Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich muss meine dringend abgeben - falls jemand jemanden in Berlin kennt....
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh nein, warum das denn?
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich misch mich nur ungern in eure Planung ein, möchte aber zu Bedenken geben, dass eine Katzenhaarallergie häufig mit einer Meerschweinchenallergie gekoppelt ist. Das kann am Anfang noch nicht so zu bemerken sein, wird aber. Und kann im schlimmsten Fall in Asthma umschlagen.

Falls du aber, bzw. dein Mann und die beiden Jungs, gern Profi-Beratung hättet - auch zu draußen-Haltung, schicke ich euch gern nen Fachmann vorbei bzw. gebe die Telefonnummer weiter, wenn das besser ist.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ähm -:
“Wird aber mit der Zeit schlimmer und......“
sollte das heißen. (Sobald dem Körper das Allergen bekannt ist und er anfängt dagegen anzugehen)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ja, mit ein Grund warum Meerschweinchen überhaupt in Frage kommen bei der Allergie-Vorbelastung meines Mannes und mir ist die Tatsache, dass wir sie in so einem Falle auch komplett draußen halten können und sie eben eh keine Tiere sind die man ständig beschmust.
Wobei ich auch eine leichte Katzenhaarallergie habe, aber selbst Meerschweinchen hatte und da keine Probleme hatte.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Wir halten unsere Schweinchen auch problemlos draußen.

Seit letzter Woche habe ich noch zwei Fundböckchen.
Nächste Woche wird der 2. kastriert. Und dann hoffe ich, dass das Zusammentreffen in einpaar Wochen mit den beiden noch vorhandenen Damen problemlos läuft.

von unterwegs
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Hallo.
Unsere leben im Winter drinnen und im Sommer draußen.
Beides selbstgebaute Ställe bzw. der Außenstall ist eine Erweiterung.
Wir haben sie gerne im Winter drinnen da man so gut Kontakt halten kann.
Unsere Kinder wissen dass sie nicht zu beschmusen sind und freuen sich wenn sie die Schweinchen beim Krallen schneiden oder so halten dürfen.
Wir haben uns drinnen für die " oben offene" Variante entschieden und sie sind sehr zahm. Wir haben also keinen Deckel oder Dach oder so drauf. Sie fressen aus der Hand und kommen sofort wenn man das Zimmer betritt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Hotte

Beitrag von Hotte »

Ach und ich habe auch eine leichte Katzenhaarallergie und keinerlei Probleme obwohl sie drin sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Ma muss sich nicht quer durchs Internet lesen ;) Diebrain langt.

Wir hatten so gut 20 Jahre Meeris. Erst eins, aus Unwissenheit. Dann zwei. Dann enmal Babys... und schwupps steckte wir in Zühterei, Shows und Vereinen. Wir hatten zwischenzeitlich über 100 Tiere in entsprechenden Gehegen. Auch ganzjährige Außen- und Kaltstallhaltung. Ich liebe diese Tiere und gedenke definitiv, so um Hexis Grundschulalter und wenn die Katze nicht mehr ist, wiedere ine mittelgroße Gruppe (so 5-10 Tiere) anzuschaffen.

Bei Außenhaltung würde ich echt überlegen, Lunkaryas (oder Curlys) eine Chance zu geben. Zwar sid bei Meeris die Rassen nicht sooo stark unterschiedlich bwzüglich Charakter usw, aber meiner Erfahrung nach sind Lunkys kälteresistenter (liegt an der Herkunft der Rasse) und mit am leichtesten zahm zu bekommen. EIne dünnfellige hibbelige Rosette macht da einfach nicht so viel Spaß.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

EllenRipley hat geschrieben:Oh nein, warum das denn?
Ganz ehrlich: zu teuer....zu wenig Zeit und Platz mittlerweile. Mir wächst das auch über den Kopf. Die Katzen laufen ja eher autark so nebenher und sind deutlich günstiger ;)
Leider finde ich niemanden, der sie will bisher
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“