"Hilfreiche" Beikosttipps
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: "Hilfreiche" Beikosttipps
Ich hab in meinem Bekanntenkreis jetzt viele Mütter mit etwa gleich alten Babys- zwischen 9- 11Monate und ich bin ganz positiv überrascht- von 12 Müttern stillen noch 10 und nichts mit Flasche. Und das sind keine typischen AP Mütter 
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Gruselig....
Bub war so 7/8. Monate alt. Beikoststart war mit 5 Monaten, da klaute dem Papa den gebratenen Lachs vom Teller.
Ich ging mit einer Freundin spazieren, Kind ein Monat jünger. Sie war bei einem Beikost-Seminar gewesen. In Ba-Wü, so wie hier schon jemand sxhrieb.
Brei nach Plan, Mahlzeiten ersetzen, gerne auch auf Flasche umsteigen....
Ich habe BWL gemacht (wie übrigens meine Mama mitte der 80er auch schon mehr oder weniger) und erzählte wie Bub mir meine Ananas am Morgen weggefuttert hatte.
Du kannst doch nicht so exotisches Obst geben!
Wieso nicht?
Na, das macht man nicht! Fang mit Babanen an!
Aha, weil das Hauptanbaugebiet von Bananen ja auch Deutschland ist.
Da kam dann nichts mehr.
Alleine essen durfte das Kind auch nie. Das bringt ja nichts, da landet ja nie was im Magen....
Puh. Das war oft anstrengend.
Bub war so 7/8. Monate alt. Beikoststart war mit 5 Monaten, da klaute dem Papa den gebratenen Lachs vom Teller.
Ich ging mit einer Freundin spazieren, Kind ein Monat jünger. Sie war bei einem Beikost-Seminar gewesen. In Ba-Wü, so wie hier schon jemand sxhrieb.
Ich habe BWL gemacht (wie übrigens meine Mama mitte der 80er auch schon mehr oder weniger) und erzählte wie Bub mir meine Ananas am Morgen weggefuttert hatte.
Du kannst doch nicht so exotisches Obst geben!
Wieso nicht?
Na, das macht man nicht! Fang mit Babanen an!
Aha, weil das Hauptanbaugebiet von Bananen ja auch Deutschland ist.
Da kam dann nichts mehr.
Alleine essen durfte das Kind auch nie. Das bringt ja nichts, da landet ja nie was im Magen....
Puh. Das war oft anstrengend.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also auf Flasche umsteigen sind definitiv nicht die offiziellen Empfehlungen, auch nicht in Ba-Wü!!!klecksauge hat geschrieben:Sie war bei einem Beikost-Seminar gewesen. In Ba-Wü, so wie hier schon jemand sxhrieb.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- YellowMonkey
- ist gern hier dabei
Meine Schwiegermutter bekommt regelmäßig einen Fast-Herzinfarkt, wenn unser (8 Monate altes) Söhnchen Fingerfood ist (was er seit dem 5. begeistert übt). Mein Schwiegervater sammelt klamm heimlich alle Reststücke Babys Frühstücksbanane und -apfel zusammen und zaubert innerhalb von Sekunden (während ich dem Waschlappen hole) ein Breichen zurecht, obwohl das Baby direkt vorher gezeigt hat, dass es in der Lage ist selbst zu essen. Beide werfen uns halb ernst vor, wir würden das Baby-Söhnchen "quälen, weil er sich ab und zu verschluckt oder etwas hochwürgt. Meine Mutter -nach dem ein Video von dem ersten Nudeln mit Tomatensauce gesehen hat- "Bei uns (also wenn wir sie besuchen) wird aber nur gefüttert!"
Little Mo - Mai 2014
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re:
Das weiß ich. Wurde da aber so propagiert. Vor 2 Jahren.MaareMum hat geschrieben:Also auf Flasche umsteigen sind definitiv nicht die offiziellen Empfehlungen, auch nicht in Ba-Wü!!!klecksauge hat geschrieben:Sie war bei einem Beikost-Seminar gewesen. In Ba-Wü, so wie hier schon jemand sxhrieb.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- Celina
- gut eingelebt
Wenn jemand das so möchte, der gut informiert wurde, ist das seine oder eher ihre Sache und stört mich nicht. Aber ich finde es schon bedenklich, wenn man bei jeder Gelegenheit (auch eben von der Gemeinde) Pläne erhält, nach denen sich die Beikosteinführung richten soll, auf denen mit 7-8 Monaten nur noch 2x am Tag gestillt wird (natürlich steht immer Flasche o. MuMi). Und ohne Flasche für "Getränke" (steht bei den Tagesmahlzeiten ab 6M.) ist das fast nicht möglich, da wird ja kaum mit dem Softcup getrunken. Da ist es kein Wunder, dass du mit einem Jahr Exotin bist. So glaubt die Mehrheit, Beikosteinführung=Abstillen sei einfach normal und nur seltsame Öko-Tanten stillen länger. Und eine andere Möglichkeit als Brei (gegen den ich nichts habe) gibt es schon gar nicht.MaareMum hat geschrieben:Ach ich reg mich über das "ersetzen" gar nicht so arg auf. Ich bin froh, dass da noch den Rest des Tages Muttermilch empfohlen wird. Denn irgendwie WOLLEN so viele Frauen mit Beginn der Beikost auch schnellstmöglich abstillen. Ich bin hier wie gesagt der Exot mit einem Jahr Stillen. Hier wollen eigentlich die meisten mit spätestens 6 Monaten abgestillt haben, und dann gibt es Beikost und Flasche.
Celina mit Goldjungen (7/14)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Klar gehen Getränke ohne Flasche. Hier (und auch bei meinen sämtlichen Beikost=Abstillen Freundinnen wurde immer Wasser aus einem Becher zum trinken gereicht. Das geht hervorragend.
Und keine der Frauen hat diesen Plan wortwörtlich genommen, zumal ich schon finde, dass es trotzdem logisch zu erkennen ist, dass man eben zwischen den Brei-Mahlzeiten das Kind weiter stillt. Aber genau das wollen die Frauen ja oft nicht.
Aber das ist jetzt arg OT
Und keine der Frauen hat diesen Plan wortwörtlich genommen, zumal ich schon finde, dass es trotzdem logisch zu erkennen ist, dass man eben zwischen den Brei-Mahlzeiten das Kind weiter stillt. Aber genau das wollen die Frauen ja oft nicht.
Aber das ist jetzt arg OT
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Dein kind lutscht am daumen. Da musst du senf drauf machen dann hört es auf. Mini war 3 monate alt...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Baby 4. MMonat.schwiegermama packt instanttee und brei ein. Warum kaufst du nichr die guten gläschen?
Oder
Kocht apfelmus für mini mit extra viel Zucker denn die Äpfel sind nicht süß genug für das baby.
Fingerfood.
Deine milch hat jetzt nicht mehr die nährstoffe die dein kind braucht. Es brauch essen ab dem 4 monat. Steht in den eltern Zeitungen und auf den gläschen!!!
du bist eine rabenmutter weil du deinem kind n8cht 6 mahlzeiten am Tag gibst.
Dein kind lässt du hungern weil du zu faul zum brei kochen bist
Oder
Kocht apfelmus für mini mit extra viel Zucker denn die Äpfel sind nicht süß genug für das baby.
Fingerfood.
Deine milch hat jetzt nicht mehr die nährstoffe die dein kind braucht. Es brauch essen ab dem 4 monat. Steht in den eltern Zeitungen und auf den gläschen!!!
du bist eine rabenmutter weil du deinem kind n8cht 6 mahlzeiten am Tag gibst.
Dein kind lässt du hungern weil du zu faul zum brei kochen bist
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Mein Favorit. Kunstmilch ist besser als muttermilch
Sczadstofffrei und genau auf das baby abgestimmt gibt es in stufe 1. 2. Und 3
Sczadstofffrei und genau auf das baby abgestimmt gibt es in stufe 1. 2. Und 3
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---