MaareMum hat geschrieben:Wortgewitter hat geschrieben:Aber 'danke sagt man' hat doch null Effekt, außer, dass sie sich schämt, dass sie nicht konform zu 'man' ist (oder, was etwas gesünder wäre, trotzig wird). Wenn Du ausdrücken wolltest, dass Du möchtest, dass Sie sich bedankt, dann wäre es sehr viel respektvoller (und das ist ja das, was Du von ihr willst!), ihr das auch so zu sagen. Also 'ich wünsche mir, dass Du Dich bedankst' oder ' ich finde es schade, dass Du Dich nicht bedankt hast, das hätte ich mir gewünscht' oder halt, was Du über Dich aussagen kannst, ohne sie zu kränken.
Du, das wäre sicher auch meiner Meinung nach in der Situation besser gewesen, und ich war auch nicht stolz auf meine Reaktion. Aber ich war selber einfach total genervt, weil es ewig gedauert hat, die Verkäuferin ihr nicht hat zählen helfen, sie es nicht einsehen wollte, und ich dann noch so doof von ihr angeguckt wurde, als ich ihr das Geld gab. Es war einfach ne total doofe Situation. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es Situationen geben kann, in denen es einem rausrutscht. Ich war hauptsächlich sauer auf die Mutter, die ihr Kind offensichtlich mit so viel Kleingeld zum einkaufen schickt. Und dass mir das, auch wenn ich nix von danke-zwang halte, trotzdem schon passiert ist.
Also bitte nicht gleich hier mit Steinen schmeißen.
quote]
Ah, okay, so meintest Du das. Ich wollte mit gar nix schmeißen, das tut mir Leid, wenn Du so empfindest.
Ja, ich kenn das auch. Naja, wie so viele 'eingepflanzte' Verhaltensweisen. Mich aufmerksam und rücksichtsvoll zu verhalten kostet mich immer mega viel Kraft. Und wenn ich ausgelaugt, gestresst oder mega müde bin, dann klappt das bei weitem nicht immer. Leider.
Aber da bin ich ja froh, dass anderen das auch so geht