klapps auf den popo

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Gerbera
Profi-SuTler

Re: klapps auf den popo

Beitrag von Gerbera »

klimaforscherin hat geschrieben:Gerbera, es klingt in meinen Ohren nach psychischer Gewalt, was sTanja widerfahren ist.
Niemand spricht davon, sein Kind in Watte zu packen, aber der Ansatz: "Was uns nicht umbringt, macht uns haerter" gefällt mir nicht.
Eine Entschuldigung nach wiederholten verbalen Verletzungen (ein Kind kann sich verbal kaum wehren, z. B. gegen Sarkasmus) wirkt da nicht.
Respektvoller Umgang sieht anders aus.

Ich hoffe, hier jeden richtig verstanden zu haben. Ich finde es wahnsinnig schwer, die Uebergaenge abzugrenzen.
So meinte ich das zumindest nicht ;)

Ja, natürlich gibt es Grenzen und ab einem bestimmten Punkt (den du hier psychische Gewalt nennst) ist es auch nicht mehr vertretbar.
Für mich kam es aber so an als sollte man keine negativen Emotionen ans Kind ranbringen und das Entschuldigungen dann erst recht nichts bringen und den Ansatz finde ich verkehrt.

Ich erkläre meinem Kind auch schon mal dass ich genervt bin und es mich einfach stört dass sie nach dem 10. nein immer noch nach Schokolade fragt.
Dafür entschuldige ich mich auch nicht, weil ich ein mensch bin und Emotionen, auch negative, haben darf.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Argh, falsch getippt.

Wenn es notwendig ist entschuldige ich mich natürlich und setze mich dann auch mit ihr hin und erkläre ihr warum wieso weshalb aber sie darf und muss mitbekommen dass nicht nur sie sondern auch alle anderen menschen Grenzen und Bedürfnisse haben.
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich verstehe, was sTanja meint und kann das mit das mit meinen Ansichten vereinbaren.

@ vetmedmama: Ich finde gut, was du schreibst. Erziehung ist Arbeit, ein ständiges Reflektieren und Lernen. Und vor allem fängt sie bei den Eltern an und nicht bei den Kindern.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Gerbera hat geschrieben:
Pauline2010 hat geschrieben:Womit hat denn die andere Freundin begründet, dass man sich nicht entschuldigen darf?
Das würde mich auch interessieren.
Ich befürchte aber dass es auf die allgemeine Meinung, Kinder würden sowieso nix verstehen, hinausläuft :(
Ich denke nicht das das der grund ist. Die meisten die ihre kinder schlagen stehen dazu und finden es richtig.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Gerbera hat geschrieben:Argh, falsch getippt.

Wenn es notwendig ist entschuldige ich mich natürlich und setze mich dann auch mit ihr hin und erkläre ihr warum wieso weshalb aber sie darf und muss mitbekommen dass nicht nur sie sondern auch alle anderen menschen Grenzen und Bedürfnisse haben.
...und vermutlich würdest du auch, wenn du merkst dass du dein Kind sehr mit deiner Aktion getroffen hast, vielleicht beim 10. Mal eher Rat suchen wie man die Aktion vermeiden kann anstatt hinterher "einfach" eine Entschuldigung rauszuhauen, weil dann ist es ja gut. ;) Ich denke, so meinte es stanja vielleicht?

Ich kenne so jemanden, der immer und immer und immer wieder eine bestimmte sehr krasse Sache macht. IMMER wieder. Aber wenn man sich jedes Mal tränenreich danach entschuldigt, muss man demjenigen ja verzeihen, weil "ich hab mich ja entschuldigt". :roll:
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Inkling hat geschrieben:
Gerbera hat geschrieben:Argh, falsch getippt.

...und vermutlich würdest du auch, wenn du merkst dass du dein Kind sehr mit deiner Aktion getroffen hast, vielleicht beim 10. Mal eher Rat suchen wie man die Aktion vermeiden kann anstatt hinterher "einfach" eine Entschuldigung rauszuhauen, weil dann ist es ja gut. ;) Ich denke, so meinte es stanja vielleicht?

Ich kenne so jemanden, der immer und immer und immer wieder eine bestimmte sehr krasse Sache macht. IMMER wieder. Aber wenn man sich jedes Mal tränenreich danach entschuldigt, muss man demjenigen ja verzeihen, weil "ich hab mich ja entschuldigt". :roll:
ja, das unterschreibe ich so voll und ganz...
natürlich soll und muss man an seinen Fehlern arbeiten aber vermeiden lassen sich bestimmte Sachen einfach nicht immer.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Zierbanane hat geschrieben:Springt mein Kind dauernd ins tiefe Wasser und läßt sich durch Worte nicht überzeugen das zu lassen, dann packt die ganze Familie ihre Tasche und geht heim. Fertig.

Läuft es weg und taucht irgendwann wieder auf, bin ich einfach nur erleichtert und froh.

Ich kann nicht verstehen wie man auch aus Angst oder aus einem Schock heraus zuschlägt. Was ich verstehen kann ist wenn man mal laut wird. Das passiert mir auch und ich finde das sehr unschön. Ich arbeite an mir meinen Kindern in Ruhe zu sagen was geht und was nicht.

Kontakt zu schlagenden Freunden breche ich ab. Ich habe das auch schon hinter mir. Es war schlimm meinen Sohn so abzuschirmen, dass er diese demütigenden "Klapse" nicht mit ansehen mußte.

Hier geht es ja um meinen Beitrag vorne.... Ja, ich habe EINMAL aus dem Schock raus zugehauen. Nicht fest und es hat laut meinem sohn nicht weh getan. Mein ältester ist fast 7. ich habe 3 kinder und dieses mal war das einzige mal, dass es mir passiert ist. Ich hab damals geweint, gezittert, sah mein Kind schon entführt, und es ist mir passiert, was mir heute noch leid tut, wofür ich mich mehrfach bei meinem Sohn entschuldigt habe. Ich hoffe von Herzen, dass mir sowas nie wieder passiert.
Es ist schön, dass du dir so sicher sein kannst, dass dir sowas nie passieren würden. Natürlich war ich erleichtert und froh. Ich fühle mich wirklich angegriffen, wenn du mein "erlebtes" in einem Zug schreibt, dass du zu schlagenden Freunden den Kontakt abbrichst. Für mich ist Gewalt keine Lösung. Einen klaps auf den Po oder die Finger wäre für mich niemals eine erziehungmethode. Ich werde sehr sehr selten laut, aber muss ich mich in deinen Augen jetzt mein leben lang als schlagende Mutter sehen? Echt, ich wünsche dir von Herzen, dass dir sowas nie passiert. Aber 1000% sicher kannst du dir da eben nicht sein. Jeder Mensch hat grenzen. Hätte man mich damals 5 Minuten vorher gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, jemals die Hand gegen eines meiner Kinder zu heben, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt und geschworen, dass mir sowas nie passieren könnte. Aber sind wir nicht alle Menschen. Aber du scheinst dich ja jederzeit 1000% unter Kontrolle zu haben!?
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

also ich denke man sollte da schon unterscheiden zwischen eltern, die ihr kind vorsätzlich hauen und eltern, die aus einer extremsituation falsch reagieren. Letzteres ist zwar nicht schön, aber die eltern fühlen sich danach auch schlecht und es tut ihnen leid. Da ist dann meiner meinung nach eine entschuldigung angebracht. Sollte man öfter in solch eine situation geraten, dann bin ich auch dafür, dass man sich hilfe holt, denn dann läuft was nicht richtig.
Die kinder, die für fehlverhalten richtig geschlagen werden sollten meiner meinung nach darauf angesprochen werden und wenns nix bringt, dann sollte man versuchen den kindern anderweitig helfen. Also eventuell es melden. Sowas geht meiner meinung nach gar nicht.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

Purzel1975 hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben:Springt mein Kind dauernd ins tiefe Wasser und läßt sich durch Worte nicht überzeugen das zu lassen, dann packt die ganze Familie ihre Tasche und geht heim. Fertig.

Läuft es weg und taucht irgendwann wieder auf, bin ich einfach nur erleichtert und froh.

Ich kann nicht verstehen wie man auch aus Angst oder aus einem Schock heraus zuschlägt. Was ich verstehen kann ist wenn man mal laut wird. Das passiert mir auch und ich finde das sehr unschön. Ich arbeite an mir meinen Kindern in Ruhe zu sagen was geht und was nicht.

Kontakt zu schlagenden Freunden breche ich ab. Ich habe das auch schon hinter mir. Es war schlimm meinen Sohn so abzuschirmen, dass er diese demütigenden "Klapse" nicht mit ansehen mußte.

Hier geht es ja um meinen Beitrag vorne.... Ja, ich habe EINMAL aus dem Schock raus zugehauen. Nicht fest und es hat laut meinem sohn nicht weh getan. Mein ältester ist fast 7. ich habe 3 kinder und dieses mal war das einzige mal, dass es mir passiert ist. Ich hab damals geweint, gezittert, sah mein Kind schon entführt, und es ist mir passiert, was mir heute noch leid tut, wofür ich mich mehrfach bei meinem Sohn entschuldigt habe. Ich hoffe von Herzen, dass mir sowas nie wieder passiert.
Es ist schön, dass du dir so sicher sein kannst, dass dir sowas nie passieren würden. Natürlich war ich erleichtert und froh. Ich fühle mich wirklich angegriffen, wenn du mein "erlebtes" in einem Zug schreibt, dass du zu schlagenden Freunden den Kontakt abbrichst. Für mich ist Gewalt keine Lösung. Einen klaps auf den Po oder die Finger wäre für mich niemals eine erziehungmethode. Ich werde sehr sehr selten laut, aber muss ich mich in deinen Augen jetzt mein leben lang als schlagende Mutter sehen? Echt, ich wünsche dir von Herzen, dass dir sowas nie passiert. Aber 1000% sicher kannst du dir da eben nicht sein. Jeder Mensch hat grenzen. Hätte man mich damals 5 Minuten vorher gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, jemals die Hand gegen eines meiner Kinder zu heben, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt und geschworen, dass mir sowas nie passieren könnte. Aber sind wir nicht alle Menschen. Aber du scheinst dich ja jederzeit 1000% unter Kontrolle zu haben!?
also ich würde dich sicher nicht als schläger bezeichnen. dir ist ein ausrutscher in einer extremsituatiom passiert, und du sagst selber das dies nicht gut war.
und ich denke es wird dir nicht ein zweites mal passieren weil du eben diese erfahrung gemacht hast und reflektierst.

lass dir kein schlechtes gewissen einreden,bitte.
ich hab ja auch zu schlagende freunde den kontakt abgebrochen aber da geht es nicht um so eine situation wie deine sondern mehrmaliges erzieherisches schlagen und das auch noch ein probates mittel finden.

niemand hat sich immer 100% unter kontrolle. die frage ist immer wie es sich gerade äussert.
Bild
Bild
Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

vetmedmama hat geschrieben:....ich hab ja auch zu schlagende freunde den kontakt abgebrochen aber da geht es nicht um so eine situation wie deine sondern mehrmaliges erzieherisches schlagen und das auch noch ein probates mittel finden.

...
Genau und genau so war das gemeint.

Aber es ist nicht mein Problem wenn dich jemand den falschen Schuh anzieht. Dennoch, Purzel, Dein Beitrag klingt schon ziemlich verteidigend a la "ich konnte ja nicht anders". Mal ganz ehrlich? Soll ich da jetzt Mitleid haben?! Ich kann nur sagen, ja, es war ein Fehler und na klar, niemand ist unfehlbar. Ich glaube Dir, dass es Dir sehr leid tut und Du sofort erkannt hast, dass es falsch war. Das ist doch gut. Ich bin auch nicht fehlerfrei. Ganz sicher nicht. Aber ich würde mich nach einem Schlag nicht hinstellen und auf andere zeigen, die noch nie geschlagen haben und dann sagen: "Wart nur ab bis es Dir auch mal passiert. (im übertragenen Sinne!)"

Weißt Du was mir zB. ab und an mal passiert? Ich werde laut und ich HASSE mich dafür! Ich finde das falsch! Ich finde daran NICHTS aber auch gar NICHTS gutes! Ich arbeite an mir und es wird besser. Aber deswegen verlange ich doch nicht, dass mich meine Umwelt bemitleidet, weil mir das passiert! Und ich stelle mich auch nicht hin und sage zu einer ruhigen und besonnen, weniger impulsiven Mutter: "Wart nur ab, bis es Dir auch mal passiert!"
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“