Aber was mir hier noch positiv auffällt: alle, die auch im Dialekt reden, haben doch ne gute Orthographie. Und ich kenn das noch von zweien meiner Nachhilfeschüler (wir bekamen die in der Schule vermittelt), die sprachen breitesten Dialekt und wenn sie dann was schrieben.... ach herrje, ganz ganz grausam. Wie sie es eben ausgesprochen haben. Natürlich ist das jetzt noch keine passable Statistik, aber es fiel mir damals auf (wobei meine Strategie eben nicht hieß, babbele mo kenn platt meh, sondern eben lest mal bitte mehr. Ich hab in der Zeit sogar die Wilden Kerle als Diktattexte genommen, um die Zwerge zum weiterlesen zu bewegen
Dialekt oder hochdeutsch?
-
Angora
Re: Dialekt oder hochdeutsch?
Ich aach, schloof gudd!
Aber was mir hier noch positiv auffällt: alle, die auch im Dialekt reden, haben doch ne gute Orthographie. Und ich kenn das noch von zweien meiner Nachhilfeschüler (wir bekamen die in der Schule vermittelt), die sprachen breitesten Dialekt und wenn sie dann was schrieben.... ach herrje, ganz ganz grausam. Wie sie es eben ausgesprochen haben. Natürlich ist das jetzt noch keine passable Statistik, aber es fiel mir damals auf (wobei meine Strategie eben nicht hieß, babbele mo kenn platt meh, sondern eben lest mal bitte mehr. Ich hab in der Zeit sogar die Wilden Kerle als Diktattexte genommen, um die Zwerge zum weiterlesen zu bewegen
)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Mädels, ich war heute wandern und komm nach Hause und der thread ist riesig!!!
Ich lese morgen nach, heute tun mir nach 12 km Wandern (Der Große ist die ganze Zeit marschiert.) und die 2jährige größtenteils tragen einfach nur die Beine weh und ich geh jetzt einfach mal ganz früh ins Bett!
Ich lese morgen nach, heute tun mir nach 12 km Wandern (Der Große ist die ganze Zeit marschiert.) und die 2jährige größtenteils tragen einfach nur die Beine weh und ich geh jetzt einfach mal ganz früh ins Bett!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Zierbanane
- SuT-Legende
Wir bemühen uns hier sehr, das Sächsische nicht so stark im alltäglichem Sprachgebrauch zu verwenden, weil ich finde es hört sich richtig deppert an. Ich darf das sagen, bin Sachse. Ich finde auch die Dresdner sächseln noch stärker als wir Leipziger.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Angora, dem kann ich nur entgegenstellen, dass ich, breitest schwäbisch aufgewachsen, in der Schule mit Abstand besser war als jeder deutsche Native Speaker. Des hat nix mitnander zom do, gell? Bloß am Ofang, wo i en dr erschda klass war, do wollt i meiner lehrerin net glauba, dass des die buddr ond net der buddr hoißt. Abr drnoch had sich des erledigt ghet.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Ich denke auch, dass das nicht unbedingt zusammen hängt. Bei mir zu Hause wurde von meiner Mutter und allen ihren Verwandten badisch gesprochen. Mein Papa spricht das typische fehlerhafte Deutsch der ersten Gastarbeitergeneration und meine Schwester und ich waren in der Schule in Deutsch sehr gut, haben allerdings auch immer viel gelesen (und Sesamstrasse geschaut
)
An meinem Arbeitsplatz bin ich in der Kundenbetreuung und telefoniere viel. Natürlich wird vom Arbeitgeber vorausgesetzt, dass man Hochdeutsch spricht. In unserer Abteilung sind wir für die Kunden in Ba-Wü zuständig. Oft rufen Leute an, die eigentlich eindeutig Dialektsprecher sind und sich eins abbrechen, um Hochdeutsch zu reden. Ich arbeite bei einer Versicherung und da rufen die Leute ja sowieso eher ungern an. Wenn ich dann ganz normal in abgemildertem Badisch rede dann schmilzt die Distanz und die Anrufer nehmen mich als Menschen war und nicht als hochnäsige Versicherungstrulla. Dialekt verbindet in diesem speziellen Fall sogar Badner und Schwaben
An meinem Arbeitsplatz bin ich in der Kundenbetreuung und telefoniere viel. Natürlich wird vom Arbeitgeber vorausgesetzt, dass man Hochdeutsch spricht. In unserer Abteilung sind wir für die Kunden in Ba-Wü zuständig. Oft rufen Leute an, die eigentlich eindeutig Dialektsprecher sind und sich eins abbrechen, um Hochdeutsch zu reden. Ich arbeite bei einer Versicherung und da rufen die Leute ja sowieso eher ungern an. Wenn ich dann ganz normal in abgemildertem Badisch rede dann schmilzt die Distanz und die Anrufer nehmen mich als Menschen war und nicht als hochnäsige Versicherungstrulla. Dialekt verbindet in diesem speziellen Fall sogar Badner und Schwaben
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Der Thread ist köstlich - da fühl ich mich doch gleich dehäm 
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Ja, ich finde auch, je nachdem kann das alles heißen zwischen "wie a Bauer" oder "eine(r) von uns".
Ja, schdemmd, gläsa hab i au emmer an haufa! Des hilfd beschdimmd au, ond ned bloß bei dene, dia an Dialggd hen!
Ja, schdemmd, gläsa hab i au emmer an haufa! Des hilfd beschdimmd au, ond ned bloß bei dene, dia an Dialggd hen!
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ja, schrieb ich auch schon, meine Eltern reden Platt, ich hochdeutsch. Ist halt soGaby hat geschrieben:......
Mittlerweile ist es übrigens so, dass mein Vater mich auf plattdeutsch anspricht und ich ihm auf hochdeutsch antworte. Ist mir selbst nicht mal aufgefallen, mein Mann wies mich darauf hin. Die Muttersprache meines Vaters ist eben wohl doch das Plattdeutsch, und je älter er wird, umso mehr bleibt er dabei....
In der Schule wurde uns erzählt, dass das Plattdeutsch tatsächlich als eigene Sprache und nicht nur als Dialekt eingeordnet wird. Ist aber wohl strittig.
Plattdeutsch ist eine Sprache
"Mit der Aufnahme in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen ist die Sprache Plattdeutsch seit Ende des 20. Jahrhunderts auch offiziell und international als Sprache anerkannt."
Quelle: http://www.plattmaster.de/sprache.htm
Was mir noch einfällt:
Als ich so 14 war, habe ich bei Ulm eine Freundin besucht.
Ihr Opa fragte mich, woher ich käme. Und als ich antwortete "Aus der Nähe von Schleswig" meinte er, "Ooooh, da wäre er im Krieg gewesen, da hätte er Plattdeutsch gelernt, ob ich das auch könnte".
Der Gute Mann war mit seinem Schwäbisch (müsste da doch schwäbisch sein, oder?) eh schon sauschwer für mich zu verstehen.
Aber als er dann mit seinem Dialekt gefärbtes Platt zu sprechen versuchte, war alles aus.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Habe nun nicht alles gelesen, aber in der Schweiz spricht man ja sowieso im Dialekt. Eigentlich überall, der Schriftverkehr ist aber Hochdeutsch und auch die Unterrichtssprache sollte es sein.
Ansich kommen die meisten habe ich das Gefühl ganz gut damit zurecht. TV ist ja auch Hochdeutsch und ich merke das bisschen das sie dort hört und bei den Freunden in DE nimmt sie sehr vieles auf.
Aber uns hört man den Schweizer halt eh auch auf 10km gegen den Wind an, daher käme es mir recht komisch vor, vorallem da mein Hochdeutsch sicher zuwenig rein ist.
Sprich das mit den Kindern was dir ringer geht.
Ansich kommen die meisten habe ich das Gefühl ganz gut damit zurecht. TV ist ja auch Hochdeutsch und ich merke das bisschen das sie dort hört und bei den Freunden in DE nimmt sie sehr vieles auf.
Aber uns hört man den Schweizer halt eh auch auf 10km gegen den Wind an, daher käme es mir recht komisch vor, vorallem da mein Hochdeutsch sicher zuwenig rein ist.
Sprich das mit den Kindern was dir ringer geht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich glaube das kommt auch ganz stark auf den Dialekt an.
Sächsich und Berlinerisch,..... nunja nicht grad mein Traum
Sächsich und Berlinerisch,..... nunja nicht grad mein Traum