Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Binelein »

Zum Diäten wurde ja schon viel geschrieben.
Aber zum wegwerfen wollte ich sagen: wir werfen auch mal was weg. Reste von Kindertellern zum Beispiel oder nicht gegessene Äpfel aus der pausendose.

Ich esse das bewusst nicht. Weil ich mich eben nicht als Müllschlucker der Familie sehe. Weil ich es mir wert bin, dass mein essen, meine Snacks lecker und ansehnlich sind.

Und ich persönlich finde, dass Dein Mann Dich sabotiert in deinen Bemühungen. Warum weiß ich natürlich nicht, aber Unterstützung sieht für mich anders aus. Gerade, weil er weiß, dass Dir das nein sagen schwer fällt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Vielleicht wäre Schlank im Schlaf was für dich? Da ist im Prinzip alles erlaubt, aber nicht unbeschränkt und v.a. nicht zu jeder Zeit. Wichtig sind v.a. die Essenspausen von 4-5 Stunden und wirklich nur 3 Mahlzeiten am Tag. Es ist unglaublich, wieviel man mal so im Vorbeigehen reinschlichten kann, auch wenn's Gesundes ist, die Menge macht's. Wenn man das mal drin hat, geht's auch gut, den Kindern beim Eisessen zuzuschauen und eher mit ner Serviette das runtertropfende Eis abzuwischen statt mal schnell um die Waffel lecken, um dem Kind zu helfen.

Ansonsten heißt es, morgens kein tierisches Protein (Butter geht aber, weil kaum Protein und fast nur Fett ;) ), mittags geht alles, abends nicht mehr als 15 g KH (Vorsicht, die hat man auch mit Gemüse etc. schnell zusammen). Mir hilft der Gedanke, dass Brot nicht per se verteufelt wird, ich muss mir das nur einteilen und was an einem Tag nicht unterkommt, kann ich dann eben am nächsten Tag essen. Selbst Schokolade oder Chips gehen, aber nur nach / als Teil des Mittagessens.

Und zum Brot, ich esse bei meinen Eltern, wo wir alle gemütlich am reichgedeckten Tisch mit gefülltem Brotkorb sitzen, grundsätzlich auch mehr als daheim, wo wir uns zwei Scheiben pro Mahlzeit abschneiden und fertigmachen und nur bei Bedarf noch eine dritte nachnehmen. Wenn mein Mann und ich alleine essen, essen wir durchaus auch vorm TV, aber dafür eben auch nur beschränkte Mengen, da funktioniert das auch.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Schlank im Schlaf, daran dachte ich auch. Hilft mir gerade ungemein, mein Essverhalten zu reflektieren. Ich mache es allerdings nicht sklavisch genau, aber es gibt mir eine gute Orientierung.
Mir fällt auf, dass ich viel mehr genieße, seit ich einigermaßen geplant esse.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ihr Lieben, ich lese Schlank im Schlaf…muss es nur noch aus dem Regal holen.
Ist ja quasi eine Umstellung des Verhaltens und eine bestimmte Ernährungszusammensetzung zu den verschiedenen Tageszeiten und keine Diät in dem Sinne.

Tja, 3 Mahlzeiten…das klingt für den Blutzuckerspiegel auch gesünder, als immer das auf und ab, für mich wird das aber echt schwierig, aber ich will das schaffen.
:oops: :!:
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Man gewöhnt sich dran, Claudi, und dann ist es wirklich einfacher (für mich zumindest), klare Regeln zu haben und zu wissen, dass jetzt keine Essenszeit ist und ich mir den Griff in die Cashewnüssetüte oder die Schokodropstüte oder den Biss in die Apfelspalte jetzt einfach verkneifen muss. Entweder ich spar mir das dann gezielt bis mittags / den nächsten Tag auf und genieße das dann (statt es im Vorbeigehen runterzuwürgen), oder ich vergess es dann eben - umso besser ;)

Mittlerweile hab ich SiS auch noch mit intermittierendem Fasten kombiniert: 2 Tage die Woche faste ich, mehr würde ich wohl eher nicht schaffen und ich will auch nicht an den Esstagen zu viel essen 'müssen' und mich nicht an (noch) größere Portionen gewöhnen. So passt es für mich ganz gut, aber da muss jeder wirklich seinen Weg finden.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

chennai hat geschrieben:Man gewöhnt sich dran, Claudi, und dann ist es wirklich einfacher (für mich zumindest), klare Regeln zu haben und zu wissen, dass jetzt keine Essenszeit ist und ich mir den Griff in die Cashewnüssetüte oder die Schokodropstüte oder den Biss in die Apfelspalte jetzt einfach verkneifen muss. Entweder ich spar mir das dann gezielt bis mittags / den nächsten Tag auf und genieße das dann (statt es im Vorbeigehen runterzuwürgen), oder ich vergess es dann eben - umso besser ;)

Mittlerweile hab ich SiS auch noch mit intermittierendem Fasten kombiniert: 2 Tage die Woche faste ich, mehr würde ich wohl eher nicht schaffen und ich will auch nicht an den Esstagen zu viel essen 'müssen' und mich nicht an (noch) größere Portionen gewöhnen. So passt es für mich ganz gut, aber da muss jeder wirklich seinen Weg finden.
Ui, von dem IMF (Intermittierendem Fasten..
habe ich auch schon hier gelesen…wenn man etwas will schafft man es auch, was? :oops: :) :D
Ihr seht ich steigere mich langsam.

Habe vorhin noch mal mit meinem Mann geredet…und ihm gesagt, das ihr es auch nicht gut findet. Er meinte dann nur, das ich das brauche um klarer zu werden, damit es klick macht. Ich denke es tut mir gut und ich merke ich werde immer standhafter und spüre dadurch immer ein wenig mehr, was ich wirklich will und was nicht. Das macht mich dann auch sicherer auf der ganzen Linie.
Ist das nachvollziehbar? Vermutlich nicht, wenn man meine Person nicht kennt :oops: :) :mrgreen:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Heute waren es nur noch 2 Scheiben…glaube ich :oops: :)
Und zwischendurch bin ich gar nicht zum Essen gekommen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sag mal, in Deiner Vorstellung steht, Du stillst ein 5 Monate altes Baby voll. Deine Scheiben sind eher klein da Kastenbrot, und nicht übermäßig dick. Entspricht ca. 3 Scheiben Bäcker-3-Pfund-Brot, würde ich sagen. Das ist bei einer vollstillenden Mutter keine ungewöhnliche Menge Brot pro Mahlzeit. Und: Du hast vor 5 Monaten Dein zweites Kind entbunden, na klar hast Du einen Bauch! Meiner fängt jetzt 1 Jahr nach Entbindung der Kleinen an zu schrumpfen. Einfach so, ohne, dass sich mein Gewicht ändert. Es gibt Frauen, die sehen auch 4 Wochen nach dem 4. Kind aus, als ob sie morgen bei GNTM mitmachen könnten. Und dann gibt es eben die anderen. Die Vollstillzeit ist eine gute Gelegenheit abzunehmen, aber keine gute Gelegenheit, um zu hungern. Definitiv satt essen, aber eben an den richtigen Sachen. Croissants mit Butter eher nicht, Vollkornbrot mit Butter klingt besser, ein Apfel dazu klingt perfekt.

Und Dein Mann stichelt, damit Du Dir klar wirst???? Mit 5 Monate altem Vollstillbaby? Oh man....

PS: es könnte günstiger sein, wenn Du das Alter Deiner Kinder in die Signatur schreibst. So im Link versteckt ist es schwierig...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

*kurz reinschleich*
Ich glaube, die Vorstellung ist von 2010
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Sakura, die Vorstellung ist von 2010. Der Fünfmonatige dürfte inzwischen vier Jahre alt sein oder so. :-)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“