Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Beitrag von Myeskathry »

Ah, ok. 80er Kind, aber Länge 92. Entweder da stimmt was mit den Maßen nicht so richtig oder dein Kind hat tendenziell lange Beine im Verhältnis zum Rest (Das trifft bei uns wahrscheinlich zu)
Interessant
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Andere genähte Hosen sind in 80 knapp von der Länge, 86 aber noch sehr reichlich.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hab auch mal geklebt gestern und werde nach dem was du schreibst auf jeden Fall messen. Und die Tasche ändere ich . Die gefällt mir so gar nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde, Tyaris' Bild sieht vielversprechend aus und bin gespannt auf Anprobe und Endergebnis!
Was für Stoff hast du denn für die Knie genommen?

Ich bin dann erst einmal von anderen Projekten abgelenkt worden und noch nicht weiter gekommen.

Ist es eigentlich unproblematisch, Softshell regelmäßig zu waschen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 06.04.2021, 08:25
Valeska hat geschrieben: 02.04.2021, 13:43
AnnaKatharina hat geschrieben: 02.04.2021, 13:39 Die Hose soll ja locker sitzen, und die Maße sind Fertigmaße, oder?
Also wenn Hüfte=Hosenweite, dann sitzt das doch eng und passt vermutlich in der Höhe dann nicht?
Ich habe das Schnittmuster nachgemessen und komme auf ca. 95 cm an der Hüfte (NZ berücksichtigt!). Da ich ja für mich eh Ben dehnbar en Stoff nehme, gehe ich davon aus, dass das passen wird.
Haben sich die 95cm nach dem Nähen eigentlich bestätigt? 🤔
Du hast ja später geschrieben, dass dir in der Weite auch 158/164 gereicht hätte?
Hab endlich mal ans Nachmessen gedacht, und ja, hat sich bestätigt.
Nach ein bisschen Hosetragen im Alltag muss ich auch sagen, zum Rumsitzen im Home Office oder bisschen hier und da rumpuzzeln ist sie völlig ok. Für mehr Action (Spaziergang, mit dem Staubsauger durch die Räume sausen) sitzt sie mir nicht stramm genug.
Das ist aber keine!!! Kritik am Schnitt. Weil ich ja (bewusst) Stoff genommen habe, für den der nicht vorgesehen ist. Ich hab auch neulich doch noch ein Gummiband gefunden, dass ich in den Bund einziehen könnte. Dann säße sie zwar immer noch locker am Po, aber bisschen fester am Bauch ... Aber ich konnte mich noch nicht überreden, dass es den Aufwand wert ist.
Eine weitere Jogginghose würde ich nach diesem Schnitt definitiv eine Breite schmaler machen. Und mit anderen Taschen.

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 10.04.2021, 10:03 Ich finde, Tyaris' Bild sieht vielversprechend aus und bin gespannt auf Anprobe und Endergebnis!
Was für Stoff hast du denn für die Knie genommen?

Ich bin dann erst einmal von anderen Projekten abgelenkt worden und noch nicht weiter gekommen.

Ist es eigentlich unproblematisch, Softshell regelmäßig zu waschen?
Die Knie ist der gleiche Jeansstoff. Der Stoff ist eine alte Hose vom Papa. Die hatte er wohl, bevor sie ganz kaputt ging noch beim werkeln an. Abends bei schlechtem Licht hatte ich die Flecken auf den Kniepatches nicht gesehen. Bei Tageslicht war es zu spät, da war alles zugeschnitten🙈 daher hab ich die Patches auf links angenäht.
Erste Anprobe heute morgen: Weite ist mit Stoffy immer noch reichlich. Mit Bündchen könnte es passen. Länge mit Saum müsste auch gut passen. Evtl. Zieh ich unten ein Bündchen rein. Die Beine sehen relativ weit aus.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah, jetzt macht auch die spiegelverkehrt zugeschnittene Tasche Sinn 😅👍
Ich verarbeite auch gerne große Hosen zu kleinen Hosen (meine Tochter hat schon 3-4 solche).

Spannend was du zur Passform sagst. Vielleicht muss ich doch nochmal versuchen, den Hüftumfang zu messen, bevor ich zuschneide ...
Ich hab aber das Gefühl, dass meine Rakete und dein Milchmonster sehr unterschiedlich gebaut sind. Hier passt noch Hosengröße 74/80 mit 23 cm Innenbeinlänge, bei 10,5 kg Kind auf ca. 78 cm ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ha, ich hab's geschafft zu messen. Hüftumfang inkl Stoffy 55 cm.
Eigentlich müsste ich Weite 86/92 auf Länge 80 nähen 🙈
Ich muss nochmal das Schnittmuster angucken, ob ich einfach nen cm verbreitere oder echt nochmal abpausen muss.
Mir kamen die Hosenbeine in 74/80 schon echt weit vor. Verschmälern oder einfach Gummi unten rein?
Aber wenn ich Gummi rein mach, kann ich auch gleich 86 nähen. Bloß dass ich eigentlich endlich mal ein Nicht-auf-Zuwachs-Hose nähen wollte 🙈🙈

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ähh, ja. Hier sind es knapp 12kg auf etwa 80cm. Innenbeinlänge 28cm, Hüftumfang incl. Stoffy mit Wollüberhose 51cm.😅
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

12 kg ist ja jetzt aber auch kein "Spargel"maß. 😅
Oder ich muss meine Kleine mal wieder auf die Waage überreden ...
Irgendwie überzeugt mich das alles nicht ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“