Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Aria hat geschrieben:Also mit BES stillt sie jetzt schon manchmal 15 min an einer Seite. Ohne nicht. Auch mit BES gebe ich dann aber noch 1x die andere Seite.
Super.
Nach deiner Einschätzung, meinst du das hätte überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Eine Reduktion könnte schon erfolgreich sein. Um wieviel kann ich jedoch nicht sagen.
Heißt das für uns bis dahin alle 2 h stillen, mit wecken?
Nach Möglichkeit: ja. 30 ml ist die kleinste anrührbare Menge PRE, oder? Wenn die Zufütterung die Stillpausen deutlich verlängert, dann wären kleinere Portionen schon besser. Siehst Du da eine Lösung?
Gleichzeitig werde ich dann panisch wegen meiner Milchmenge.
Da kann ich Dich beruhigen. Deine Milch geht nicht so schnell zurück, wenn Du regelmäßig stillst. Unterm Strich wird sie sicher die gleiche Menge Milch über den Tag trinken.
Was mir grad im Kopf rumgeht, ob es nicht passieren kann, dass die Babies nur mit BES stillen wollen, weil es da viel besser läuft? Also einer der in der Elterninfo beschriebenen Stolpersteine.
Ja, das kann passieren. Deshalb ist es gut, den Fluss wie in der Elterninfo beschrieben zu regulieren und dem natürlichen Rhythmus anzupassen. Dann ist es weniger wahrscheinlich, dass das Baby ohne BES unzufrieden ist.
Aber ist es ok, wenn ich dann noch mit BES nachstille, und einfach schaue, ob es noch Hunger ist?
Natürlich. :)
Sie spuckt im Moment sehr viel, es kommt so richtig schwallartig raus, gefühlt 1/3 der Mahlzeit. Meinst du das ist, weil sie jetzt, weil sie jetzt halt echt genug bekommt und der Magen sich dran gewöhnen muss? Oder heißt das, sie kriegt zuviel auf einmal?
Passiert das regelmäßig? Dann ist die Portion vielleicht zu groß. Manche Babys vertragen eher kleinere Mengen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Guten Morgen Teazer,

schnell die Daten...
Hallo Teazer,

12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
22.09. 2980 g, eigene Waage
29.09. 3150 g
6.10. 3270 g, ab heute Bocks
13.10. 3400 g
14.10. 3430 g, 11x Stillen, 150 ml ,PRE, 5x Urin, 4x Stuhl, 4,5 g B.
15.10. 3470 g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 4,5 g. B.
16.10.3480g, 11x Stillen, 140 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 4,5g. B.
17.10. 3500g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 6x Urin, 3x Stuhl, 4,8 gB.
18.10. 3510g, 11x Stillen, 150 ml PRE, 5x Urin, 4x Stuhl, 4,8 g B.
19.10. 3550 g, 11x Stillen, 180 ml PRE, 6x Urin, 3x Stuhl, 5,1 g B.
20.10. 3580g, 10x Stillen, 120 ml PRE, 6x Urin, 4x Stuhl, 5,4g B.
21.10. 3590g Waage Kinderarzt, 12x Stillen 150 ml PRE, 5x Urin, 3x Stuhl, 5,4 g B.
22.10. 3620 g, 11x Stillen, 240 ml PRE (2x BES), 6x Urin, 4x Stuhl, 5,4g B. ab heute mit BES
23.10. 3680g, 11x Stillen, 210 ml PRE (6x BES),6x Urin,4x Stuhl, 5,4g B.
24.10. 3750 g, 9 x Stillen, 205 ml PRE (5x BES), 6x Urin, 3x Stuhl, 5,4 g B.
25.10 3730 g

einen schönen Sonntag schonmal :)

Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria,

die Zunahme entwickelt sich wirklich schön. :) Wir gucken jetzt, ob der Trend anhält und können dann gerne einen Reduktionsversuch starten, wenn Du möchtest.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

29.09. 3150 g
13.10. 3400 g
21.10. 3590g Waage Kinderarzt, 12x Stillen 150 ml PRE, 5x Urin, 3x Stuhl, 5,4 g B.
22.10. 3620 g, 11x Stillen, 240 ml PRE (2x BES), 6x Urin, 4x Stuhl, 5,4g B. ab heute mit BES
25.10 3730 g,12x Stillen, 200 ml PRE (6x BES), 5x Urin, 1x Stuhl, 5,4g. B.
26.10. 3750 g

Nach der anfänglichen Euphorie traten in den letzten Tagen doch so manche Schwierigkeiten auf.
Z.B kam es ein paar Mal vor, dass nur wenig was aus dem BES getrunken hat, obwohl sie mit derselben Einstellung auch schonmal alles geleert hatte(in dem Fall immer nur 20-30 ml von 60 ml).Kann das bedeuten, dass der Schlauch schlecht positioniert war? Macht es für sie einen Unterschied, ob ich den Schlauch über oder unter der Brustwarze positioniere? Ich nehme an, schon?
Oder kann es auch bedeuten, dass sie einfach nicht so stark gesaugt hat, weil sie weniger Hunger hatte?
Habe ich das Prinzip richtig verstanden:ich kann die Fließgeschwindigkeit beeinflussen, wie es kontinuierlich aus dem Schlauch tropft (das Baby bekommt also auch ohne zu saugen PRE aus dem Fläschchen). Und das Baby kann durch sein Saugen die Fließgeschwindigkeit weiter erhöhen und beeinflusst dadurch die Menge pro Zeit die es erhält??

Ingesamt finde ich das sehr schwierig, da die passende Einstellung zu finden. Das Fläschchen hängt immer ein bißchen anders, je nach Stillposition ist es auch im Weg und stört. Aber gut, da muss ich einfach noch ein wenig ausprobieren.
Und ich bin nun doch schnell wieder zum Kleben übergegangen, nachdem die Schläuche ein paar mal auf meine Hose tropften statt in ihren Mund.
Aber das empfinde ich immer als stressig: Kind wird im TT wach, ich hol sie raus, Kind wird schnell unruhig, bis ich alles geklebt und befestigt und in Position gebracht habe, brüllt Kind bereits als wenn es gleich verhungert und reißt an den Schläuchen...puhhhh
Aber ich hab mich dazu verdonnert geduldig mit uns zu sein. Und: gestern hab ich auch schon draußen mit BES gestillt, im Beisein von Bekannten. Ich bin ganz offensiv damit umgegangen und sie fanden es spannend, dass es das gibt!
Heißt das für uns bis dahin alle 2 h stillen, mit wecken?
Nach Möglichkeit: ja. 30 ml ist die kleinste anrührbare Menge PRE, oder? Wenn die Zufütterung die Stillpausen deutlich verlängert, dann wären kleinere Portionen schon besser. Siehst Du da eine Lösung?
Ich habe gestern immer 30 ml angeboten. Ist schon aufwendiger, aber tatsächlich kommen wir dann eher auf die 2 h. Was ich mich aber frage: Babies entwickeln ja einen eigenen Schlaf-Wach- Rhythmus in den ersten Monaten. Wenn ich sie immer wecke, hat sie ja gar keine Chance dazu? Und für mich klingen 2h Abstände über die nächsten mind. 2,5 Monate auch ziemlich anstrengend, ich hätte nichts gegen längere Pausen zwischendurch. :oops:

Soll ich die 30 ml auch so geben, dass sie auch 15-20 min dafür braucht?
Ich sehe da das Problem, dass ich ihr evtl. ein Überangebot mache, wenn ich beispielsweise 8x 30 füttere um auf die 240 ml zu kommen wird sie das ja auf jeden Fall bekommen, aber weniger Mumi? Verstehst du, was ich meine?
Puh, da kann man sich ganz schön verkopfen...
Gleichzeitig werde ich dann panisch wegen meiner Milchmenge.
Da kann ich Dich beruhigen. Deine Milch geht nicht so schnell zurück, wenn Du regelmäßig stillst. Unterm Strich wird sie sicher die gleiche Menge Milch über den Tag trinken.
ok!
Was mir grad im Kopf rumgeht, ob es nicht passieren kann, dass die Babies nur mit BES stillen wollen, weil es da viel besser läuft? Also einer der in der Elterninfo beschriebenen Stolpersteine.
Ja, das kann passieren. Deshalb ist es gut, den Fluss wie in der Elterninfo beschrieben zu regulieren und dem natürlichen Rhythmus anzupassen. Dann ist es weniger wahrscheinlich, dass das Baby ohne BES unzufrieden ist.
Das ist schwierig umzusetzen finde ich. Ich klemme jetzt ab und an die Schläuche ab zwischendurch, aber eher willkürlich....
Sie spuckt im Moment sehr viel, es kommt so richtig schwallartig raus, gefühlt 1/3 der Mahlzeit. Meinst du das ist, weil sie jetzt, weil sie jetzt halt echt genug bekommt und der Magen sich dran gewöhnen muss? Oder heißt das, sie kriegt zuviel auf einmal?
Passiert das regelmäßig? Dann ist die Portion vielleicht zu groß. Manche Babys vertragen eher kleinere Mengen.
Sie spuckt schon gerne mal, aber seit ich ihr die 60 ml mit dem BES gefüttert habe, war es echt viel. Aber jetzt bekommt sie ja kleinere Portionen (gestern 5x 30 und 1x 60) und es ist wieder besser.

@Reduktionsversuch: lieber noch abwarten, ob es so bleibt mit der Zunahme, die letzten Werte haben mich wieder "geerdet" :wink: Außerdem, ist mir eingefallen, könnte da auch ein Messfehler vorliegen, weil ich vorher immer nach dem Stillen, aber vor dem Zufüttern gewogen habe. Und jetzt, seit Einführung des BES, nach der Gesamtmahlzeit.

Liebe Grüße
Aria
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:Nach der anfänglichen Euphorie traten in den letzten Tagen doch so manche Schwierigkeiten auf.
Z.B kam es ein paar Mal vor, dass nur wenig was aus dem BES getrunken hat, obwohl sie mit derselben Einstellung auch schonmal alles geleert hatte(in dem Fall immer nur 20-30 ml von 60 ml).Kann das bedeuten, dass der Schlauch schlecht positioniert war? Macht es für sie einen Unterschied, ob ich den Schlauch über oder unter der Brustwarze positioniere? Ich nehme an, schon?
Je nach Winkel kann auch mal der Schlauch abgeknickt sein. Da läuft dann natürlich nichts.
Oder kann es auch bedeuten, dass sie einfach nicht so stark gesaugt hat, weil sie weniger Hunger hatte?
Das Saugen stimuliert Deine Brust. Sie saugt nicht direkt am BES. Die PRE tropft eigentlich von alleine.
Habe ich das Prinzip richtig verstanden:ich kann die Fließgeschwindigkeit beeinflussen, wie es kontinuierlich aus dem Schlauch tropft (das Baby bekommt also auch ohne zu saugen PRE aus dem Fläschchen).
Genau. Es fließt nur nichts, wenn Du beide Schläuche abklemmst.
Und das Baby kann durch sein Saugen die Fließgeschwindigkeit weiter erhöhen und beeinflusst dadurch die Menge pro Zeit die es erhält??
Ja.
Ingesamt finde ich das sehr schwierig, da die passende Einstellung zu finden. Das Fläschchen hängt immer ein bißchen anders, je nach Stillposition ist es auch im Weg und stört. Aber gut, da muss ich einfach noch ein wenig ausprobieren.
Genau. Experimentiere mit den verschiedenen Möglichkeiten. So findest Du die für Euch passende Einstellung.
Und ich bin nun doch schnell wieder zum Kleben übergegangen, nachdem die Schläuche ein paar mal auf meine Hose tropften statt in ihren Mund.
Aber das empfinde ich immer als stressig: Kind wird im TT wach, ich hol sie raus, Kind wird schnell unruhig, bis ich alles geklebt und befestigt und in Position gebracht habe, brüllt Kind bereits als wenn es gleich verhungert und reißt an den Schläuchen...puhhhh
Du kannst auch nach dem Andocken Kleben. Das klappt meist ganz gut. Dazu kannst Du Dir das Klebeband schon früher vorbereiten.
Aber ich hab mich dazu verdonnert geduldig mit uns zu sein. Und: gestern hab ich auch schon draußen mit BES gestillt, im Beisein von Bekannten. Ich bin ganz offensiv damit umgegangen und sie fanden es spannend, dass es das gibt!
Klasse! :D
Ich habe gestern immer 30 ml angeboten. Ist schon aufwendiger, aber tatsächlich kommen wir dann eher auf die 2 h. Was ich mich aber frage: Babies entwickeln ja einen eigenen Schlaf-Wach- Rhythmus in den ersten Monaten. Wenn ich sie immer wecke, hat sie ja gar keine Chance dazu?
In den ersten Monaten haben Babys ja noch keinen Tag-/Nachtrhythmus. Und die Schlafzyklen zu verbinden lernen sie auch erst später. Keine Sorge, Deine Tochter bekommt genügend Schlaf im Moment und der Schlaf-/Wachrhythmus wird sich von alleine einstellen.
Und für mich klingen 2h Abstände über die nächsten mind. 2,5 Monate auch ziemlich anstrengend, ich hätte nichts gegen längere Pausen zwischendurch. :oops:
Das kann ich verstehen. Bei längeren Pausen wird Deine Brust weniger stimuliert und Deine Milch könnte weniger werden. Dann müsstest Du natürlich mehr zufüttern. Überleg Dir einfach, was für Dich im Moment wichtiger ist.
Ich sehe da das Problem, dass ich ihr evtl. ein Überangebot mache, wenn ich beispielsweise 8x 30 füttere um auf die 240 ml zu kommen wird sie das ja auf jeden Fall bekommen, aber weniger Mumi? Verstehst du, was ich meine?
Nein, ehrlich gesagt nicht. [emoji38] :?:
Das ist schwierig umzusetzen finde ich. Ich klemme jetzt ab und an die Schläuche ab zwischendurch, aber eher willkürlich....
Das kommt mit der Zeit. Wenn sie gut schluckt, kannst Du abklemmen. Wenn dann keine Milch mehr fließt - weder PRE noch Muttermilch - dann wird sie schneller saugen. Nach einigen Sekunden kannst Du dann wieder öffnen, usw. Dein Baby stillt ja super, da geht es darum, dass sie die PRE trinkt, nicht ums Stillenlernen. Du kannst daher auch nachdem sie die 30 ml getrunken hat ohne BES weiter stillen.
Sie spuckt schon gerne mal, aber seit ich ihr die 60 ml mit dem BES gefüttert habe, war es echt viel. Aber jetzt bekommt sie ja kleinere Portionen (gestern 5x 30 und 1x 60) und es ist wieder besser.
Gut. Dann passt die kleine Menge für Euch besser.
@Reduktionsversuch: lieber noch abwarten, ob es so bleibt mit der Zunahme, die letzten Werte haben mich wieder "geerdet" :wink:
Das kann ich gut verstehen. Wir machen das nur, wenn Du es möchtest.
Außerdem, ist mir eingefallen, könnte da auch ein Messfehler vorliegen, weil ich vorher immer nach dem Stillen, aber vor dem Zufüttern gewogen habe. Und jetzt, seit Einführung des BES, nach der Gesamtmahlzeit.
Das spielt natürlich mit rein, aber die ca. 35 g mehr sind ja im normalen Schwankbereich drin. Der Darm und die Blase sind ja auch nicht immer gleich stark gefüllt. Die Zunahme ist jedenfalls wirklich schön. :)

Viele Grüße,

Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

29.09. 3150 g
13.10. 3400 g
26.10. 3750 g, 11x Stillen, 240 ml PRE (6x BES), 5x Urin, 1x Stuhl, 5,4g B.
27.10. 3790g

Sie saugt nicht direkt am BES. Die PRE tropft eigentlich von alleine.
Aber wenn sie an der Brust saugt, fließt durch den Sog auch mehr aus dem Schlauch als wenn er nur vor sich hintropft, oder?

Und für mich klingen 2h Abstände über die nächsten mind. 2,5 Monate auch ziemlich anstrengend, ich hätte nichts gegen längere Pausen zwischendurch. :oops:
Das kann ich verstehen. Bei längeren Pausen wird Deine Brust weniger stimuliert und Deine Milch könnte weniger werden. Dann müsstest Du natürlich mehr zufüttern. Überleg Dir einfach, was für Dich im Moment wichtiger ist.
Ich schaue einfach, wie lange es für mich machbar ist, so nach Zeitplan zu stillen. Vielleicht wird es mit der Zeit auch weniger stressig. Jetzt habe ich halt immer die Uhr im Blick, hetze immer nach Hause, jede Verzögerung bereitet mir ein schlechtes Gefühl, bin aufgrund der Zeittaktung ungeduldig mit der Großen etc..
Nein, ehrlich gesagt nicht. [emoji38] :?:
:lol: hab ich mir schon gedacht, dass ich mich irgendwie unklar ausdrücke. Ich versuche es nochmal:
ich soll ihr ja 240 ml anbieten, so dass sie auch mehr haben kann, wenn sie es braucht. Und Bei der Überlegung, ob viele kleine Portionen oder weniger große Portionen besser sind, hatte ich folgende Überlegung:
Bei großen Portionen (a 60 ml) scheint mir die Wahrscheinlichkeit bei einer Mahlzeit größer, dass sie tatsächlich nur soviel Pre nimmt, wie sie zusätzlich braucht, da sie dann die Mahlzeit eben früher beendet, wenn sie satt ist.
Bei Portionen a 30 ml wird sie wahrscheinlich jedesmal die 30 ml trinken, da es ja keine so große Menge ist. d.H. sie wird alle 8x 30 zu sich nehmen, auf jeden Fall die vollen 240 ml.

Ist es jetzt klarer, was ich meine?

Die Zunahme ist jedenfalls wirklich schön. :)
ja, das ist schön und entspannt mich echt . Sie wird auch insgesamt etwas ruhiger, hat öfter mal ganz zufriedene Phasen, lächelt *dahinschmelz*.

Liebe Grüße,
Aria
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria! :)
Aria hat geschrieben:Aber wenn sie an der Brust saugt, fließt durch den Sog auch mehr aus dem Schlauch als wenn er nur vor sich hintropft, oder?
Ja, sie kann es bedingt regulieren.
Ich schaue einfach, wie lange es für mich machbar ist, so nach Zeitplan zu stillen. Vielleicht wird es mit der Zeit auch weniger stressig. Jetzt habe ich halt immer die Uhr im Blick, hetze immer nach Hause, jede Verzögerung bereitet mir ein schlechtes Gefühl, bin aufgrund der Zeittaktung ungeduldig mit der Großen etc..
Klar, das nervt. So lange Ihr nicht zu selten stillt, müssen die Abstände auch nicht exakt 2h sein. Vielleicht hilft Dir auch das Wissen das viele vollgestillte Babys ungefähr diesen ca. 2h-Rhythmus einfordern.
[emoji38] hab ich mir schon gedacht, dass ich mich irgendwie unklar ausdrücke. Ich versuche es nochmal:
ich soll ihr ja 240 ml anbieten, so dass sie auch mehr haben kann, wenn sie es braucht. Und Bei der Überlegung, ob viele kleine Portionen oder weniger große Portionen besser sind, hatte ich folgende Überlegung:
Bei großen Portionen (a 60 ml) scheint mir die Wahrscheinlichkeit bei einer Mahlzeit größer, dass sie tatsächlich nur soviel Pre nimmt, wie sie zusätzlich braucht, da sie dann die Mahlzeit eben früher beendet, wenn sie satt ist.
Bei Portionen a 30 ml wird sie wahrscheinlich jedesmal die 30 ml trinken, da es ja keine so große Menge ist. d.H. sie wird alle 8x 30 zu sich nehmen, auf jeden Fall die vollen 240 ml.

Ist es jetzt klarer, was ich meine?
Ja. :D So gut wie die Zunahme z.Zt. ist, kannst Du gerne 7x30 anbieten. Das ist ja die Menge, mit der sie normal zugenommen hat. Ich denke, dass sie nicht mehr braucht, wenn die Stillfreqzenz ungefähr gleich bleibt.
ja, das ist schön und entspannt mich echt . Sie wird auch insgesamt etwas ruhiger, hat öfter mal ganz zufriedene Phasen, lächelt *dahinschmelz*.
Wunderbar. :mrgreen: Das freut mich sehr.

--------------

Hier die gekürzte Liste:

29.09. 3150 g
13.10. 3400 g
20.10. 3580g, ab heute 5,4 g B.
26.10. 3750 g, 11x Stillen, 240 ml PRE (6x BES), 5x Urin, 1x Stuhl, 5,4g B.
27.10. 3790g

Viele Grüße,

Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo Aria. .. ich verfolge eure Geschichte nun schon lange und möchte dir auch nochmal Mut zusprechen und sagen, dass ich es toll und bewundernswert finde wie du das ganze meisterst. ... ich schicke dir ganz viel Kraft ..du machst das toll !!![SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Hallo aria,
Ich lese auch so gespannt deine geschichte mit :) ich finde es großartig, wie du dich bemühst und wünsche dir alles gute uns noch viele schöne stillmomente !!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Auch von mir einen ganz lieben Gruß und wenn du magst: *Schokolade rüber schieb*
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“