Hallo Teazer,
12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
22.09. 2980 g, eigene Waage
29.09. 3150 g
6.10. 3270 g, ab heute Bocks
13.10. 3400 g
14.10. 3430 g, 11x Stillen, 150 ml ,PRE, 5x Urin, 4x Stuhl, 4,5 g B.
15.10. 3470 g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 4,5 g. B.
16.10.3480g, 11x Stillen, 140 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 4,5g. B.
17.10. 3500g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 6x Urin, 3x Stuhl, 4,8 gB.
18.10. 3510g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 5x Urin, 4x Stuhl, 4,8 g B.
19.10. 3550 g, 11x Stillen, 180 ml PRE, 6x Urin, 3x Stuhl, 5,1 g B.
20.10. 3580g, 10x Stillen, 120 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 5,4g B.
21.10. 3590g Waage Kinderarzt, 12x Stillen 150 ml PRE, 5x Urin, 3x Stuhl, 5,4 g B.
22.10. 3620 g, 11x Stillen, 240 ml PRE (2x BES), 6x Urin, 4x Stuhl, 5,4g B. ab heute mit BES
23.10. 3680g, 11x Stillen, 210 ml PRE (6x BES),6x Urin,4x Stuhl, 5,4g B.
24.10. 3750 g, 9 x Stillen, 205 ml PRE (5x BES), 6x Urin, 3x Stuhl, 5,4 g B.
25.10 3730 g,12x Stillen, 200 ml PRE (6x BES), 5x Urin, 1x Stuhl, 5,4g. B.
26.10. 3750 g
Nach der anfänglichen Euphorie traten in den letzten Tagen doch so manche Schwierigkeiten auf.
Z.B kam es ein paar Mal vor, dass nur wenig was aus dem BES getrunken hat, obwohl sie mit derselben Einstellung auch schonmal alles geleert hatte(in dem Fall immer nur 20-30 ml von 60 ml).Kann das bedeuten, dass der Schlauch schlecht positioniert war? Macht es für sie einen Unterschied, ob ich den Schlauch über oder unter der Brustwarze positioniere? Ich nehme an, schon?
Oder kann es auch bedeuten, dass sie einfach nicht so stark gesaugt hat, weil sie weniger Hunger hatte?
Habe ich das Prinzip richtig verstanden:ich kann die Fließgeschwindigkeit beeinflussen, wie es kontinuierlich aus dem Schlauch tropft (das Baby bekommt also auch ohne zu saugen PRE aus dem Fläschchen). Und das Baby kann durch sein Saugen die Fließgeschwindigkeit weiter erhöhen und beeinflusst dadurch die Menge pro Zeit die es erhält??
Ingesamt finde ich das sehr schwierig, da die passende Einstellung zu finden. Das Fläschchen hängt immer ein bißchen anders, je nach Stillposition ist es auch im Weg und stört. Aber gut, da muss ich einfach noch ein wenig ausprobieren.
Und ich bin nun doch schnell wieder zum Kleben übergegangen, nachdem die Schläuche ein paar mal auf meine Hose tropften statt in ihren Mund.
Aber das empfinde ich immer als stressig: Kind wird im TT wach, ich hol sie raus, Kind wird schnell unruhig, bis ich alles geklebt und befestigt und in Position gebracht habe, brüllt Kind bereits als wenn es gleich verhungert und reißt an den Schläuchen...puhhhh
Aber ich hab mich dazu verdonnert geduldig mit uns zu sein. Und: gestern hab ich auch schon draußen mit BES gestillt, im Beisein von Bekannten. Ich bin ganz offensiv damit umgegangen und sie fanden es spannend, dass es das gibt!
Heißt das für uns bis dahin alle 2 h stillen, mit wecken?
Nach Möglichkeit: ja. 30 ml ist die kleinste anrührbare Menge PRE, oder? Wenn die Zufütterung die Stillpausen deutlich verlängert, dann wären kleinere Portionen schon besser. Siehst Du da eine Lösung?
Ich habe gestern immer 30 ml angeboten. Ist schon aufwendiger, aber tatsächlich kommen wir dann eher auf die 2 h. Was ich mich aber frage: Babies entwickeln ja einen eigenen Schlaf-Wach- Rhythmus in den ersten Monaten. Wenn ich sie immer wecke, hat sie ja gar keine Chance dazu? Und für mich klingen 2h Abstände über die nächsten mind. 2,5 Monate auch ziemlich anstrengend, ich hätte nichts gegen längere Pausen zwischendurch.
Soll ich die 30 ml auch so geben, dass sie auch 15-20 min dafür braucht?
Ich sehe da das Problem, dass ich ihr evtl. ein Überangebot mache, wenn ich beispielsweise 8x 30 füttere um auf die 240 ml zu kommen wird sie das ja auf jeden Fall bekommen, aber weniger Mumi? Verstehst du, was ich meine?
Puh, da kann man sich ganz schön verkopfen...
Gleichzeitig werde ich dann panisch wegen meiner Milchmenge.
Da kann ich Dich beruhigen. Deine Milch geht nicht so schnell zurück, wenn Du regelmäßig stillst. Unterm Strich wird sie sicher die gleiche Menge Milch über den Tag trinken.
ok!
Was mir grad im Kopf rumgeht, ob es nicht passieren kann, dass die Babies nur mit BES stillen wollen, weil es da viel besser läuft? Also einer der in der Elterninfo beschriebenen Stolpersteine.
Ja, das kann passieren. Deshalb ist es gut, den Fluss wie in der Elterninfo beschrieben zu regulieren und dem natürlichen Rhythmus anzupassen. Dann ist es weniger wahrscheinlich, dass das Baby ohne BES unzufrieden ist.
Das ist schwierig umzusetzen finde ich. Ich klemme jetzt ab und an die Schläuche ab zwischendurch, aber eher willkürlich....
Sie spuckt im Moment sehr viel, es kommt so richtig schwallartig raus, gefühlt 1/3 der Mahlzeit. Meinst du das ist, weil sie jetzt, weil sie jetzt halt echt genug bekommt und der Magen sich dran gewöhnen muss? Oder heißt das, sie kriegt zuviel auf einmal?
Passiert das regelmäßig? Dann ist die Portion vielleicht zu groß. Manche Babys vertragen eher kleinere Mengen.
Sie spuckt schon gerne mal, aber seit ich ihr die 60 ml mit dem BES gefüttert habe, war es echt viel. Aber jetzt bekommt sie ja kleinere Portionen (gestern 5x 30 und 1x 60) und es ist wieder besser.
@Reduktionsversuch: lieber noch abwarten, ob es so bleibt mit der Zunahme, die letzten Werte haben mich wieder "geerdet"

Außerdem, ist mir eingefallen, könnte da auch ein Messfehler vorliegen, weil ich vorher immer nach dem Stillen, aber vor dem Zufüttern gewogen habe. Und jetzt, seit Einführung des BES, nach der Gesamtmahlzeit.
Liebe Grüße
Aria