Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Beitrag von königsmadl »

Pupu hat geschrieben: 30.12.2023, 09:49 Mein Gamechanger war, als bei uns die Strompreise plötzlich superhoch waren - ich hab die Socken und Unterwäsche früher immer in den Trockner geschmissen, aber dann hatte ich Ikeatüten voller Socken und nie die Muße, sie wieder zu paaren. Ich weiß, manche tragen einfach Unpaare, aber für mich ist das nix ;) Aber seit den hohen Strompreisen bin ich darauf umgestiegen, die Socken direkt paarweise aufzuhängen. Das ist eine begrenzte Anzahl von zu paarenden Socken pro Wäscheladung. Und da ich beim Wäsche aufhängen allein in einem Raum bin, mit Hörbuch- oder Musikbespaßung, ist es geradezu meditativ. Seitdem ist Socken paaren kein Problem mehr.[...]
Achtung, SuT-gemachte Begehrlichkeit...
Falls du Hilfe beim Sockenpaaren brauchst: https://www.amazon.de/SUPI-Sockenklamme ... 89&sr=8-36

Haben wir seit ca 1 Jahr und klappt super. Jedes Kind hat eine Farbe und der Mann und ich zusammen, weil gleiche Größe.
Anfangs habe ich immer 5er Packs mehrfach gekauft damit jeder nur eine Sorte hat. Aber ab Gr 35 wird es einheitlich schwarz. Daher jetzt die Klammern. Klappt bisher super.

Und jetzt schleich ich mich, sonst brauche ich noch einen Dampfreiniger oder eine Studentenbude in Wien....
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Die Sockenklammern würden ja voraussetzen, dass jeder seine Socken schon fertig geklammert paarweise in den Wäschekorb tut 😅 Seh ich das richtig?
Die Realität bei uns ist, dass Wäsche immer Ladungsweise im Wäschekorb eintrudelt. Immer wenn ein Teenie mal plötzlich Motivation findet und die Dreckwäsche vom Boden einsammelt. Oder wenn einer von uns Erwachsenen mal unterm Sofa staubsaugen will und dort die Wäsche findet, die das B-Möhrchen da immer drunterstopft. Oder wenn ich "den Stuhl" durchsortiere. Selbst ich (bekennender Sockenhasser) streife mir die Socken oft unbewusst selbst vom Fuß und merke erst später, dass sie auf dem Boden liegen 🙈 Also ist es höchstens der Otterbär, dessen Socken gepaart im Wäschekorb landen würden - aber seine Socken sind so herausstechend in Größe und Form, dass das Paaren schnell geht und kein Problem ist. Ich denke also, dass ich weiterhin bei meinem System bleibe - der Wäscheklammeroktopus von Ikea, der an der Decke hängt, und wo ich an je eine Klammer immer ein Sockenpaar hänge :) Aber für andere ist das vielleicht der Tipp schlechthin.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Na gut, Teenies ist da echt next Level....
Wir haben einen kleinen Kasten am Wäschekorb hängen. Da sind die Klammern drin. Umgezogen wird sich im Bad und so gehen sie einfach da rein.
"Einfach" heißt, dass ich Mitte des Jahres mal nur das gewaschen habe, was im Korb war. Das eine Kind kann nur mit Sovken in Schuhe und hatte da echt Probleme, weil...keine Socken. Seitdem geht es.
...schreibe ich am Esstisch sitzend, neben den Socken, die ich mir gerade ausgezogen habe...😅
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich trage nur Wollsocken.
K1 und der Mann haben dieselben Socken, alle gleich, die müssen nicht gepaart werden. K2 hat Socken nur als Sets, in verschiedenen Farben. Die werden auch nicht verpaart, sondern gehen alle in die Kiste, und sie sucht sich dann entweder 2 gleiche Farben raus oder trägt gemixt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Das würde hier auch niemals funktionieren. Hier landen konsequent auf links gedrehte Socken in der Wäsche, am liebsten noch als Knäuel kompakt zusammengeknödelt. Ich wasche nur noch so, wie es in die Wäsche kommt. Hinterher zusammensortieren und ggf umdrehen muss jeder selbst
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich bin ja schon froh, wenn die Kinder es schaffen, beide Socken vom Paar zusammen in die Wäsche zu befördern..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Okay, ich bin also dankbar und halte den Mund 😉
Und brauche keinen Dampfreiniger... 😅
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich muss grad auch so lachen wegen der Sockenklammern, sorry :lol: :lol:

Äh ja, Ziel ist, dass sämtliche Socken auf rechts gedreht im Wäschekorb landen. Praktisch ziehen K2 und K3 ihre Socken sonstwo aus, K1 befördert sie manchmal in den Wäschekorb, aber ganz sicher als Klumpen, optional mit viel Dreck innen drin, da die Socken ganz sicher nicht auf rechts gedreht wurden. Ich bin schon froh, wenn die Socken tatsächlich paarweise im Korb landen und habe eine zentrale Sockensammelstelle, wo einzelne gewaschene Socken auf ihren Partner warten.
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

carolina hat geschrieben: 06.01.2024, 09:35 habe eine zentrale Sockensammelstelle, wo einzelne gewaschene Socken auf ihren Partner warten.
Genauso mache ich es auch :D bzw habe ich 2 Stellen, für uns Erwachsene und für die Kids.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Was für die eine ein Gamechanger ist, ist für die andere ein Graus. Ich denke immer noch an den Tipp vor ein paar Seiten, die Bettwäsche morgens zu waschen, direkt zu trocknen und abens wieder aufzuziehen, weil man sich damit das Falten spart. Mich würde der Zeitdruck total stressen. Bei mir hängt saubere Wäsche oft noch tagelang am Wäscheständer oder liegt im Wäschekorb herum, bevor sie weg geräumt wird, und ich finde das total entspannt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“