Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es jetzt ein paar Mal geklappt hat! :) Schade, dass Ihr streitet.

Wahrscheinlich möchte Dein Mann Dich aber nur entlasten.

Vielleicht hilft es Euch, wenn Du ihm erklärst, warum Dir das Stillen so wichtig ist. Es gibt ja gute Gründe (u.a. bessere Gesundheit für das Kind & Dich).

Noch ein Gedanke: Du schreibst immer wieder, Du könntest nicht stillen. Das stimmt doch nicht. Du hast Probleme, die Dir das Stillen massiv erschweren. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ätzend das ist. Aber ich habe nie an meiner Fähigkeit gezweifelt und das solltest Du auch nicht tun! ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich mag mich nicht in die eigentliche Stillberatung einmischen, nur kurz aus Erfahrung: Bechern ist Übungssache, meine Kinder haben da nach Anlaufschwierigkeiten und Riesengeklecker recht problemlos 100 - 150ml getrunken vom Papa. Wir hatten auch den Softcup da, der ist vom Handling wohl noch Flaschenähnlicher und es geht weniger daneben - nur meine Mann kam mit dem Becher besser klar.
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Habe wieder eine Frage....

Und zwar fängt mein Sohn wieder an zu spucken. Das hatte er im Alter von ca. 1 Woche schon mal, aber da lag es glaub ich am fehlenden Bäuerchen. Dieses spucken ist kein einfaches spucken, sondern ein erbrechen. Er hustet, dann fängt es an in ihm zu gurgeln und im nächsten Moment kommt eine Milchfontäne aus Mund und Nase. Damit produziert er ganze Waschmaschinenladungen und ich glaub kaum, dass da noch Milch in ihm drin bleibt.

Gestern hat er zwei Mal gebrochen, heute schon ein Mal. Das einzige, was sich verändert hat, ist dass ich versuche das Stillen zu steigern. D.h. ich stille und fütter dann ja noch zu. Nur mit der Flasche trinkt er ja ca. 140ml. Wenn ich erst stille und dann zufütter, variieren die Mengen sehr stark, die er dann noch trinkt. Gestern Abend hat er nach dem Stillen noch 130ml getrunken, dann heftig gebrochen. Heute Nacht hat er 35ml nachgetrunken, das ist alles drin geblieben und heute Morgen hat er 70ml nachgetrunken, das kam alles wieder raus.

Kann es sein, dass er an der Brust schon so viel bekommt, dass dann 70ml zum Zufüttern zu viel sind und er sich damit einfach übernimmt? Und wie kann ich das erkennen? Er ist nach dem Stillen fast immer noch total hektisch und verlangt die Flasche in einem irren Tempo.

Beim Kinderarzt war ich vor 3 Wochen deswegen und letzte Woche bei der U3 hab ich es auch noch mal angesprochen, aber die Ärztinnen sagen solange er gut zunimmt, ist dieses Erbrechen normal.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mach mal 30 oder 50 ml Wasser in eine Flasche und kipp das aus (auf Fliesenbodden, Klamotten oder Küchenspüle). Du wirst überrascht sein, weiviel das ist. Man verschätzt sich sehr, bei der menge die da rauskommt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Wie gibst Du denn die Flasche: eher in Stillposition oder eher wenn Dein Kind aufrecht ist?

Gruß Lucccy
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Das mit dem 50ml auskippen, probier ich gleich mal. Wenn er bricht, ist nämlich immer alles durchweicht. Strampler, Body, Spucktuch... und ich muss ihn komplett waschen. Außerdem würgt er mehrfach. Daher ging ich davon aus, dass da alles rauskommt.

Habe gerade wieder gestillt und es hat an einer Brust gut geklappt und ich denke er hat dort vernünftig getrunken (er nimmt eine Brust mittlerweile gut an, nur klappt dann der Wechsel zur zweiten nicht) und jetzt hat er wieder 130ml nachgetrunken. Hoffe es bleibt drin.

Ich geb ihm die Flasche, wenn er in meiner linken Armbeuge liegt, leicht erhöht, damit er sich nicht so schnell verschluckt. Das mit dem Becher muss ich noch weiter üben, meist ist er viel zu hektisch dafür.

Kann ein Wachstumsschub mehr Spuckerei auslösen? Der erste Schub soll ja in der 5. Woche sein, da ist er jetzt. Und er ist heute einfach quengelig. Zwar topfit, will aber permantent Aufmerksamkeit und heute Morgen konnte man sowas wie ne erste Träne erahnen.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ja, ein Wachstumsschub kann, soweit ich weiß, mehr Spucken auslösen, weil der Magenpförtner auch wachsen muss

Kl. Hase war übrigens vorgestern beim Helfen in der Küche stürmisch: ca. 50 ml Sahne gingen daneben. Der komplette Herd schwamm ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo Eisbär.

Ich bin keine stillberaterin, aber 130 ml aus der Flasche nach dem stillen kommt mir für so ein kleines Baby unheimlich viel vor. Das spucken ist ja oft so ein überlaufventil.
Du kannst auch mal versuchen ihn gut gestützt fast sitzen zu lassen zum Flasche trinken und danach noch einige zeit aufrecht lassen.

Aber schön, dass es mit dem anlegen besser klappt. Ich drück euch die Daumen, dass es so weitergeht.

Inwiefern ist dein Baby quengelig? Er ist fünf Wochen alt, immer dann, wenn er nicht bei dir ist, denkt er, seine Mama ist für immer weg. Meine zweite Tochter war so ein steinzeitbaby, ich konnte sie keine fünf Minuten ablegen, auch nicht ganz vorsichtig nach dem einschlafen an der Brust. Sobald sie gemerkt hat, sie ist nicht mehr bei Mama, war sie hellwach. Das wurde schlagartig anders als sie robben konnte, da wollte sie raus aus dem Tuch und die Welt entdecken. Nehm dir die zeit, leg dich mit deinem kleinen ins Bett oder auf das Sofa und kuschel.

Alles gute euch beiden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Hallo eisbär! Also erstmal supercool, dass du dranbleibst! Ich lese immer noch mit hier und denke zwischendurch an euch, weil du so viele Steine im Weg liegen hast und dich so tapfer schlägst!

Du sagst, dass du immer schaust, wieviel der Kleine aus der Flasche noch trinkt. Kannst du Fläschchen geben ohne zu wissen, wieviel er trinkt? Doofe Frage natürlich, aber diese ganzen Zahlen spuken einem so lange im Kopf rum, aber sie sagen eigentlich gar nix aus (bis auf die von jusl beschriebenen über lange Zeiträume gemessenen Gewichtszunahmen natürlich). Wenn dein Kind demnächst vollgestillt ist, dann wirst du gar nicht mehr wissen, wieviel der Kleine pro Mahlzeit verdrückt. Also sollte dich das jetzt auch nicht stressen - im Idealfall ;-) Mich hat das total verwirrt, weil ich dann gar nicht mehr "messen" konnte, wieviel mein Kind zu sich nimmt. Aber genau genommen, wenn der Kleine glücklich lächelnd eingeschlafen ist, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass er genug bekommen hat. Aus welcher Quelle auch immer (neuerdings gibts Brei und Co.).

Und für deinen Mann: meiner hat sich (obwohl bei mir nur kleine Anfangsprobleme im Vergleich bestanden) auch dagegen ausgesprochen. Einfach, weil er mir helfen wollte, mich schützen wollte. Wo doch so viele Leute sagen, dass man heutzutage Stillen durch anderes ersetzen könne. Sag ihm danke, dass er sich um dich kümmert, und dass er dir seine Meinung ehrlich sagt, aber dass du jetzt seine Unterstützung FÜR das Stillen brauchst. Er versteht das ganz bestimmt und stärkt dir dann weiter den Rücken!

Ach ja, und was auch immer das Kind zu essen bekommt, du bist eine gute Mutter! Ich finde, das bekommt man zu selten gesagt. So sehr, wie du dich um das Stillen bemühst, hast du schon so einige Mütter die ich kenne lange in den Schatten gestellt! :-)

toitoitoi!!
Eisbär
gut eingelebt

Beitrag von Eisbär »

Kl. Hase war übrigens vorgestern beim Helfen in der Küche stürmisch: ca. 50 ml Sahne gingen daneben. Der komplette Herd schwamm ;)
Ich habs jetzt auch mal mit 50ml Wasser probiert (in die Küche auf die Fliesen und ins Wohnzimmer aufs Laminat gekippt) und es ist ja wirklich ne große Pfütze. Allerdings verschwindet ja auch immer ne Menge Milch in den Klamotten.
Ich bin keine stillberaterin, aber 130 ml aus der Flasche nach dem stillen kommt mir für so ein kleines Baby unheimlich viel vor.
Kommt mir selber sehr viel vor, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn er einfach immer noch mehr verlangt. Ich mach schon Pausen, damit das Sättigungsgefühl Zeit hat einzusetzen. Es ist aber wenigstens drin geblieben.
Inwiefern ist dein Baby quengelig?
Wir kuscheln viel und er ist fast immer bei mir, aber bisher war es überhaupt kein Problem ihn mal hinzulegen, wenn ich zur Toilette musste oder mir was zu essen gemacht hab. Bin da noch nicht so geübt drin, das einhändig zu machen :wink: . Heute bekomm ich aber schon nach wenigen Minuten Protest. Deswegen denke ich heute ist irgendwas anders. Er ist wirklich fit, wirkt gar nicht krank oder so. Es ist einfach nur irgendwas ein bisschen anders heute.

Woran kann es denn liegen, dass er die zweite Brust verweigert? Milch ist genug da.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“