Hallo eisbär! Also erstmal supercool, dass du dranbleibst! Ich lese immer noch mit hier und denke zwischendurch an euch, weil du so viele Steine im Weg liegen hast und dich so tapfer schlägst!
Du sagst, dass du immer schaust, wieviel der Kleine aus der Flasche noch trinkt. Kannst du Fläschchen geben ohne zu wissen, wieviel er trinkt? Doofe Frage natürlich, aber diese ganzen Zahlen spuken einem so lange im Kopf rum, aber sie sagen eigentlich gar nix aus (bis auf die von jusl beschriebenen über lange Zeiträume gemessenen Gewichtszunahmen natürlich). Wenn dein Kind demnächst vollgestillt ist, dann wirst du gar nicht mehr wissen, wieviel der Kleine pro Mahlzeit verdrückt. Also sollte dich das jetzt auch nicht stressen - im Idealfall

Mich hat das total verwirrt, weil ich dann gar nicht mehr "messen" konnte, wieviel mein Kind zu sich nimmt. Aber genau genommen, wenn der Kleine glücklich lächelnd eingeschlafen ist, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass er genug bekommen hat. Aus welcher Quelle auch immer (neuerdings gibts Brei und Co.).
Und für deinen Mann: meiner hat sich (obwohl bei mir nur kleine Anfangsprobleme im Vergleich bestanden) auch dagegen ausgesprochen. Einfach, weil er mir helfen wollte, mich schützen wollte. Wo doch so viele Leute sagen, dass man heutzutage Stillen durch anderes ersetzen könne. Sag ihm danke, dass er sich um dich kümmert, und dass er dir seine Meinung ehrlich sagt, aber dass du jetzt seine Unterstützung FÜR das Stillen brauchst. Er versteht das ganz bestimmt und stärkt dir dann weiter den Rücken!
Ach ja, und was auch immer das Kind zu essen bekommt, du bist eine gute Mutter! Ich finde, das bekommt man zu selten gesagt. So sehr, wie du dich um das Stillen bemühst, hast du schon so einige Mütter die ich kenne lange in den Schatten gestellt!
toitoitoi!!