Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von blueberry »

Was ich beim Lesen des Threads nicht so richtig verstanden habe, ist, warum einige Vegetarismus als Alternative zum Fleischverzehr sehen: für Eier und Milch müssen doch auch viele Tiere sterben?

Zur eigentlichen Frage: ja, ich denke zumindest, dass ich ein Tier schlachten könnte. Mir fehlt allerdings Übung und Fachwissen, weshalb ich es tatsächlich wohl erst nach Ausbildung oder in einer Notlage tun würde. Aber nicht, weil mir das Töten des Tieres gegen den Strich ginge, sondern weil ich ihm nicht durch meine Stümperei unnötiges Leid zufügen wollen würde. Ich würde ja hier auch keinem einfach Blut abnehmen, obwohl ich damit keinerlei ethische Probleme hätte...

Ich selbst kaufe zu 90% Bio-Fleisch und -Wurst (Milchprodukte und Eier sowieso) und bereite selten (weniger als einmal in der Woche) Fleisch zu. Wurst esse ich häufiger. Allerdings esse ich oft warme Mahlzeiten bei meinen Eltern, die erst so nach und nach (seit wir hergezogen sind) angefangen haben, immer mehr Bio-Sachen zu kaufen/zuzubereiten. Da habe ich durchaus ein schlechtes Gewissen und manchmal vergeht mir da auch der Appetit, wenn ich ehrlich bin :? . Das ist halt unser Kompromiss momentan, mit dem ich nicht glücklich bin - ich genieße das Mitessen bei meiner Familie aber total und es hat eine ganze Reihe von Vorteilen... . Schwieriges Thema, an dem wir aber schon lange arbeiten und schrittchenweise verbessern.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

vergessen zu sagen: also meines Erachtens müsste die Alternative schon heißen: Vegan leben oder Fleisch/Milch/Eier essen. Vegetarisch zu leben (vor allem, wenn dann recht viel Eier und Milch(produkte) verzehrt werden) erscheint mir nicht sinnvoller, als ein bewusster Fleischkonsum.
Vegan zu leben würde ich aber ganz sicher nicht schaffen :oops: :oops: , auch wenn ich es prinzipiell wirklcih toll finde, wenn jemand das tut.
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich ernähre mich seit fast 22 Jahren vegetarisch, hatte auch eine vegane Phase dazwischen, aber schlachten könnte ich
auch nicht, wenn ich Fleisch essen würde.
Liebe Grüße von Kaluso
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

blueberry hat geschrieben:vergessen zu sagen: also meines Erachtens müsste die Alternative schon heißen: Vegan leben oder Fleisch/Milch/Eier essen. Vegetarisch zu leben (vor allem, wenn dann recht viel Eier und Milch(produkte) verzehrt werden) erscheint mir nicht sinnvoller, als ein bewusster Fleischkonsum.
Vegan zu leben würde ich aber ganz sicher nicht schaffen :oops: :oops: , auch wenn ich es prinzipiell wirklcih toll finde, wenn jemand das tut.

Na, unter anderem aus diesem Grund werden wir Hühner halten. Um wirklich bedenkenlos Eier essen zu können.
Vegan zu leben ist für mich im Moment keine Alternative, nein.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

blueberry hat geschrieben:Was ich beim Lesen des Threads nicht so richtig verstanden habe, ist, warum einige Vegetarismus als Alternative zum Fleischverzehr sehen: für Eier und Milch müssen doch auch viele Tiere sterben?

Zur eigentlichen Frage: ja, ich denke zumindest, dass ich ein Tier schlachten könnte. Mir fehlt allerdings Übung und Fachwissen, weshalb ich es tatsächlich wohl erst nach Ausbildung oder in einer Notlage tun würde. Aber nicht, weil mir das Töten des Tieres gegen den Strich ginge, sondern weil ich ihm nicht durch meine Stümperei unnötiges Leid zufügen wollen würde. Ich würde ja hier auch keinem einfach Blut abnehmen, obwohl ich damit keinerlei ethische Probleme hätte...

Ich selbst kaufe zu 90% Bio-Fleisch und -Wurst (Milchprodukte und Eier sowieso) und bereite selten (weniger als einmal in der Woche) Fleisch zu. Wurst esse ich häufiger. Allerdings esse ich oft warme Mahlzeiten bei meinen Eltern, die erst so nach und nach (seit wir hergezogen sind) angefangen haben, immer mehr Bio-Sachen zu kaufen/zuzubereiten. Da habe ich durchaus ein schlechtes Gewissen und manchmal vergeht mir da auch der Appetit, wenn ich ehrlich bin :? . Das ist halt unser Kompromiss momentan, mit dem ich nicht glücklich bin - ich genieße das Mitessen bei meiner Familie aber total und es hat eine ganze Reihe von Vorteilen... . Schwieriges Thema, an dem wir aber schon lange arbeiten und schrittchenweise verbessern.

Wenn Fleisch, dann bio, das sehe ich auch so. Aber bio heißt nicht zwingend artgerechte Haltung oder würdevolle Schlachtung (wenn es überhaupt würdevolle Schlachtungen gibt).
Latascha
Power-SuTler

Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Latascha »

Um die Frage zu beantworten: ja, hab ich schon gemacht und keine Probleme damit.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Habe jetzt nur die erste Seite gelesen...

Nein, ich könnte es nicht und das ist eben auch ein Grund, warum ich mich vor 20 Jahren dazu entschlossen habe, vegetarisch zu leben...
Neulich lag hier ein fast toter Maikäfer, der sich echt rumgequält hat und es fiel mir schwer, sehr schwer, ihn zu "erlösen"... und auch die Spinne, die ich neulich erlegt habe (hab ne totale Spinnenphobie, mein Mann, der sie sonst rausträgt, war nicht da...) tat mir ganz, ganz furchtbar leid...
Aber alles was größer ist und nicht halbtot, nein, das könnte ich nicht...

"Humanes Schlachten"... weiß nicht, ob es das gibt, aber mir fällt da spontan eine Szene in dem Film "Emmas Glück" ein, wie sie das Schwein wirklich mit ganz viel Liebe und Würde schlachtet...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, natürlich müssen Tiere auch wg. Eiern und Milch leiden.....aber nur, weil wir sie so halten, weil wir so dermaßen viel davon verbrauchen.........
Früher, auch ohne Massentierhaltung, haben Menschen auch Eier und Milch gegessen. Und Honig, und Wolle verbraucht usw.
Vegan halte ich für einen Menschen einfach nicht artgerecht - noch nicht, vielleicht entwickelt sich der Mensch ja noch dahingehend.
Und ein Ei zu essen oder ein Stück Fleisch macht für mich schon einen Unterschied.
(und ich habe es immer noch nicht geschafft, wieder auf vegetarisch umzustellen :-(.....)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Gut, aber solange man die Tiere nicht selbst hält, werden eben sehr wohl Tiere getötet, damit man Eier und Milch essen kann. Die ganzen männlichen Küken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet und auch die Kuh muss immer wieder Kälbchen haben, damit sie Milch gibt - und auch da sind männliche dabei, die natürlich nicht Jahr für Jahr immer größere Weiden glücklich bewohnen, sondern natürlich geschlachtet werden. Das ist einfach so.

Das scheint mir hier bei der (scheinbaren) Alternative: "Tiere töten vs. vegetarisch Leben" nicht mitbedacht zu werden. Ich erlebe auch in meinem Umfeld immer wieder Menschen, die vegetarisch leben, weil sie nicht möchten, dass Tiere ihredwegen getötet werden - und dann essen sie eben doch Eier und Milch, für die Tiere sterben müssen (wenn auch - ganz klar - nicht die exakt selben Tiere, die die Eier und Milch produzieren, sondern eben deren Brüder).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und ja, ich hatte auch lange angenommen, dass wenigstens bei Bio-Hühnern z.B. es Rassen gibt, die sowohl als Legehenne als auch als Brathähnchen taugen. Mein bisheriger Informationsstand ist aber, dass es keine in beiden Richtungen geeigneten Rassen gibt, so dass auch bei Bio-Landwirten entweder Geflügel für Fleisch ODER Legehennen (mit dem ein oder anderen Hahn dabei) gehalten werden, so dass eben die männlichen "Legehähnchen" sterben müssen für die Eier. Wenigstens werden sie wohl bei Bio-Betrieben (teurer) vergast statt wie in konventionellen Betrieben (kostengünstiger) schlicht lebend geschreddert zu werden :? :cry:

Und bei Kühen ist das meines Wissens genauso: entweder Milchkuh oder zukünftiges Steak - beides ist in einer Rasse vereint zumindest nicht rentabel, wenn der Landwirt davon leben will und nicht nur zur eigenen Freude ein paar Kühe in Muttertierhaltung auf seiner Bio-Weide hält.

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren! Es würde mich wirklich freuen, wenn es da Fortschritte gäbe in der Züchtung, kann es mir aber nicht so recht denken, denn genau diese Spezialisierung wurde ja nun jahrhundertelang als Zuchtziel verfolgt...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“