Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Teazer »

Leila19 hat geschrieben: 09.01.2019, 23:20 Aber es gibt etwas Positives zu berichten : ich konnte heute Abend schon 2 x den Msr mit der Pumpe auslösen!!! Ich habe es einfach versucht , als meine Tochter schlief und siehe da ... komisch nur, dass es nicht mit dem BES ging.
Toll, dass es geklappt hat. Es kann gut sein, dass Du den Milchspendereflex beim Stillen einfach nicht gemerkt hast. Das kommt mit zunehmender Stilldauer. Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass das bei Dir der Fall ist. Mit 215 ml gefütterter Muttermilch werden keine 7 Windeln voll. Deine Tochter muss einiges aus der Brust trinken. Das geht gar nicht anders.
Ja, ich pumpe eigentlich immer nach. So habe ich auch den großen MuMi Vorrat aufgebaut. Eben habe ich auch nochmal 80 ml nachgepumpt.
Seit wann machst Du das? Und warum?
Mein Netzwerk sieht leider nicht gut aus, es gibt keinen bis auf meinen Partner, der allerdings Vollzeit arbeiten geht. Meine Ablenkung ist mein 2-jähriger Sohn, was aber auch bedeutet, sich zu kümmern und so auch Termine wahrnehmen zu müssen ...
Ich weiß wie anstrengend das ist. Sag alles ab, was nicht unbedingt notwendig ist. 2-jährige fühlen sich mit Mama und Geschwisterchen zuhause doch wohl. Hab immer Snacks und trinken bereit, Bücher zum Anschauen, etc.
ich versuche tagsüber mit meiner Tochter zu kuscheln. Allerdings ist sie durch das Nacktsein Haut an Haut eben leider auch krank geworden. So muss ich ihr doch immer was anziehen ...
Natürlich muss das Schlafzimmer gut geheizt sein. Und so lange Du wach bist, kannst Du sie auch unter die warme Decke nehmen. Nackiges Kuscheln bedeutet nicht zu frieren.
morgen werde ich das BES mehrfach einsetzen und es schon heute Nacht wieder mit dem vorherigen Pumpen versuchen.
Gerade nachts würde ich einfach nur die Brust anbieten. Die Hormonrezeptoren sind da empfindsamer und Babys saugen meist besser als tagsüber. Außerdem raubt Dir das Pumpen nur den Schlaf. Es ist viel besser, wenn im Liegen stillst. So bekommst Du auch mehr Schlaf und wachst nicht ganz auf. Dann bist Du morgens nicht gleich gerädert.

Gute Nacht!

- - -

Bitte immer mit der Liste posten und die Tagesmenge Muttermilch eintragen:

19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
18.12. 6280 g, Kofferwaage
05.01. 6800 g, Kofferwaage
08.01. xxxx g, ?x stillen, ?x Becher, ? ml Mumi, 5x Urin, 1x Stuhl
09.01. 6830 g, 9x gestillt, 3x Becher, 1x BES, 215 ml MuMi, 3x Stuhl, 4x Urin
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Liebe Teazer,

leider nein, ich merke den Msr immer. Gestern hat es ja relativ gut geklappt mit dem Anpumpen, dafür seit heute früh heute nicht mehr :((( mir ging es dann wieder so schlecht, dass ich wieder das Spray verwendet habe. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel und berätst mich dennoch weiter... ich habe es wirklich versucht, aber der Msr kommt und kommt nicht , es ist zum Heulen :(((
Ich habe morgen einen Termin bei einer Therapeutin, die mir hoffentlich helfen kann, die Blockade zu lösen ... heute waren meine Brüste auch ganz weich und ich hatte den Eindruck, meine Tochter ist nicht richtig daran satt geworden ... mehr mit dem Becher wollte sie aber auch nicht und mit dem BES hat sie nur 50 ml genommen :( sie hat den Schlauch an der Brust komisch beäugt und wollte nicht mehr :( das könnte auch das geringere Gewicht erklären ... muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Das Stillen im Liegen klappt leider bei uns nicht so gut, sie weint immer, wenn ich es nachts versuche ... aber jetzt geht es ja auch gar nicht bzw wenn, dann nur mit Spray ... ich hoffe so sehr, dass es bald wieder ohne geht, aber dazu muss ich erstmal psychisch stabiler werden und meine innere Angst loswerden, die den Msr so sehr hemmt ... ich hoffe du verstehst mich!

19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
09.01. 6830 g, Babywaage, 9x gestillt, 3x Becher, 1x BES, 215 ml MuMi, 3x Stuhl, 4x Urin
10.1. 6770 g, Babywaage, 8 x gestillt, 2 x Becher, 1 x BES , 130 ml MuMi, 1 x Stuhl , 4 x Urin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

nein, böse bin ich Dir nicht. Du bist erwachsen und fällst Deine eigenen Entscheidungen.

Zum Gewicht kann ich noch gar nichts sagen, da es noch zu wenige Werte sind. Ich bewerte Datenreihen. Einzelwerte sind nicht aussagekräftig und können aufgrund von Darm- und Blasenfüllung schwanken. Wenn Du immer unter den gleichen Bedingungen wiegst, kann ich in ein paar Tagen mehr sagen.

Ich wünsche Dir, dass Du heute loslassen kannst.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Leila, niemand verurteilt dich und du selbst solltest das auch nicht tun. Das mit der Therapeutin ist super. Vielleicht kann sie dich in PMR oder Autogenes Training einweisen. Das ist beides seehr entspannend. Versuch deine Gedanken beim stillen wie Wolken an dir vorbeiziehen zu lassen. Am besten Regenwolken, das regt vielleicht gleich den "Fluss" an. 😅 Mach dich nicht verrückt. Kein Körper stellt einfach die MSR ab. Vertrau deinem Körper. Er kann das! Du kannst das!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Vielen lieben Dank Individuum für deinen Zuspruch!! Da bekomme ich Tränen in den Augen , Danke!! Ich weiß doch selbst nicht mehr, was ich noch tun soll ... ich habe alles versucht ... mit dem BES kommt auch kein Reflex und meine Tochter hat mehr Interesse an den Schläuchen als am Trinken ... auch an dem an der Brust. Sie guckt nur noch die Brustwarze an, nimmt sie aber nicht mehr in den Mund, wenn der Schlauch dran ist :( mein Plan ist nun, als erstes die Angst loszuwerden und zwischendurch immer wieder mit Pumpen und BES den Msr anzuregen und es wenigstens zu versuchen. Was mich wieder verunsichert, sind meine leeren Brüste, ich habe das Gefühl, sie wird nicht satt :( wenn ich aber mit dem Becher nachfüttern möchte, will sie nicht ... und meist kann ich auch noch etwas abpumpen, wenn auch viel weniger als vorher :( Ich hoffe so sehr, dass es wieder wird!!! Was denkt ihr von eurem Gefühl?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mit vier Monaten ist es ganz normal, dass die Brüste weich sind. Dass Du nachpumpen kannst zeigt auch, dass Du Milch hast. Ich gehe wirklich davon aus, dass Du nicht alle Deine Milchspendereflexe merkst. Auch das ist
ganz normal. Wäre Deine Tochter hungrig, dann würde sie den Becher nicht ablehnen. All das spricht dafür, dass sie mehr aus Deiner Brust trinkt, als Du denkst.

Leila19

Beitrag von Leila19 »

Danke liebe Teazer, das beruhigt mich!!
Hier die aktuelle Liste:

19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
09.01. 6830 g, 9x gestillt, 3x Becher, 1x BES, 215 ml MuMi, 3x Stuhl, 4x Urin
10.1. 6770 g, 8 x gestillt, 2 x Becher, 1 x BES , 130 ml MuMi, 1 x Stuhl , 4 x Urin
11.1. 6850 g, 9 x gestillt, 3 x Becher, 100 ml MuMi, 4 x Stuhl, 4 x Urin

Ich muss mir aber einen anderen Wiegezeitpunkt aussuchen, denn gestern hatte sie vorher lane nichts getrunken und heute kurze Zeit vorher , obwohl es die gleiche Uhrzeit war. Ich werde ab sofort morgens wiegen....

Bisher hat es 3 x mit dem Msr geklappt, bitte drückt die Daumen, dass es so bleibt!!
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Leila, jetzt wo Teazer das mit den 4 Monaten schreibt: meine Brust hat sich etwa zu dem Zeitpunkt auch umgestellt. Ich hatte kurzzeitig ähnliche Ängste wie du. Dass die Brust leer ist. Weil sie so weich waren. Heute weiß ich, dass das Quatsch war weil meine Brüste jetzt immer weich sind und selbst jetzt frage ich mich manchmal wo nimmt er die ganze Milch her. Weil es sich anfühlt als ob mit drin ist. 😂😂 Aber man muss erst die Erfahrung machen. Ich hatte zB immer sehr schmerzhafte MSR, monatelang. Wie kleine Nadelstiche in die ganze Brust. Und jetzt muss ich mich manchmal richtig konzentrieren um überhaupt zu merken ob da Mal einer war. Auch das ändert sich! Ich bin mir zu 1000% sicher, dass deine Tochter sehr viel Milch aus deiner Brust bekommt. Nie und nimmer, never ever (!!!) macht sie 8 Windeln mit 100 ml Zufüttern voll. Überleg doch mal: da müsste ja hinten mehr raus kommen als oben rein. ☺ Kannst ja die Windeln wiegen, wenn du es nicht glaubst. Ich glaube, dein Körper ist in einer Veränderungsphase und stellt sich um. Du kennst das nicht und bist durch die vorherige Brustverweigerungsphase noch nachhaltig verunsichert. ((()))
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Leila19 hat geschrieben: 11.01.2019, 21:56Bisher hat es 3 x mit dem Msr geklappt, bitte drückt die Daumen, dass es so bleibt!!
Super! :D

Individuum hat geschrieben: 11.01.2019, 22:27 Kannst ja die Windeln wiegen, wenn du es nicht glaubst.
Bitte nicht! Ich weiß, das klingt nach einer guten Idee. Tatsächlich gibt es aber so viele Faktoren, die die Urinmenge beeinflussen (z.B. die Atemfrequenz), dass die Grammzahl nichts aussagt. Es reicht, fühlbar gefüllte Windeln zu zählen. Das reicht als Indikator.
Ich glaube, dein Körper ist in einer Veränderungsphase und stellt sich um. Du kennst das nicht und bist durch die vorherige Brustverweigerungsphase noch nachhaltig verunsichert.
Das sehe ich genauso. Natürlich möchte ich die Entwicklung noch etwas beobachten. Lieber vorsorgen als sich später sorgen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Ihr bald wieder entspannt stillen könnt.

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Ich hab bei dir so ein bisschen still mitgelesen und finde es toll, mit welcher Hartnäckigkeit du dich dafür eingesetzt hast, deine Tochter wieder an die Brust zu gewöhnen!

Was die aktuelle Situation betrifft: Spürst du denn beim Nachpumpen den Milchspendereflex? Wenn du pumpen kannst, ist das meines Wissens (Teazer, bitte korrigier mich, falls ich da falsch liege) ein Zeichen dafür, dass du jedenfalls einen Milchspendereflex hast, auch wenn du ihn vielleicht nicht spürst. Bei mir scheiterte das Pumpen auch in Zeiten, in denen ich das Baby problemlos gestillt habe, daran, dass ich mit der Pumpe den MSR nicht auslösen konnte - und da kam dann wirklich so gut wie gar nichts.

Wie ist es denn, wenn du deine Tochter anlegst? Bleibt sie an der Brust und trinkt sie? Ich hatte zuerst den Eindruck, dass du sie nur die 2-3 Mal am Tag, an denen du einen MSR merkst, auch wirklich an die Brust kriegst. Aber wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass sie nicht genug aus deiner Brust kriegt, klingt das ja schon so, als würdest du sie öfter am Tag stillen. Das würde schon sehr dafür sprechen, dass sie Milch aus deiner Brust kriegt, erst recht, wenn sie die Zufütterung nicht so recht annimmt.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit zwei Stillkindern nur unterstreichen, was Teazer und Inidividuum schreiben: Die ersten Monate war die Brust vor dem Stillen deutlich praller als danach und der MSR ziemlich schmerzhaft. Später dann war die Brust durchgehend weich und der MSR nicht wahrnehmbar (in Abstufungen: zuerst nicht mehr schmerzhaft, dann nur mehr die ersten spürbar, die folgenden nicht mehr, später gar keiner mehr). Hätten die Kinder nicht zugenommen, hätte ich nicht den Eindruck gehabt, dass sie irgendetwas aus meiner Brust rauskriegen. Ich war übrigens auch nie besonders gut darin zu unterscheiden, ob sie nur nuckeln oder effektiv trinken, auch das hätte mir also nicht weitergeholfen.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“