widersprüchliches gelesen habe. Wie ist das denn mit dem Karton? Die einen schwören drauf, weil der ja direkt verrottet, die anderen warnen vor den Inhaltsstoffen, die dabei in den Boden gelangen (hauptsächlich wohl aus dem Kleber?) .
Kennt da jemand was eindeutiges/stichhaltiges/belastbares?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich kann weder zur Pappe (haben wir auch schon gemacht, auf die Baumscheiben der Obstbäume) noch zu dem Kurs was sagen. Habe aber eine Frage:
Wer war das hier mit dem coolen, riesigen Gewächshaus von Schwiegerpapa? In meiner Erinnerung Seifenblasenfrau, kann damit allerdings auch völlig daneben liegen

Mir kribbelt es langsam in den Fingern. Der Holunder hat schon richtig grüne Blätter und die meisten Rosen auch
scheint mir alles etwas zu früh. Und den richtigen Zeitpunkt um den Pfirsich gegen diese Kräuselkrankheit zu besprühen haben wir auch verpasst, die Knospen sind schon riesig.
Wer war das hier mit dem coolen, riesigen Gewächshaus von Schwiegerpapa? In meiner Erinnerung Seifenblasenfrau, kann damit allerdings auch völlig daneben liegen
Mir kribbelt es langsam in den Fingern. Der Holunder hat schon richtig grüne Blätter und die meisten Rosen auch
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ja das Gewächshaus steht in unserem Garten!Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.02.2024, 11:15 Ich kann weder zur Pappe (haben wir auch schon gemacht, auf die Baumscheiben der Obstbäume) noch zu dem Kurs was sagen. Habe aber eine Frage:
Mir kribbelt es langsam in den Fingern. Der Holunder hat schon richtig grüne Blätter und die meisten Rosen auchscheint mir alles etwas zu früh. Und den richtigen Zeitpunkt um den Pfirsich gegen diese Kräuselkrankheit zu besprühen haben wir auch verpasst, die Knospen sind schon riesig.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Myla
- Dipl.-SuT
Es gibt ja ein neues Video, wo sie jemanden besucht, der ihren Kurs gemacht hat, deren Garten war wirklich beeindruckend für mich.Springerle hat geschrieben: 07.02.2024, 07:48 Ja ich hab die letzten Jahre eben mal mehr oder weniger ihre Videos geschaut oder Beiträge gelesen, aber hab noch nie wirklich angefangen. Und ich dachte, dass meine Mama vielleicht auch mit machen könnte... Die hat allerdings schon 400qm Garten oder so.
Ansonsten höre ich ihr aber nicht sooo gerne zu, aber wenn das bei dir anders ist, passt es vielleicht. Und ich frage mich wirklich, ob sie in der Lage ist, Dinge wirklich komprimiert zusammenzufassen, das empfinde ich sonst ja nicht als ihre Stärke
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Springerle
- Forumsleitung
Danke. Ja ich rede es mir eigentlich auch grad wieder aus. Eigentlich nervt sie mich manchmal auch etwas. Und ja eben das Video hab ich gesehen mit dem Garten auf 1000 M. Und wir liegen ja auch fast so hoch, daher hat mich das schon angefixt.Myla hat geschrieben: 07.02.2024, 12:08Es gibt ja ein neues Video, wo sie jemanden besucht, der ihren Kurs gemacht hat, deren Garten war wirklich beeindruckend für mich.Springerle hat geschrieben: 07.02.2024, 07:48 Ja ich hab die letzten Jahre eben mal mehr oder weniger ihre Videos geschaut oder Beiträge gelesen, aber hab noch nie wirklich angefangen. Und ich dachte, dass meine Mama vielleicht auch mit machen könnte... Die hat allerdings schon 400qm Garten oder so.
Ansonsten höre ich ihr aber nicht sooo gerne zu, aber wenn das bei dir anders ist, passt es vielleicht. Und ich frage mich wirklich, ob sie in der Lage ist, Dinge wirklich komprimiert zusammenzufassen, das empfinde ich sonst ja nicht als ihre Stärke![]()
Ursprünglich wollte ich aber irgendwie doch mehr Richtung Permakultur und mehrjährige Pflanzen gehen..
- maarisha
- alter SuT-Hase
hat von euch schonmal jemand Estrichgitter als Rankhilfe benutzt? ich stellw mir das ganz schön vor so als großen Bogen oder als Tunnel mit Bohnen zb dran
eine rankende Rose wäre auch was schönes.. hier ist es sehr windig und lehmiger Boden und ausserdem Schrebergarten. Was könntet ohr mir empfehlen? was och sehr gern mag vom Geruch her sind die wilden Rosen aus Dänemark die überall wachsen..ich liebe ihren Duft
und möglichst insektenfreundlich natürlich 
eine rankende Rose wäre auch was schönes.. hier ist es sehr windig und lehmiger Boden und ausserdem Schrebergarten. Was könntet ohr mir empfehlen? was och sehr gern mag vom Geruch her sind die wilden Rosen aus Dänemark die überall wachsen..ich liebe ihren Duft
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich hab eine uralte Damaszener Rose im Garten, zu der gibt es sogar eine Geschichte. schon meine Urgroßmutter hat sie als Ableger als sie geheiratet hat, in das neue Haus mitgebracht. meine Oma dann in ihren Hof, meine Mutter brachte sie dann in mein Elternhaus und ich hab einen Ableger hierher mitgebracht. Die ist aber extrem dornig- oder sind es Stachel botanisch gesehen????
Und ich steh total auf Salbei, die Blüten duften und surren immer weil so viele Insekten drauf sind. Ich lass auch immer etwas Salat blühen, seit ich gelesen habe das winzig kleine Wildbienen die Salatblüten brauchen.
Meine Planung ist noch nicht mal in Ansätzen vorhanden- die Zucchini vom letzten Jahr hat ja immens gewuchert und ist gewandert wie Kürbis. Allerdings- die letzten Zucchini die drauf waren sind sehr gut lagerfähig, ich hatte bis jetzt noch welche im Keller und die waren gut. schale halt extrem hart. Auch der Kürbis lagert noch und hält sich und schmeckt.
Und sogar Chinakohl hat sich bis jetzt gehalten im Erdkeller.
Auch die angeblich nicht lagerfähigen Ochsenherz Karotten (Saatgut Reinsaat) haben sich sehr gut gehalten bis jetzt, nachdem ich sie erst Anfang November herausgenommen habe.
Bei Baustahlgitter würde ich aber darauf achten, dass es an keine Mauer kommt. Das rostet und macht dann schlimme Flecken an der Mauer. Wobei ich schon überlegt habe, das Baustahlgitter in breite Streifen zu schneiden, an Pflöcke zu schrauben und daran dann Himbeeren und kletternde grüne Bohnen zu ziehen, da würde der Rost nicht stören.
Mein Pfeffer hat den Winter gut überstanden, ich bin aber gespannt wie Colakraut, Indianerbanane und der Salbei den ich letztes Jahr umgesetzt habe, den Winter überstanden haben.
Und ich steh total auf Salbei, die Blüten duften und surren immer weil so viele Insekten drauf sind. Ich lass auch immer etwas Salat blühen, seit ich gelesen habe das winzig kleine Wildbienen die Salatblüten brauchen.
Meine Planung ist noch nicht mal in Ansätzen vorhanden- die Zucchini vom letzten Jahr hat ja immens gewuchert und ist gewandert wie Kürbis. Allerdings- die letzten Zucchini die drauf waren sind sehr gut lagerfähig, ich hatte bis jetzt noch welche im Keller und die waren gut. schale halt extrem hart. Auch der Kürbis lagert noch und hält sich und schmeckt.
Und sogar Chinakohl hat sich bis jetzt gehalten im Erdkeller.
Auch die angeblich nicht lagerfähigen Ochsenherz Karotten (Saatgut Reinsaat) haben sich sehr gut gehalten bis jetzt, nachdem ich sie erst Anfang November herausgenommen habe.
Bei Baustahlgitter würde ich aber darauf achten, dass es an keine Mauer kommt. Das rostet und macht dann schlimme Flecken an der Mauer. Wobei ich schon überlegt habe, das Baustahlgitter in breite Streifen zu schneiden, an Pflöcke zu schrauben und daran dann Himbeeren und kletternde grüne Bohnen zu ziehen, da würde der Rost nicht stören.
Mein Pfeffer hat den Winter gut überstanden, ich bin aber gespannt wie Colakraut, Indianerbanane und der Salbei den ich letztes Jahr umgesetzt habe, den Winter überstanden haben.